So binden Sie Kunden langfristig an Ihr Unternehmen

Kundentreue erreichen: Ein Ziel, das sich jedes Unternehmen setzt. Kunden binden sich an ein Unternehmen, wenn sie diesem vertrauen und […]

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Kundentreue erreichen: Ein Ziel, das sich jedes Unternehmen setzt. Kunden binden sich an ein Unternehmen, wenn sie diesem vertrauen und die Dienstleistungen oder Produkte ihre Erwartungen erfüllen – im Idealfall sogar übertreffen. Loyale Kunden sind äußerst wertvoll, da sie wiederholt Produktkäufe tätigen oder wiederholt Dienstleistungen in Anspruch nehmen und Ihr Unternehmen weiterempfehlen. Das macht diese Kunden sehr profitabel. Doch was müssen Sie beachten, um Kunden erfolgreich langfristig an sich zu binden? Wir erklären es Ihnen.

Was bedeutet Kundenbindung?

Maßnahmen im Rahmen der Kundenbindung richten sich schwerpunktmäßig an den bereits bestehenden Kundenstamm. Existierende Kundenbeziehungen zu pflegen und auszuweiten sind hier die Aufgaben. Dabei geht es nicht nur darum, Anreize für Kunden zu schaffen, die Sie schon länger betreuen, sondern auch darum, das dauerhafte Interesse von Neukunden mithilfe von Kundenbindungsmaßnahmen zu wecken.

So gelingt langfristige Kundenbindung:

1. Zielgruppe(n) definieren

Damit Sie die Kundenbindung effektiv angehen können, müssen Sie als ersten Schritt Ihre Zielgruppe definieren. Ohne ein Bild vor Augen, welche Art von Kunden Sie wie langfristig für Ihr Unternehmen begeistern möchten, werden Ihre Maßnahmen zu wenig zielgerichtet sein und Sie laufen Gefahr, nicht gut genug auf relevante Zielpersonen einzugehen. Beispielsweise können Informationen zum Kaufverhalten, zum Lebensstil, Geschlecht sowie Alter wichtige Merkmale eines Kundensegments sein. Zur Kundensegmentierung kann Ihnen die Einteilung Ihrer Kunden in diese fünf häufigen Kundentypen helfen.

2. Kundeninteresse zeigen

Wie in partnerschaftlichen Beziehungen ersichtlich wird, sind nicht große Gesten ausschlaggebend für eine langfristig gute Beziehung. Oftmals liegt das Erfolgsrezept in wiederkehrenden Liebesgesten der anderen Person gegenüber. Dasselbe gilt etwas abgewandelt auch für die Arbeitswelt. Wenn Sie sich merken, welche Gesprächsthemen Frau Müller während Ihres Friseurtermins mag, welches Getränk Herr Schmidt gerne während des Verkaufsgesprächs trinkt oder welche Blumen sich Frau Meyer jeden Freitag kauft, dann hinterlassen Sie ein zufriedenstellendes Gefühl bei Ihren Kunden. Hören Sie aufmerksam zu und erfahren Sie so viel wie möglich über Ihre Kunden, um dieses Wissen geschickt beim direkten Kontakt anzuwenden. Damit legen Sie einen Grundbaustein für den Aufbau von Kundentreue und daher für erfolgreiche Kundenbindung.

3. Feedback einholen

Wenn Sie wissen wollen, wie zufrieden Ihre Kunden mit Ihren Produkten oder Ihrem Service sind, dann fragen Sie nach. Um ehrliche Antworten zu erhalten, können Sie mit Ihren Stammkunden im Laden das persönliche Gespräch suchen. Fragen Sie beispielsweise danach, mit welchen Produkten oder Dienstleistungen sie besonders zufrieden sind, wie Ihnen die Atmosphäre des Ladens gefällt und wo sie Verbesserungspotential sehen. Aber auch in der digitalen Welt können Sie Feedback einholen: Bewertungsportale bieten sich an, um von Kunden auch Feedback außerhalb des Geschäfts zu sammeln. Gute öffentliche Bewertungen helfen zudem, Neukunden anzuziehen. Aber auch ohne Bewertungen funktionieren Zufriedenheitsbefragungen per Mail oder bei Followern/Fans in sozialen Netzwerken gut, wenn Sie eine größere Anzahl an Kunden auf einmal befragen möchten. Hier ist jedoch „je seltener, desto besser“ die Devise.

4. Fehler eingestehen

Da Kundenvertrauen für langfristige Kundenbindung nötig ist, sollten Sie zu selbst begangenen Fehlern stehen. Kommunizieren Sie offen und ehrlich, was Ihrerseits schief gelaufen ist und entschuldigen Sie sich aufrichtig. Fehler zu verheimlichen oder gar auf den Kunden abzuwälzen kommt nicht gut an und schädigt Ihrem Ruf. Verantwortung für Ihre Fehler zu übernehmen stärkt die Beziehungen zu Ihren Kunden und trägt dadurch zu erfolgreicher Kundenbindung bei.

5. Rundum guten Service bieten

Um Ihre Kunden langfristig zu binden, sollten Sie treuen Kunden regelmäßig Kaufanreize in Form von attraktiven Angeboten bieten. Dazu gehören Coupons, Rabattaktionen sowie kleine Geschenke und Sonderangebote für Stammkunden als Ausdruck der Dankbarkeit für die Kundentreue. Kundenkarten anzubieten hilft Ihnen ebenso, Kunden auf lange Sicht für Ihr Unternehmen zu begeistern. Außerdem hat auch ein gut konzipierter Newsletter eine kundenbindende Wirkung, da dieser interessierten Kunden einen Mehrwert gibt und gleichzeitig Interaktion mit Ihrem Unternehmen fördert.

 

Wie Sie Kunden speziell im digitalen Bereich binden können, erfahren Sie in diesem Artikel!

 

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