Diese Punkte sind Kunden bei der Suche nach Dienstleistern wichtig

So suchen Kunden Dienstleister: lesen Sie hier die Punkte, die Kunden wichtig und von Ihnen leicht zu erfüllen sind.

mauritius images / Hero Images
Geschätze Lesedauer: 1 Minuten, 7 Sekunden

Eines ist klar: Kunden sammeln vorab viele Informationen, bevor sie sich für ein Angebot oder eine Dienstleistung entscheiden. Ein Online-Auftritt oder Eintrag in ein Onlineverzeichnis wie Das Örtliche ist ein erster Schritt zu mehr Sichtbarkeit für Anbieter. Was weiterhin wichtig ist, um Kunden zu überzeugen und wie Kunden Dienstleister suchen, lesen Sie hier.

Was Kunden wollen, ist nicht immer klar. Dennoch gibt es einige generelle Aspekte, auf die Kunden bei der Auswahl von Dienstleistern oder Produkten in der Regel achten.

Generell legen Verbraucher auf  die folgenden fünf Punkte wert, wenn sie auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen sind:

  1. Qualität – Guter Service ist wichtiger als Preis und Schnelligkeit.
  2. Einstellung – Wie Mitarbeiter mit den Kunden umgehen, ist ein wichtiges Kriterium. Eine emotionale Bindung zahlt sich langfristig aus.
  3. Loyalität – Treueprogramme, die Ihren Kunden vorweg einen Vorteil verschaffen, sind erfolgreich.
  4. Positivität – Unerwartete Nettigkeiten überraschen die Kunden positiv.
  5. Individualität – Kleine persönliche Gesten erfreuen die Kunden.

Eine Studie von der Das Örtliche Service- und Marketing GmbH zeigt weitere wichtige Ansätze, wie Gewerbetreibende beim Kunden punkten können. Sie lassen sich  auf alle Arten von Unternehmensauftritten anwenden und sind leicht umzusetzen:

Die zehn wichtigsten Punkte bei Anzeigen in Das Örtliche sind (erhoben im Oktober 2017 bei 63,6 Millionen Personen ab 16 Jahren):

  1. Öffnungszeiten
  2. Darstellung des Leistungs- und Produktangebots
  3. klarer und verständlicher Aufbau der Informationen
  4. Klare Schrift/gut lesbarer Schriftzug
  5. Internetadresse des Anbieters
  6. Qualität der Produkte/Dienstleistungen
  7. Marken/ Produktnamen, die der Anbieter führt
  8. Parkmöglichkeiten
  9. Qualifikation des Anbieters
  10. Angebote für Dienstleistungen einholen

Balkendiagramm worauf Nutzer achten bei Das Örtliche / Artikel wie Kunden Dienstleister suchen

Lesen Sie jetzt: Auf diese Details legen Nutzer bei der Unternehmenssuche Wert

Wir haben Tipps für Ihr lokales Marketing! Schauen Sie sich jetzt auf unserer Übersichtsseite um!

Werden Sie Facebook Fan

von Das Örtliche für Unternehmen und verpassen Sie keine News mehr!