So begeistern Sie Ihre Kunden mit professionellen Instagram-Stories
Sich ausschließlich mit einem exzellenten Produkt am Markt zu behaupten, reicht in vielen Branchen allein nicht mehr aus. Einen Blick […]
Sich ausschließlich mit einem exzellenten Produkt am Markt zu behaupten, reicht in vielen Branchen allein nicht mehr aus. Einen Blick […]
Sich ausschließlich mit einem exzellenten Produkt am Markt zu behaupten, reicht in vielen Branchen allein nicht mehr aus. Einen Blick hinter die Unternehmenskulissen zu gewähren und sich authentisch zu präsentieren, ist für die Gewinnung von neuen Kunden mittlerweile erfolgsversprechend. Instagram-Stories sind dafür geradezu prädestiniert und lassen sich für viele unterschiedliche Marketing-Aktionen einsetzen.
Seit der Einführung der Instagram-Stories im August 2016 steigt die Beliebtheit dieses Formats der Facebook-Schwester stetig an. Denn mittlerweile verwenden weltweit eine Milliarde Menschen Instagram – bei uns in Deutschland sind es ungefähr 15 Millionen Nutzer.
Doch was sind die Instagram-Stories überhaupt? Dieser zeitlich beschränkte Inhalt ist eine Art automatisch abspielende Präsentation, die sich oberhalb des eigentlichen Instagram-Feeds befindet. Text, Bild und Videos können hier auftauchen und eine zusammenhängende „Geschichte“ ergeben.
Diese lassen sich optisch mit verschiedenen Filtern, Schriften, GIFs, Stickern und verschiedenen grafischen Elementen erweitern. Jede Sequenz einer Instagram-Story erlischt nach 24 Stunden von allein.
Doch nicht nur Privatpersonen können die Instagram-Stories für sich einsetzen. Auch Sie als Unternehmen haben die Möglichkeit auf diese Weise Kunden anzusprechen und das Vertrauen in die eigene Marke auszuweiten. Denn die authentischen Insights in den Alltag sorgen dafür, dass Nutzer aktiv miterleben können, was im Unternehmen passiert und wer die Personen sind, die hinter dem Unternehmen stehen. Dadurch ist es leichter, eine private Kommunikation zwischen Unternehmensmitarbeitern und Kunden zu etablieren.
Dieser Kommunikationskanal ist also nicht nur äußerst persönlich und direkt, sondern gleichzeitig eine Möglichkeit, nachhaltiges Vertrauen in der Kundenbeziehung aufzubauen und die Bekanntheit zu erhöhen. Durch verschiedene Story-Elemente und -Funktionen intensivieren Sie nämlich den Kundenkontakt und heben ihn auf eine neue Ebene.
Ob Einführung eines neuen Produkts, der Besuch einer Messe oder ein Blick hinter die Kulissen im stressigen Alltag: Instagram-Stories sorgen für ungefilterte Einblicke, die die eigene Community unterhalten und zusätzliche Reichweite generieren.
Die Profil-Biographie von Instagram gibt jedem Nutzer die Möglichkeit, wichtige Informationen über das eigene Unternehmen zu hinterlegen. Hier können Keywords, die Unternehmensadresse und auch die URL zur eigenen Website eingebunden werden. Auch eine Landingpage zu einem bestimmten Produktangebot lässt sich hier einfügen.
Doch auch innerhalb der Instagram-Story können Links gesetzt werden – doch leider erst aber ab einer Community-Größe von 10.000 Followern. Markiert wird der eingebundene Link häufig durch ein „Swipe up“.
Wie bei Facebook können sogenannte Story Ads geschaltet werden. Mit diesem Format wird Werbung geschaltet, die zwischen den Stories angezeigt wird. Dadurch können selbst Instagram-Nutzer erreicht werden, die dem eigenen Unternehmensprofil nicht folgen.
Berücksichtigen Sie auch die Länge Ihrer Stories. Hier sollten Sie nach dem Motto „weniger ist mehr“ vorgehen und den Story-Inhalt ständig variieren, um die eigene Community auf Dauer nicht zu langweilen. Gestalten Sie das erste Element so, dass es Aufmerksamkeit erregt und Lust auf mehr macht.
Ebenso essenziell: Innerhalb einer Story sollten fünf bis sieben Story-Sequenzen auftauchen. Weniger ist zu langweilig, mehr ist zu aufdringlich!
Da jeder Ihrer Nutzer ein anderes Smartphone mit einer eigenen Display-Größe verwendet, sollten sie ihre eigentliche Story-Botschaft in den Mittelpunkt setzen. So umgehen Sie die Gefahr, dass wichtige Elemente bei einigen Followern abgeschnitten werden.
Auch wichtig sind Story-Inhalte, die ohne Ton Ihre Follower ansprechen. Nicht in jeder Situation ist es einem Nutzer möglich, sich Stories mit Ton anzuschauen. Doch grundsätzlich sollten Sie als Unternehmen den Schwerpunkt auf eine persönliche und transparente Kommunikation legen. Aus diesem Grund erzielen Videos mit direkter Ansprache mehr Beachtung innerhalb der Community.
In stetiger Regelmäßigkeit veröffentlicht Instagram neue kreative Features und Funktionen, um für mehr Unterhaltung und Interaktion zu sorgen. Probieren Sie diese neuen Möglichkeiten einfach aus und beobachten Sie, ob und wie Ihre Follower darauf eingehen.
Große Beliebtheit genießen Umfragen, die man mit einer knackigen Frage formulieren und mit der Auswahl zweier Antworten versehen kann. Tipp: Anschließend sollten Sie das Umfrageergebnis ebenso in Ihrer Story preisgeben.
Veredeln lassen sich die eigenen Videos mit den Funktionen Superzoom und Boomerang. Mit ersterer können Sie auf ein bestimmtes Motiv heranzoomen und Musik ergänzen. Die Boomerang-Funktion stellt automatisch animierte GIFs her, die sich bis zu drei Sekunden lang in einem Loop wiederholen.
Die Story-Option „Live“ eignet sich sehr gut dafür, die eigenen Follower in Echtzeit mitzunehmen und am Besuch eines Ihrer Events oder einer Podiumsdiskussion teilhaben zu lassen.
Ergänzend dazu können Sie Ihre Community bitten, Fragen zu stellen, um so Teil des Gesprächs zu werden. Wenn Sie die Live-Sendung beenden, können Sie das Video abspeichern. Ihre Community kann es sich dann in den kommenden 24 Stunden ansehen.
Erfolgsversprechend ist es also, verschiedene Story-Funktionen einzusetzen und die eigenen Follower zu unterhalten und zu inspirieren.
Um zusätzlich zu den eigenen Followern neue Nutzer zu erreichen, sollten Sie bei jeder Story Schlagworte (sogenannte Tags) benutzen. Diese Markierungen können Personen, Hashtags oder auch Orte sein. Sie steigern die Reichweite Ihres Accounts und geben Personen und Unternehmen die Option, Ihre Story wiederum zu teilen.
Ist dies der Fall, erhalten Sie eine persönliche Nachricht, wenn das eigene Instagram-Profil als @-Mention in der Story eines anderen Accounts markiert wurde.
Gehen Sie bei all Ihren Maßnahmen strategisch vor und sparen Sie sich Ihren Aufwand: Erstellen Sie Ihre Stories und planen Sie sie ein. Bis zu zehn Sequenzen können Sie innerhalb einer Story einbinden
So gewinnen Sie vor dem Hochladen einen guten Überblick und können genau testen, ob die einzelnen Stories optimal aufeinander abgestimmt sind.
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