Auf diese Details legen Nutzer bei der Unternehmenssuche Wert

Neben Öffnungszeiten und Informationen zu Produkten sind diese Infos für Nutzer wichtig:

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Kunden nutzen verschiedene Möglichkeiten bei der Unternehmenssuche oder der Suche nach einem Dienstleister. Das Internet und Verzeichnisdienste wie Das Örtliche sind beliebte Anlaufstellen, um vorab mehr über ein Unternehmen zu erfahren. Auf welche Details und Informationen Sie bei einem Eintrag in Das Örtliche oder bei Ihrem Internetauftritt achten sollten, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Öffnungszeiten, Angebot und eine klare Darstellung

Eine repräsentative GfK-Umfrage* ergab, dass fast 90 Prozent der Befragten die Angabe von Öffnungszeiten bei der gewerblichen Suche in Verzeichnismedien wie Das Örtliche wichtig ist. Öffnungszeiten sollten demnach auf keinem Ihrer Onlineauftritte fehlen und stets aktuell gehalten werden.

Kaum weniger wichtig (83 Prozent) sind Nutzern Informationen zu den Leistungen und Produkten, die von einem Unternehmen oder einem Dienstleister angeboten werden. Achten Sie bei sämtlichen Informationen auf Ihrer Webseite und in Ihrem Verzeichniseintrag zudem darauf, dass diese klar und verständlich dargestellt werden. Auch auf dieses Detail legen ganze 83 Prozent der Befragten Wert.

Auf diese Informationen achten Kunden bei der Unternehmenssuche

Jeder zweite Nutzer schaut bei der gewerblichen Suche, ob es besondere aktuelle Angebote für Produkte und Dienstleistungen in einem Unternehmen gibt oder ob das Unternehmen bereits von anderen Kunden bewertet wurde. Daher sollten Sie auch diese Informationen bei Ihrem Auftritt im Internet oder in Verzeichnismedien nicht vernachlässigen und pflegen. Warum gerade Kundenbewertungen für ein Unternehmen sehr wichtig sind, können Sie zudem hier nachlesen.

Rundum informiert

Insgesamt gilt: Bieten Sie eine Vielzahl von Informationen an, um potenzielle Kunden für sich zu gewinnen. Darunter zählen zum Beispiel:

  • Die eigene Internetadresse
  • Logos und Bilder
  • Besondere Qualifikationen Ihres Unternehmens, wie z. B. Auszeichnungen oder Spezialisierungen auf bestimmte Bereiche oder Dienstleistungen
  • Besondere Marken und Produkte, die Sie vertreiben oder verwenden
  • Parkmöglichkeiten
  • Bezahlmöglichkeiten

Umfangreiche Informationen lohnen sich

Aus der repräsentativen Studie* geht hervor, dass sich über acht von zehn Nutzer von Das Örtliche zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheiden, wenn die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen erfolgreich war. Sie sehen: Es lohnt sich, wenn ein Unternehmen gut zu finden ist und alle wichtigen Informationen angibt.

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Kunden auf die Suche nach einem Unternehmen gehen? Dann lesen Sie jetzt unseren Glossarbeitrag zur Customer Journey.

*Quelle: GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2017; repräsentative Befragung von mehr als 15 Tsd. Personen ab 16 Jahren

Weitere Informationen zu den Themen Kundenservice, Bewertungen und kostenlose Anzeigen bei Das Örtliche finden Sie unter Wissen & Tipps!

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