Der QR-Code: Ein Marketing-Allrounder

Klein, nützlich und informativ: Das ist der QR-Code. Als kompakter Marketing-Allrounder wird die kleine Grafik nach einem kurzzeitigen Hoch Anfang […]

mauritius images / Westend61 RF / Mareen Fischinger
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Klein, nützlich und informativ: Das ist der QR-Code. Als kompakter Marketing-Allrounder wird die kleine Grafik nach einem kurzzeitigen Hoch Anfang der 2010er wieder beliebter. Wir erklären, was der QR-Code kann und wie er funktioniert.

Was ist ein QR-Code?

Der QR-Code (Quick-Response-Code) ist ein Viereck, das aus meist schwarzen und weißen Feldern zusammengesetzt ist. Über diese Anordnung lassen sich Zeichenketten speichern, die dem QR-Code – zu Deutsch: „Schnelle-Antwort-Code“ – seine Funktionalität verleiht. Dadurch, dass sich jeder beliebige Code darauf schreiben lässt, kann er überall angewendet werden. Aus diesem Grund wird der QR-Code oft auch als Allrounder bezeichnet.

Wie nutzt man einen QR-Code?

Um einen QR-Code nutzen zu können, wird ein Smartphone benötigt. Damit scannt man das schwarz-weiße Viereck und folgt den Anweisungen seines Smartphones.  Die Nutzungsweise jedoch ist unterschiedlich. Hierbei muss darauf geachtet werden, ob das Smartphone auf einem  iOS- oder Android-Betriebssystem beruht.

Nutzung auf einem IOS-Gerät:

Sofern Sie ein aktuelles Smartphone mit IOS-Betriebssystem besitzen, ist es nicht notwendig, eine spezielle App für das Auslesen herunterzuladen. Hierfür müssen folgende Schritte ausgeführt werden, um dem QR-Code zu folgen:

  1. Kamera des Smartphones öffnen
  2. Handy auf den Code fixieren und abscannen
  3. Dem Inhalt des QR-Codes automatisch folgen oder den Anweisungen auf dem Smartphone folgen

Nutzung auf einem Android-Gerät:

Teilweise ist es möglich, auch auf einem Android-Smartphone den QR-Code mit der Kamera und somit ohne App zu scannen. Dies variiert jedoch von Anbieter zu Anbieter. Um auf Nummer Sicher zu gehen, empfiehlt es sich, eine spezielle Scanner-App aus dem Playstore herunterzuladen und darüber anschließend den QR-Code zu scannen.

Wie KMUs QR-Codes richtig einsetzen

Bevor Sie eine URL mittels QR-Code speichern und diesen beliebig nutzen, sollten Sie sich als Unternehmen mit der Frage nach dem Ziel auseinandersetzen. Das einfache Programmieren eines solchen Codes bringt erstmal keinen Mehrwert mit sich. Sinn und Zweck des Erstellens eines solchen QR-Codes sollten vorher genau durchdacht sein. Einsatzmöglichkeiten gibt es aber überall da, wo Sie die digitale Welt mit der analogen Welt verbinden wollen. Wollen Sie also beispielsweise Nutzer auf Ihre Webseite lotsen oder Informationen im digitalen Raum für Produkte, Veranstaltungen oder Ähnliches bereitstellen, so können Sie dies mit Hilfe eines QR-Codes gezielt erledigen. Gängige Anwendungsbeispiele sind Broschüren, Produktaufsteller, Plakate oder Zeitschriften.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten sind:

  • Banner
  • Bücher
  • Fahrzeuge
  • Flaschen & Dosen
  • Flyer, Etiketten & Aufkleber
  • Produktverpackungen
  • Tickets
  • Tischaufsteller
  • Visitenkarten

Analog und Digital verknüpfen

Dass ein QR-Code helfen kann, Projekte oder Kampagnen voran zu treiben, zeigt das Projekt „Störys“ von Das Örtliche. Hierbei scannten die Restaurantbesucher einen QR-Code auf einem Aufsteller, der auf den Tischen platziert war und konnten somit an der Aktion teilnehmen. Der QR-Code führte die Nutzer auf eine Webseite, auf der Sie Ihre Erfahrungen des Restaurantbesuchs filmen, teilen und somit weiterempfehlen konnten.

Anhand eines QR-Codes können Sie aber auch Bewertungen einholen. Egal, ob Sie eine Werkstatt betreiben, einen Friseursalon leiten oder ein Restaurant besitzen. Platzieren Sie Tischaufsteller, legen Sie Flyer aus oder verlinken Sie einen QR-Code auf Ihrer Webseite, um Ihre Kunden und Nutzer auf Bewertungsseiten weiterzuleiten und sich somit Feedback einzuholen.

Seien Sie kreativ und verlinken Sie Gewinnspiele, Bewertungsseiten oder Ihre Speisekarte auf Ihrem QR-Code. Das kleine Allround-Viereck gehört nämlich zu den Marketingwerkzeugen, die durch Kreativität punkten und, richtig eingesetzt, mit wenig Aufwand einen Vorteil für Ihre Kunden liefern.

 

Weitere Informationen und Artikel zum Themenbereich Content-Marketing lesen Sie unter Wissen & Tipps .

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