Von der Werkstatt bis zur Sattlerei: Top-Suchbegriffe rund ums Auto
Diese Suchbegriffe können Sie nutzen!
Diese Suchbegriffe können Sie nutzen!
Das Auto gehört zu den beliebtesten Transportmitteln der Deutschen. Zu Beginn des Jahres 2018 waren rund 46,5 Millionen PKW auf deutschen Straßen gemeldet**. Damit Unternehmen und Dienstleister der Autobranche von Nutzern besser gefunden werden, hat Das Örtliche die Top-15-Suchbegriffe für neun Branchen rund ums Auto von der Autowerkstatt bis zur Sattlerei zusammengestellt.
Bitte beachten Sie bei der Auswahl der von Ihnen verwendeten Suchbegriffe, dass deren Verwendung durch Rechte Dritter – insbesondere Markenrechte – eingeschränkt sein kann. Verwenden Sie solche Begriffe nur, wenn Sie hierzu gegenüber den Rechteinhabern befugt sind. Beispielsweise dürfen Sie die Bezeichnung „TÜV“ nur als Suchbegriff buchen und verwenden, wenn Sie hierzu gegenüber dem Markeninhaber berechtigt sind.
Wenn Nutzer im Internet nach einer Werkstatt für ihr Auto suchen, geben sie am häufigsten die Keywords „Kfz-Werkstatt“, „Autowerkstätten“ und den Singular „Autowerkstatt“ ein. Unter den 15 häufigsten Suchbegriffen finden sich aber auch Begriffe wie „Autoservice“, „Kfz-Service“ oder „Autoreparaturen“. Besonders qualifizierte Werkstätten werden mit Begriffen wie „Kfz-Meisterbetrieb“ gesucht. Darüber hinaus geben Nutzer auch ganz konkrete Wörter ein, wenn sie nach einer Werkstatt suchen. Das zeigen Begriffe wie „Motoreninstandsetzung“, „Achsvermessung“ und „Felgenreparatur“.
Autolackierer werden besonders häufig mit den Begriffen „Autolackierer“, „Autolackiererei“ und „Lackiererei“ gesucht. Umgangssprachliche Begriffe wie „Beulendoktor“ werden von den Nutzern aber ebenfalls eingegeben. Wenn Nutzer nach besonderen Dienstleistungen von Lackierereien suchen, geben sie zum Beispiel „Autofolierung“ ein.
Reifendienste werden in erster Linie mit den Begriffen „Reifen“, „Reifenservice“ und „Reifendienste“ gesucht. Auch hier werden spezielle Dienstleistungen gezielt mit den Begriffen „Reifenwechsel“ und „Reifenmontage“ recherchiert. Aber auch ausgefallenere Begriffe wie „Reifenhaus“ oder „Reifenzentrale“ werden in Das Örtliche gesucht.
Top-Keywords für Kfz-Sachverständige, Autoteile und Abschleppdienste
„TÜV“*, „Dekra“* und „Kfz Sachverständige“ sind die meistgesuchten Begriffe in Das Örtliche, wenn Nutzer nach einem Kfz-Sachverständigen suchen. Der Begriff „TÜV“* ist besonders häufig in der Suche zu finden und wird in verschiedenen Varianten genutzt, da zum Beispiel auch Bezüge zu Regionen gesucht werden, wie der Begriff „TÜV Hessen*“ zeigt.
Wer nach Autoteilen sucht, gibt vor allem die Keywords „Autoteile“ und „Autozubehör“ ein. Zubehör für das Auto wird jedoch auch gezielt mithilfe von speziellen Autoteilen gesucht, wie die Begriffe „Batterien“, „Keilriemen“, „Autobatterien“ oder „Felgen“ zeigen.
Abschleppdienste werden über den eindeutigen Singular „Abschleppdienst“ und den Plural „Abschleppdienste“ gefunden. Darüber hinaus recherchieren Nutzer nach den Begriffen „Pannenhilfe“, „Pannendienst“ und „Pannendienste“. Zudem werden auch umgangssprachliche Begriffe wie „Abschleppen“ von Nutzern eingegeben.
Top-Keywords für Autoverwertung, -pflege und -sattlereien
Wer sein Auto entsorgen möchte, gibt Begriffe wie „Autoverwertung“, „Autoverwerter“, „Autoverschrottung“ und „Kfz Verschrottung“ ein. In diesem Bereich wird jedoch auch nach Kombinationen von Begriffen gesucht. Das zeigen die Keywords „Zertifizierte Autoverwertung“, „Autoverwertung Abschleppdienst“ und „Autoverwertung Ersatzteile“.
Für die Suche nach Betrieben, in denen das Auto gereinigt und gepflegt werden kann, geben die Nutzer besonders häufig „Autopflege“, „Autoaufbereitung“, „Fahrzeugaufbereitung“ und „Fahrzeugpflege“ ein. Es werden aber auch Begriffe wie „Autokosmetik“ genutzt. Spezielle Angebote wie zum Beispiel „Autoinnenreinigung“, „Felgenaufbereitung“ und „Autohandwäsche“ werden ebenfalls gesucht.
Sattlereien werden mithilfe von „Autosattlerei“, „Sattlerei“ und dem Plural „Autosattlereien“ gesucht. Hier ist auffällig, dass Nutzer besonders auf spezielle Komponenten des Autos eingehen. Das zeigen die Begriffe „Autoplanen“, „Autositze“ und „Autositzbezüge“.
So nutzen Dienstleister und Unternehmen rund ums Auto Suchbegriffe für ihren Erfolg
Von Verbrauchern häufig gesuchte Keywords können Sie gezielt in der Kommunikation für Ihr Unternehmen einsetzen:
Auch in Social Media können sie in den Info-Beschreibungen und Postings gezielt verwendet werden.
Erfahren Sie hier, wie Sie Suchbegriffe nutzen können
* Eingetragene Marken, unter denen nur gegenüber dem Markeninhaber hierzu berechtige Unternehmen werben dürfen.
** Statistik des Kraftfahr-Bundesamts: https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/b_jahresbilanz.html
Mehr zu den Themen Kundenservice, Online-Marketing und Online-Werbung finden Sie unter Wissen & Tipps!
von Das Örtliche für Unternehmen und verpassen Sie keine News mehr!