Die Vorteile einer CRM-Software für KMU

Mit Customer Relationship Management (CRM) ist ein strategisches Vorgehen gemeint, dass sich um die Interaktion mit (potenziellen) Kunden und um […]

credits: mauritius / Westend61
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Mit Customer Relationship Management (CRM) ist ein strategisches Vorgehen gemeint, dass sich um die Interaktion mit (potenziellen) Kunden und um den Umgang mit allen bestehenden Kundenbeziehungen eines Unternehmens dreht. Kunden werden in den Mittelpunkt der Unternehmensprozesse gestellt, was auf die Akquise von Neukunden sowie die Pflege der Bestandskunden abzielt. CRM richtig gemacht hilft Ihnen, Geschäftsbeziehungen optimal zu managen, wofür eine Customer Relationship Management Software (CRM-Software) eingesetzt werden kann. Lesen Sie hier über die Vorteile eines solchen Systems!

 

Was ist CRM?

Customer Relationship Management (CRM), auf deutsch Kundenbeziehungs-Management, beschäftigt sich mit der strategischen Pflege und dem Aufbau von Kundenbeziehungen sowie mit langfristiger Kundeninteraktion. Eine CRM-Strategie sollte daher immer kundenorientiert sein. Customer Centricity ist hier ein wichtiges Stichwort, da Sie in Ihrer CRM-Strategie berücksichtigen sollten, welche Wünsche und Bedürfnisse Ihre Zielgruppen haben. Nur so können Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die wirklich auf Ihre (potenziellen) Kunden zugeschnitten sind, und ihnen eine somit eine optimale Kundenerfahrung, bzw. Customer Journey, ermöglichen.

CRM sollte nicht nur als Unternehmensstrategie, sondern auch als Prozess in Ihrem Unternehmen verstanden werden. Um die Ausrichtung auf Ihre Kunden vollumfänglich zu gewährleisten, sollten Sie relevante Unternehmensprozesse nach Ihrer CRM-Strategie ausrichten. Das ist wichtig, um die Kundenkommunikation über alle Kanäle (z.B. Website, Social Media, Ladenlokal), hinweg zu optimieren und zu erleichtern. Eine CRM-Strategie sollte gut in Prozesse Ihres Unternehmens umsetzbar sein, um Ihren Unternehmenserfolg zu steigern. Im Idealfall bestimmt sie die Ausrichtung Ihrer Marketingmaßnahmen und Vertriebskonzepte.

 

Was ist eine CRM-Software?

Eine CRM-Software ist eine Software, die Sie bei der Optimierung Ihres Kundenbeziehungs-Managements unterstützt. Diese hilft Ihnen, Ihre Kundendaten strukturiert anzulegen, zu analysieren sowie auszuwerten, Prozesse im Kundenmanagement zu vereinfachen und effektiv im Team zu kommunizieren. Ihre Marketing- und Vertriebsvorgänge können mit einer CRM-Software kundenzentriert gesteuert werden.

 

Die Vorteile einer CRM-Software für Ihr Unternehmen

Kurz gesagt erleichtern Sie sich mit einer CRM-Software den Umgang mit Kundeninformationen, da diese zentral gespeichert sind. Dadurch und nicht zuletzt durch automatische Workflows sparen Sie Zeit im Alltagsgeschäft. Die Kommunikation mit Kunden nimmt schließlich viel Zeit in Anspruch und Arbeitskräfte sowie finanzielle Mittel sind begrenzt vorhanden.

Zudem bietet Ihnen solch eine Software die Möglichkeit, Kunden effizienter zu betreuen und Ihre Zielgruppe(n) effektiver an allen Kundenkontaktpunkten Ihres Unternehmen anzusprechen. Beispielsweise können Sie bestimmte Kundensegmente individuell über ausgewählte Kommunikationskanäle, wie Social Media, targeten oder eine Datenanalyse basierend auf von Ihnen festgelegten Kennzahlen durchführen, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerten. Je mehr Sie Ihre Produkte oder Services an Ihre Kunden anpassen, desto mehr Interessenten, Leads und Neukunden erreichen Sie.

 

Welche CRM-Softwares bieten sich für KMU an?

Anbieter von CRM-Softwares legen unterschiedliche Schwerpunkte in dem, was Ihre Systeme bieten. Es ist daher empfehlenswert, verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen, um eine Lösung zu finden, die Ihren Bedürfnissen am besten gerecht wird. Die modernsten CRM-Softwares stellen im Moment cloudbasierte CRM-Systeme dar. Im Folgenden stellen wir Ihnen 3 top CRM-Tools vor, die für KMU gut geeignet sind.

 

1. HubSpot CRM

Das cloudbasierte HubSpot CRM-Tool bietet neben erweiterten Sales-Lizenzen eine kostenlose HubSpot-Lizenz für diejenigen Teammitgliedern an, die das Tool nicht aktiv nutzen, sondern Einsicht in bestimmte Bereiche benötigen. Es ermöglicht eine Nutzung in jedem Ihrer Teams – ob im Vertrieb, Marketing oder Kundenservice. Bis zu 1.000.000. Kontakte können hier zentral gespeichert und verwaltet werden, auf die jeder Mitarbeiter zugreifen kann.

 

2. Pipedrive

Pipedrive ist ebenfalls eine cloudbasierte CRM-Plattform. Dieses Tool eignet sich für den Vertrieb und ermöglicht Ihnen durch Pipelines und Deals erfolgreich zum Verkaufsabschluss zu gelangen. Mehr als 200 Integration können Sie hinzufügen und die Plattform so individualisieren. Hier zahlen Sie für jeden Nutzer einzeln. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Funktionen dieses Tools.

 

3. CRM-Software ZOHO CRM

Diese Software funktioniert webbasiert und überzeugt durch große Kundenbeliebtheit. Mit diesem Tool können Sie Ihre Geschäfte abschließen, Leads und Kontakte verwalten sowie Ihren Workflow automatisieren. Lesen Sie hier mehr über dieses CRM Tool.

Hier erhalten Sie eine schöne Übersicht über diese und weitere CRM-Softwares, die sich besonders für KMU anbieten.

 

Falls Sie sich Hilfe bei der Wahl einer für Sie passenden CRM-Lösung wünschen, wenden Sie sich gern an Ihren Partner vor Ort!

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