Warum lokale Sichtbarkeit auch online wichtig ist
Lokale Sichtbarkeit aufzubauen ist für viele Unternehmen überlebenswichtig. Eine gute Auffindbarkeit für die Neukundengewinnung ein Muss. Auch online.
Lokale Sichtbarkeit aufzubauen ist für viele Unternehmen überlebenswichtig. Eine gute Auffindbarkeit für die Neukundengewinnung ein Muss. Auch online.
Lokale Sichtbarkeit aufzubauen ist für viele Unternehmen überlebenswichtig. Vor allem wenn es viele ähnliche Dienstleister vor Ort gibt oder sich das Unternehmen noch im Aufbau befindet, ist eine gute Auffindbarkeit für die Neukundengewinnung ein Muss. Auch online.
„Online Präsenz zeigen, warum? Meine Kunden sind doch in meiner direkten Nachbarschaft ansässig.“ Wenn das Ihre Meinung ist, sollten Sie sie überdenken, denn Kunden suchen immer öfter im Internet nach Dienstleistern. Eine aktuelle GfK-Studie* hat ergeben, dass mehr als die Hälfte aller Smartphone-Besitzer angaben, ihr Smartphone häufig für die Informationssuche zu Produkten und Dienstleistungen zu nutzen, 36 Prozent für lokale Suchen. Das zeigt: Die Wege in Ihr Geschäft verändern sich. Folgende Möglichkeiten sollten Sie in Betracht ziehen, wenn Sie sich online eine lokale Sichtbarkeit aufbauen möchten.
Nahezu jeder kennt die Marke Das Örtliche mit ihren Print-, Online- und Mobilausgaben. Das Gute daran: Ein digitales Inserat ist leicht eingerichtet, schnell verfügbar und kann örtlich sehr genau ausgespielt werden. Sie möchten eine Topposition für einen bestimmten Stadtteil oder für angrenzende Orte? Das alles ist mit wenig Aufwand möglich.
Jedes Unternehmen sollte heutzutage eine Website haben. Sie auch! Warum? Weil Sie so mehr Einfluss darauf haben, was über Sie online zu finden ist und weil Sie dort Ihre Produkte und Ihr Unternehmen ausführlicher als in Anzeigen und Inseraten vorstellen können. Auf der Webseite sollten die wichtigsten Informationen stehen, nach denen Kunden suchen: Ihre Öffnungszeiten, Ihr Leistungsangebot, sowie Ihre Adresse. Vergessen Sie nicht, die Seite für die mobile Nutzung zu optimieren. Das ist ein Muss für gute Positionierung in der Google-Suche und natürlich auch für Kunden, die unterwegs suchen.
Bei beiden handelt es sich um Plattformen, die für eine erste Sichtbarkeit ebenfalls sehr hilfreich sind. Eine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen ist schnell angelegt und Sie sind sofort in Deutschlands größtem sozialem Netzwerk auffindbar. Für lokale Unternehmen gibt es eine eigene Rubrik. Es reicht zunächst aus, die wichtigsten Firmeninformationen zu hinterlegen. Posten Sie ein- oder zweimal die Woche etwas, zum Beispiel Bilder von erfolgreich abgeschlossenen Projekten, Produkten oder aktuelle Aktionen.
Google My Business wiederum richtet sich speziell an Unternehmen und erleichtert es Ihnen, alle Google-Dienste unter einem Dach zu verwalten und Ihrer sonstigen Eigendarstellung anzupassen. Ist der Eintrag angelegt, werden die Daten in der Google-Suche, bei Google Maps und in Google+ angezeigt.
Weitere Informationen zu den Themen lokales Marketing, Online-Marketing und mobile Werbung finden Sie unter Wissen & Tipps!
*Quelle: GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2017; Basis: August 2017: 63,6 Mio. Personen ab 16 Jahren, Angaben in % auf die Frage welche Funktionen neben dem Telefonieren auf einem Smartphone genutzt werden
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