Glossar: Storytelling-Marketing

Geschichten erzählen, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu bewerben: So können Sie sich als Unternehmen auf kreative Art und […]

mauritius images / Cultura RF / Jesper Mattias
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Geschichten erzählen, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu bewerben: So können Sie sich als Unternehmen auf kreative Art und Weise vermarkten. Wir erklären, was Storytelling-Marketing bedeutet und wie Sie es anwenden können.

Um Ihre Kunden immer auf dem neuesten Stand Ihrer Unternehmensaktivität zu halten, müssen Sie als Unternehmen stetig Informationen über Ihre Webseite, einen Newsletter oder in den sozialen Medien bereitstellen. Diese müssen nicht nur im Schriftbild übersichtlich gestaltet sein, sondern auch interessant aufbereitet werden. Hierfür gibt es die sogenannte Storytelling-Methode, die Sie als Unternehmen anwenden sollten, sofern Sie Ihre Kunden begeistern und binden wollen.

Was ist Storytelling-Marketing?

Das Prinzip des Storytellings ist ein Baustein des Content-Marketings. Storytelling lässt sich wortwörtlich mit „Geschichten erzählen“ übersetzen; und genau dabei geht es auch bei dieser Marketingstrategie. Mit interessanten Geschichten und Hintergrundfakten sollten Sie Ihre Artikel oder beispielsweise Ihre unternehmenseigenen Produkte anreichern. Ist die Geschichte, die sich zum Beispiel hinter einem Ihrer Produkte versteckt gut, so können Sie den Kunden begeistern und von sich überzeugen – um im besten Fall auch an das Unternehmen auf lange Zeit binden. Ziel dahinter ist es, den Kunden authentisch zu vermitteln, wie die Produkte vielleicht entstanden sind oder was hinter Ihren Kampagnen steckt. Können Sie Ihren Kunden etwas Anreicherndes darüber erzählen, so werden Sie weiteres Interesse wecken und den Kunden begeistern.

Das sind die Vorteile von Storytelling:

Sie zeigen, dass Sie kreativ sind: Ihre Produkte haben eine eigene Geschichte, auch bei Ihren Artikeln oder neuen Kampagnen haben Sie sich was gedacht. Sie zeigen also, dass Sie nicht einfallslos sind und dass Sie Ihre Produkte mit Informationen beleben – das wird Ihrem Kunden im Kopf bleiben.

Sie wirken authentisch und heben sich von anderen Unternehmen ab: Denn vielleicht gibt es Ihr Produkt auch bei anderen Unternehmen, nur in anderen Geschmacksrichtungen. Doch hinter Ihrem Produkt steckt mehr. Zeigen Sie das Ihrem Kunden anhand einer Geschichte.

Ihr Kunde fühlt sich durch Storytelling gut bei Ihnen gut aufgehoben: Sie gestalten Ihre Texte nicht nur übersichtlich, sondern reichern diese auch mit fesselnden Informationen an – das kann Auswirkungen auf die Kundenbindunghaben.

Sie wirken der Langeweile entgegen: Geschichten begeistern und inspirieren. Deswegen kann es Ihnen anhand dieses Marketingbausteins gelingen, dass Kunden Artikel zu Ende lesen, sich daran erinnern und vielleicht auch direkt eines Ihrer Produkte kaufen.

Sie kreieren sich ein gutes Image: langweilige Beschreibungen oder angereicherte fesselnde Geschichten? Was wird wohl mehr in den Köpfen der Kunden bleiben? Durch Storytelling-Marketing erschaffen Sie sich als Unternehmen einen kreativen Ruf und zeigen, wie viel Mühe Sie sich in der Erstellung von Texten oder Produktbeschreibungen geben.

Fazit

Wenden Sie Storytelling als Marketingbaustein in Ihrem Unternehmen an, so können Sie Emotionen bei Ihren Kunden hervorrufen, die positive Auswirkungen auf das Kaufverhalten haben werden. Es lohnt sich also, nicht nur den Lesbarkeitskodex einzuhalten, sondern auch eine kreative Ader zu haben.

Hier lesen Sie, worauf Sie bei der Erstellung Ihrer Geschichte achten sollten und wie Sie diese in Szene setzen können.

Weitere Informationen rund um Online-Marketing lesen Sie unter Wissen&Tipps.

 

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