So binden Sie Ihre Kunden auch im digitalen Bereich!

Kunden von Ihrem Unternehmen zu überzeugen ist der erste Schritt, um diese auch dauerhaft an Ihren Service zu binden. Im […]

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Kunden von Ihrem Unternehmen zu überzeugen ist der erste Schritt, um diese auch dauerhaft an Ihren Service zu binden. Im direkten Gespräch können Sie mit Worten und persönlicher Sympathie punkten, während Kunden im digitalen Bereich andere Faktoren berücksichtigen, um das Unternehmen und deren Leistungen erneut zu nutzen. Wir erklären, wie es Ihnen als KMU gelingt, Ihre Kunden im Online-Bereich zu gewinnen und zu binden.

 

Was bedeutet es, Kunden digital zu binden?

Im Gegensatz zur klassischen Kundenbindung, die bspw. im Ladenlokal durch einen guten Haarschnitt oder einen hervorragend gebundenen Blumenstrauß entsteht, handelt es sich bei der digitalen Kundenbindung eher um die Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen, die sich auf Grundlage der virtuellen Tätigkeiten des Unternehmens stützt. In diesem Fall müssen Sie nicht nur zeigen, dass Sie Ihr Handwerk beherrschen, sondern müssen auch auf andere Weise einen guten Eindruck vermitteln. Im besten Fall erfüllen Sie nicht nur die Erwartungen Ihrer Kunden, sondern übersteigen diese noch.

 

So binden Sie Ihre Kunden auch digital an das Unternehmen:

Um Ihre Kunden auf dem digitalen Weg zu überzeugen, sollten Sie als Unternehmen auf Ihre eigene Strategie setzen und sich von anderen Unternehmen absetzen. Individuelle Angebote und Leistungen eines Unternehmens bieten einen Anreiz – vor allem auch für Neukunden -, so dass Ihr Service erneut wahrgenommen wird. Hier stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, egal, ob Sie neu in der digitalen Welt sind oder sich schon auskennen:

 

Newsletter versenden:

Eine Möglichkeit, Ihre bereits bestehende Kunden, aber auch Neukunden zu erreichen und immer wieder auf das Unternehmen aufmerksam zu machen, ist der Versand eines Newsletters. Dadurch können Sie Ihrer Kundschaft nicht nur die aktuellsten Neuigkeiten vermitteln, sondern sich auch gezielt als Unternehmen platzieren. Wie Sie einen eigenen Newsletter aufziehen können, lesen Sie hier.

 

Bestellungen belohnen:

Jeder freut sich, wenn er etwas geschenkt bekommt. Sie betreiben bereits einen Online-Shop? Dann verknüpfen Sie doch eine Angebots-Aktion mit einer Bestellung. Auch (Rabatt-)Gutscheine für den nächsten Einkauf werden bei Ihren Kunden gut ankommen. Hier erklären wir Ihnen, warum es sich lohnt, einen Online-Shop aufzubauen.

 

Stellen Sie eine persönliche (virtuelle) Bindung zu Ihren Kunden her:

Sofern Sie ausreichend Daten über Ihre Kunden angelegt haben, können Sie diesen auch persönliche Wünsche, z.B. zum Geburtstag oder auch Empfehlungen zu neuen Angeboten o.Ä. senden. So bringen Sie eine persönliche Note in die digitale Welt.

 

Fazit

Sind Ihre Kunden mit Ihren Leistungen zufrieden, so werden sie diese mit Sicherheit erneut in Anspruch nehmen. Überzeugen Sie zusätzlich im digitalen Bereich und bieten auch hier Ihren Kunden einen guten Beratungs-Service oder aber individuelle Angebote an. So werden sich Ihre Kunden daran erinnern und werden sich an Ihr Unternehmen binden.

 

Weitere Informationen rund um Online-Marketing lesen Sie unter Wissen & Tipps!

 

 

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