Top 10 Grundbegriffe im Online-Marketing
In der Welt des Online-Marketings gibt es eine Vielzahl von Fachbegriffen und Fremdwörtern, über die man gerade beim Einstieg in […]
In der Welt des Online-Marketings gibt es eine Vielzahl von Fachbegriffen und Fremdwörtern, über die man gerade beim Einstieg in […]
In der Welt des Online-Marketings gibt es eine Vielzahl von Fachbegriffen und Fremdwörtern, über die man gerade beim Einstieg in das Online-Marketing schnell den Überblick verlieren kann. In diesem Beitrag erklären wir zehn wichtige Grundbegriffe des Online-Marketings, die Ihnen die ersten Schritte in Richtung digitale Präsenz erleichtern sollen.
Keywords sind ein zentrales Element des Suchmaschinenmarketing. Dabei handelt es sich um Suchbegriffe oder Schlagwörter, die Nutzer in Suchmaschinen oder Verzeichnissen eingeben und durch die beispielsweise Ihre Website oder Ihr Blogartikel gefunden wird. Warum Keywords so wichtig sind, erklären wir in diesem Beitrag.
Targeting beschreibt die Anpassung einer Online-Marketing-Kampagne an eine bestimmte Zielgruppe, um Streuverluste zu vermeiden. Unter Streuverlusten versteht man, dass diejenigen Nutzer eine Werbeanzeige angezeigt bekommen, für die das Produkt bzw. die Dienstleistung in dem Moment nicht relevant ist. Es gibt verschiedene Arten des Targetings, um Streuverluste zu vermeiden, so dass die Anzeige tatsächlich von der relevanten Zielgruppe gesehen wird:
Die Key Performance Indicators sind die vorgegebenen Leistungskennzahlen, anhand derer der Erfolg einer Online-Marketing-Kampagne oder -Maßnahme gemessen wird. Diese können Sie selbst definieren und festlegen. Es gibt viele Arten der Kennzahlen, zum Beispiel:
Der Call to Action (CTA) ist der Aufruf an den Nutzer, eine bestimmte Handlung auszuführen. Das kann zum Beispiel das Abonnieren eines Newsletters oder das Liken einer Seite sein. Optisch wird der CTA auf einer Webseite oder im Newsletter häufig durch einen Button oder ein ähnliches visuelles Element gekennzeichnet.
Diese drei Begriffe beschreiben die Medienpräsenz einer Firma oder eines Produkts. Sie unterscheiden sich dabei in der Art, wie die Medienpräsenz erreicht wurde:
Der Begriff Traffic beschreibt, wie viele Nutzer eine Webseite besuchen. Je mehr Besucher eine Webseite hat, desto besser wird sie in den Suchergebnissen gewertet und weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt.
Eine Landingpage ist eine spezielle Webseite, die gezielt für ein Produkt oder eine Dienstleistung erstellt wird. Eine Landingpage führt den Nutzer direkt zum gesuchten Inhalt. Sie sorgen für eine erhöhte Aufmerksamkeit und Auffindbarkeit für neue Produkte oder Dienstleistungen.
Die Brand Awareness ist nicht mit dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen gleichzusetzten. Vielmehr zielt sie auf den Aufbau eines positiven Images und eines hohen Bekanntheitsgrads ab. Eine gute Brand Awareness ist wichtig, damit auch potenzielle Kunden, die vielleicht nur im Moment kein Interesse an einem Kauf haben, sich später an Sie und Ihr Unternehmen erinnern und dann bei Ihnen kaufen oder die Dienstleistung beauftragen.
Die Customer Journey beschreibt die Reise eines potenziellen Kunden von Kaufabsicht hin zur Kaufentscheidung. Während dieser Phase informiert sich der Kunde über das gewünschte Produkt auf verschiedenen Webseiten, erhält beispielsweise durch Retargeting Werbung für das Produkt und kommt so mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung in Kontakt. Die Phasen der Customer Journey erklären wir hier.
Die Usability, auf deutsch „Benutzerfreundlichkeit“, beschreibt, wie einfach der Nutzer sein persönliches Ziel erreichen kann und wie er die Nutzungsqualität eines Produkts oder einer Plattform, wie z.B. einer Website, empfindet. Eine benutzerfreundliche Website ist so aufgebaut, dass der Nutzer mit wenigen Klicks die entsprechenden Informationen, wie z.B. Kontaktdaten, findet und sich einen Überblick über die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen verschaffen kann.
Die Benutzerfreundlichkeit kann auch durch Onpage- und Offpage-Optimierung gesteigert werden. Die Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die auf einer Webseite selbst vorgenommen werden und dafür sorgen, dass diese besser von Suchmaschinen gefunden wird. Dazu gehören auch die Verlinkungen von Seiten über die Navigation (Hauptmenü). Die Offpage-Optimierung beschreibt alle Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Webseite vorgenommen werden und die gewährleisten, dass die Seite von Suchmaschinen gefunden und gut in diesen platziert wird.
Weitere Fachbegriffe im Online-Marketing und deren Bedeutungen finden Sie unter anderem hier und in unserem Glossar.
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