Strukturiert arbeiten: Der Redaktionsplan

Sie wollen als Unternehmen Beiträge planen beispielsweise für ihre Social Media Kanäle oder vielleicht für Ihre Webseite, doch Sie wissen […]

mauritius images / Roman Lacheev / Alamy
Geschätze Lesedauer: 2 Minuten, 0 Sekunden

Sie wollen als Unternehmen Beiträge planen beispielsweise für ihre Social Media Kanäle oder vielleicht für Ihre Webseite, doch Sie wissen nicht, was schon veröffentlicht wurde? Mit Hilfe eines Redaktionsplans behalten Sie die Übersicht und können sich Zeitlimits setzen. Hier erfahren Sie, warum ein Redaktionsplan Ordnung in Ihre Unternehmenskommunikation bringt.

Ihr Unternehmensblog braucht mal wieder frischen Wind, Ihre Social Media Kanäle wurden auch seit geräumiger Zeit nicht mehr bespielt und Ihre Produktbeschreibungen sind lückenhaft? Dann wird es – passend zum anstehenden Jahreswechsel – Zeit für einen Umschwung in Ihrer Unternehmenskommunikation und im Bereich des Content-Marketings. Um Ordnung in Ihre Kommunikationskanäle zu bekommen, empfiehlt sich ein Redaktionsplan.

Wofür ist ein Redaktionsplan?

Wenn Sie Aufgaben, Postings oder schriftliche Aufgaben ständig verschieben und sich kein Zeitlimit setzen, sollten Sie als Unternehmen über die Einführung eines Redaktionsplans nachdenken. Denn anhand eines Redaktionsplans bringen Sie eine Struktur und eine Ordnung in die Aufgaben, die sich im Bereich der Kommunikation und des Marketings aufhalten. Inhalte solch eines Plans können Themen für die Social Media Kanäle, den Unternehmensblog oder auch den Unternehmenspodcast sein. Und diese werden dann stetig mit Zeitlimits, sogenannten Deadlines, markiert. Dies bringt nicht nur eine Übersichtlichkeit der bereits verarbeiteten Themen mit sich, sondern führt auch dazu, dass die Kanäle und Webseiten dauerhaft und regelmäßig bespielt werden.

Dabei sollten Sie immer auch Ihre Content-Marketing-Strategie im Hinterkopf behalten. Sie haben noch keine? Lesen Sie hier, was Content-Marketing bedeutet.

Das sind die Vorteile eines Redaktionsplans:

Übersichtlichkeit: Sie haben als Unternehmen eine genaue Übersicht über die Kanäle, die bespielt werden und vor allem auch wann sie bespielt werden.

Markierung von wichtigen Tagen: Sie können wichtige Tage thematisieren – egal, ob in Ihrem Podcast oder auf Ihrer Webseite. Wichtige Termine bleiben nicht mehr übersehen.

Vermeidung von Wiederholungen: Listen Sie die Themen sorgfältig in einem Redaktionsplan auf, so vermeiden Sie Überlappungen und ständige Wiederholungen Ihrer Themen.

Einhaltung von Deadlines: Versehen Sie Ihre Themen immer mit einem Abgabedatum, so dass Artikel, Beiträge oder ähnliches pünktlich fertig gestellt werden. Mit einem Zeitlimit im Hinterkopf werden Arbeiten auch sorgfältiger und verantwortungsbewusster durchgeführt.

Sie kommen nicht durcheinander: Habe ich den Beitrag schon aufgenommen oder nur für Social Media aufbereitet? Oder ist er etwa auf der Webseite hochgeladen worden? Solche Probleme erledigen sich, wenn Sie als Unternehmen einen übersichtlichen Redaktionsplan erstellen, der auch nach den verschiedenen Kanälen aufgeteilt ist.

Zusammenfassung – Das sollte in einen Redaktionsplan:

Zusammenfassend sollten Sie folgende Aspekte mit in einen Redaktionsplan aufnehmen:

  • Inhalt des Beitrages
  • Medium/Kanal, für das der Beitrag produziert werden soll
  • Deadline: Bis wann soll der Beitrag oder Artikel vorliegen?
  • Veröffentlichungsdatum
  • Format des Beitrages (Audio, Text, etc.)
  • Keywords (Damit Ihr Beitrag mehr Reichweite erlangt)
  • Den Verantwortlichen, der den Beitrag erstellt und für die Veröffentlichung zuständig ist

 

Weitere Informationen rund um das Thema Online-Marketing lesen Sie unter Wissen & Tipps!

 

 

 

 

 

Werden Sie Facebook Fan

von Das Örtliche für Unternehmen und verpassen Sie keine News mehr!