Mit diesen 5 Maßnahmen die Mitarbeiterzufriedenheit steigern
Motivierte Mitarbeiter sind die Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen. Sie identifizieren sich mit ihrem Arbeitgeber und zeigen sich erfüllt und […]
Motivierte Mitarbeiter sind die Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen. Sie identifizieren sich mit ihrem Arbeitgeber und zeigen sich erfüllt und […]
Motivierte Mitarbeiter sind die Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen. Sie identifizieren sich mit ihrem Arbeitgeber und zeigen sich erfüllt und engagiert. In Firmen, in denen Mitarbeiter unzufrieden sind, da Ihre Bedürfnisse sowie Wünsche zu wenig berücksichtigt werden, ist die Personalfluktuation hoch und es gibt Schwierigkeiten, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Letzteres liegt an der schlechten Reputation des Unternehmens. Wir geben 5 Tipps, wie Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter effektiv und langfristig steigern können.
Mitarbeiterzufriedenheit bezieht sich auf die Einstellungen von Mitarbeitern, die sie gegenüber Ihrem Arbeitgeber und Arbeitsumfeld haben.
Im Bereich der Betriebspsychologie wird häufig das Bruggemann-Modell verwendet, um das Konzept Mitarbeiterzufriedenheit zu verstehen. Bruggemann geht davon aus, dass jeder Mensch als Mitarbeiter einen Soll-Ist-Vergleich anstellt, indem man seine eigenen bedürfnisorientierten Erwartungen an den Arbeitsplatz (Soll-Zustand) mit den realen Möglichkeiten für deren Erfüllung durch den Job abwägt (Ist-Zustand). Der Grad der Zufriedenheit, bzw. Unzufriedenheit, von Mitarbeitern hängt von der Diskrepanz zwischen, beziehungsweise Deckung, der beiden Zustände ab.
Das lässt sich einfach verbildlichen. Stellen Sie sich vor, an Ihrem Arbeitsplatz werden Ihnen dauerhaft neue Aufgaben zugeschoben, für die Sie eigentlich keine zeitlichen Kapazitäten haben und es interessiert auch niemanden, ob Sie dafür länger arbeiten oder andere Dinge auf Ihrem Plan vernachlässigen müssen. Kurzum: Die Work-Life-Balance ist mies und Sie fühlen sich ausgenutzt. Sind Ihre Erwartungen an den Job erfüllt? Sehen Sie positive Veränderungen in Aussicht? Sicher nicht.
Es gibt einige Gründe, warum Sie als Arbeitgeber interessiert an der Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter sein sollten. Im Folgenden nennen wir Ihnen die wichtigsten:
Um die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen langfristig zu steigern, lohnt es sich, Personalmarketing zu verstehen und anzuwenden. Durch Personalmarketing etablieren Sie sich in erster Linie als attraktiver Arbeitgeber nach außen und innen, also für zukünftige und jetzige Mitarbeiter. Hier können Sie mehr über das Konzept erfahren.
Im Kontext Mitarbeiterzufriedenheit ist also das interne Personalmarketing besonders wichtig. Das Ziel ist es, Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen zu binden. Wie Sie das erreichen können, zeigen wir durch die folgenden 5 Maßnahmen auf.
Kommunikation nimmt, wie überall im Leben, eine wesentliche Funktion in Ihrem Unternehmen ein. Eine Kommunikationskultur, die auf Vertrauen und Verantwortung basiert, trägt maßgeblich zur Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter bei.
Achten Sie darauf, dass Ihre Mitarbeiter jederzeit die Möglichkeit haben, mit Ihnen in Kontakt zu treten und das Gespräch zu suchen. Egal wie klein die Angelegenheit Ihnen auch erscheinen mag – wenn Mitarbeiter abgelehnt werden und sich in dem was Ihnen wichtig ist nicht gehört fühlen, resultiert das in Frust und Ablehnung. Setzen Sie sich regelmäßig unter vier Augen mit Ihren Mitarbeitern zusammen und ermöglichen Sie ein offenes Gespräch. Sensible Themen, wie beispielsweise Gehaltserhöhungen, sollten ohne Angst auf Seiten Ihrer Mitarbeiter anzusprechen sein.
Außerdem sollten Sie Ihre Mitarbeiter immer früh genug über anstehende Aufgaben oder Veränderungen informieren. Wenn sich Mitarbeiter außen vor fühlen, wirkt sich das auf deren Identifikation mit Ihrem Unternehmen und demzufolge auf ihre Zufriedenheit aus.
Wer sitzt gerne den ganzen Tag auf einem harten Stuhl oder hat vorm PC gern andauernd die knallende Sonne im Gesicht? Genau, niemand. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern einen komfortabel eingerichteten Arbeitsplatz, der alles an grundlegender Ausstattung bereitstellt. Dazu zählen beispielsweise gute Beleuchtung, ein bequemer Stuhl, nötige Arbeitsmaterialen und verlässliche Technik. Wenn Sie zudem auch noch etwas Verpflegung, wie zum Beispiel Knabbereien oder Getränke bereitstellen, freuen sich Ihre Mitarbeiter umso mehr.
Neben der Erfüllung grundlegender Bedürfnisse, wie eine faire Bezahlung und gute Arbeitsumgebung, sollten Sie auch die Persönlichkeitsentfaltung und Karriere Ihrer Mitarbeiter fördern. Ein Arbeitsplatz ohne Perspektive auf persönliche Weiterentwicklung und beruflichen Aufstieg ist wenig reizvoll. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern daher passende Weiterbildungen an und halten Sie ihnen Türen in Ihrem Unternehmen offen.
Es ist auch empfehlenswert, regelmäßig mit Ihren Mitarbeitern auszuloten, ob und in welchem Maße sie neue Herausforderungen annehmen möchten. Mehr Verantwortung geht oft mit besserer Entlohnung einher – seien Sie daher so fair, ein höheres Arbeitspensum angemessen zu entlohnen.
Durch diese Handlungen legen Sie den Baustein für eine nachhaltig gesunde Arbeitskultur, von der Ihre Mitarbeiter und Sie als Arbeitgeber profitieren.
Flexibles Arbeiten ist heutzutage ein wichtiges Kriterium für viele Arbeitssuchende bei der Arbeitgeberwahl. Die vorherrschende Corona-Situation hat vor allem die Relevanz von Home Office verstärkt. Auch andere Angebote, wie die Gleitzeit, steigern die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter, da Ihnen mehr Autonomie zugesprochen wird. Es ist wohl selbsterklärend, dass uns Menschen mehr Selbstbestimmung glücklicher macht.
Damit flexibles Arbeiten gelingt, ist eine Vertrauensbasis zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern wichtig. Diese bauen Sie zum einen durch eine gute Kommunikationskultur auf, wie in Punkt 1 behandelt. Zum anderen sollten Sie Verantwortungsbewusstsein fördern, indem Sie konkret deutlich machen, was Sie von Ihren Mitarbeitern arbeitstechnisch erwarten.
Das Arbeitsklima in Ihrem Betrieb trägt viel dazu bei, wie erfolgreich Ihre Mitarbeiter im Team arbeiten. Um den Teamgedanken zu stärken, können Sie außerbetriebliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel Workshops oder Betriebsausflüge, planen. Im Arbeitsalltag tragen bereits kleine Dinge, wie die Mittagspause gemeinsam verbringen, stark zu einem schönen Miteinander bei. Des Weiteren sorgt der Umgang miteinander auf Augenhöhe für ein entspanntes Arbeitsklima.
Sie wollen die Mitarbeiterzufriedenheit in Ihrem Unternehmen messen, wissen aber nicht, wie? Hier bieten sich anonyme Mitarbeiterbefragungen per Fragebogen oder Einzelgespräche an. Warten Sie auf keinen Fall, bis sich negative Stimmungen in Ihrem Betrieb hochschaukeln. Unzufriedene Mitarbeiter könnten Sie auf Bewertungsportalen negativ bewerten. Wie Sie richtig mit Online-Bewertungen umgehen, erklären wir hier!
Gern können Sie sich an die Experten der Verlage von Das Örtliche wenden, wenn Sie Unterstützung oder Rat im Thema Mitarbeiterzufriedenheit oder im Bewertungsmanagement brauchen.
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