Top-Suchbegriffe für Gastronomen: Teil 2

Teil 2 unserer Reihe stellt die Top-Suchbegriffe für Cafés, Eiscafés & Bistros, Imbisse & Schnellrestaurants sowie Bars, Kneipen & Pubs vor.

mauritius images / Westend61 / Florian Küttler
Geschätze Lesedauer: 2 Minuten, 25 Sekunden

Im zweiten Teil unserer Reihe zu den Top-Suchbegriffen für Gastronomen, die wir auf der Basis von Suchanfragen in der gewerblichen Suche auf www.dasoertliche.de zusammengetragen haben, zeigen wir die 15 meistgesuchten Keywords für Cafés, Eiscafés & Bistros, Imbisse & Schnellrestaurants sowie Bars, Kneipen & Pubs. Die Suchbegriffe für Gastronomen können auf verschiedene Arten genutzt werden. Wir zeigen Ihnen wie!

Top-Suchbegriffe für Cafés, Eiscafés & BistrosInfografik Cafés, Eiscafés & Bistros

Um eine Location zu finden, in der sie einen Kaffee oder Tee trinken oder ein Eis essen können, geben Nutzer ganz unterschiedliche Suchwörter ein. Auf den ersten fünf Plätzen finden sich die Begriffe „Cafe“, „Cafés“, „Eiscafe“, „Eisdiele“ und „Bistro“. Wie schon in anderen Branchen, werden sowohl Singular- als auch Plural-Versionen der Begriffe eingegeben, wie zum Beispiel Platz 1 und 9 („Cafe“, „Cafes“) zeigt. Darüber hinaus wird sowohl nach dem „Cafe“, als auch dem „Café“ mit Akzent gesucht. Es werden aber auch Begriffen wie „Cafe Restaurant“ gesucht, eine Wortkombination, an die zum Beispiel auch ein Stadt- oder Ortsname angefügt werden könnte. Des Weiteren geben Nutzer zum Beispiel Begriffe wie „Kaffeehaus“, „Stadtcafe“, „Brunch“ oder „Teestube“ ein.

Infografik Imbisse & RestaurantsTop-Suchbegriffe für Imbisse & Schnellrestaurants

Manchmal muss es schnell gehen und das Mittag- oder Abendessen darf nicht so lange auf sich warten lassen. Dann geben Nutzer bei der gewerblichen Suche in Das Örtliche vorwiegend die fünf Begriffe „Imbiss“, „Burger“, „Döner“, „Grill“ und „Döner Imbiss“ ein. Aus der Grafik wird ersichtlich, dass auch Tippfehler ein relevantes Suchaufkommen sein können, wie z. B. der Begriff „Dömer“ (Platz 6) zeigt. Ebenfalls werden Begriffe wie „Mittagstisch“, „Schnellrestaurants“ sowie „Schnellrestaurant“ und „Schnellimbiss“ bei der Suche genutzt. Wortkombinationen wie „Döner Imbiss“, „Asia Imbiss“, „China Imbiss oder „Grill Imbiss“ finden sich ebenfalls in den Suchbegriffen.

Top-Suchbegriffe für Bars, Kneipen & PubsInfografik Bars, Kneipen & Pubs

Wer auf der Suche nach einer Bar, Kneipe oder einem Pub ist, nutzt in der gewerblichen Suche von Das Örtliche häufig Begriffe wie  „Kneipen“, „Bar“, die Wortkombination „Bars Lounges“ oder auch „Kneipe“ und den Plural „Bars“. Wer einen Ort sucht, an dem bei einem kühlen Getränk Sportereignisse verfolgt werden können, gibt den Begriff „Sportsbar“ ein. Darüber hinaus wird nach „Bars / Lounges“, „Pub“, „Cocktailbar“, „Irish Pub“ und dem Plural „Pubs“ gesucht. Variationen in der Schreibweise werden bei „Bars / Lounges“ und „Bars- Lounges“ deutlich, bei denen verschiedene Worttrennungen benutzt werden. Betreiber von kleinen Kneipen werden nicht mit Begriffen wie „Eckkneipe“, sondern mit „Kleine Kneipe“ gefunden. Obwohl eine Tapas Bar auch zur Kategorie „Restaurants“ zählen könnte, wird auch diese Wortkombination ebenfalls unter „Bars“ gefunden.

So nutzen Gastronomen Suchbegriffe für ihren Erfolg

Von Verbrauchern häufig gesuchte Keywords können Sie gezielt in der Kommunikation für Ihr Unternehmen einsetzen:

  • Auf Webseiten: Experten empfehlen einen Suchbegriff pro Unterseite zu wählen. Ihre Chance über die Keywords gefunden zu werden steigt, wenn Sie sie zusätzlich mit einer Ortsangabe versehen, z. B. „Eisdiele Dortmund“.
  • Bei Inseraten in Verzeichnisdiensten wie Das Örtliche: Hier können die Suchbegriffe auch in Eigenbeschreibungen verwendet werden oder bei der Auswahl der richtigen Suchbegriffe für den Eintrag helfen.
  • In Werbeanzeigen: Die Top-Suchbegriffe helfen dabei, die richtigen Dienstleistungs-Schwerpunkte auszuwählen.
  • In Social Media: Auch in den Info-Beschreibungen und Postings Ihrer Social-Media-Kanäle können Sie gezielt Keywords verwenden.

Warum prägnante Keywords überhaupt so wichtig sind, können Sie hier nachlesen. Hier finden Sie zudem Teil 1 der Reihe, der sich mit den Top-Suchbegriffen für Restaurants, Bäckereien und Konditoreien, sowie Pizzerien beschäftigt.

Weitere Informationen zu den Themen Online-Werbung, kostenlose Anzeigen und Einträge bei Das Örtliche sowie Online-Marketing finden Sie unter Wissen & Tipps!

Werden Sie Facebook Fan

von Das Örtliche für Unternehmen und verpassen Sie keine News mehr!