Das Örtliche ist Deutschlands meistgenutzter Verzeichnisdienst

Essen, 27.02.2018Das Örtliche ist der meistverwendete Verzeichnisdienst Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage* der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). 38 Millionen Personen gaben in dieser an, Das Örtliche bereits genutzt zu haben. Im Durchschnitt werden jeden Tag mehr als 3,8 Millionen Suchanfragen gestellt. Nahezu jeder zweite Befragte nutzt die Print-Version von Das Örtliche, knapp 29 Prozent die digitalen Angebote. Darüber hinaus genießt der Verzeichnisdienst weiterhin eine sehr hohe Bekanntheit: Rund 93 Prozent der Deutschen kennen die Marke Das Örtliche.

Seriös, übersichtlich und schnell zur Hand

95 Prozent der Befragten sind sich einig und betrachten Das Örtliche als seriöse Informationsquelle. Für den Großteil der Nutzer ist das Verzeichnis bei der Suche in ihrer Region zudem ein wichtiger Informationslieferant und sie sind besonders mit der Übersichtlichkeit der Internetseite zufrieden. Aus der Umfrage geht zudem hervor, dass die Nutzer von www.dasoertliche.de vor allem den einfachen Zugang zu den gesuchten Informationen schätzen, da Kontaktdaten sofort erkennbar, die Suchergebnisse hilfreich sowie lokal eingrenzbar sind.

Die mobilen Varianten wachsen weiter

Die Mobilversionen von Das Örtliche gewinnen weiter an Bedeutung: Die Nutzung des mobilen Angebots sowie der Apps für Smartphone und Tablet ist im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 16 Prozent gestiegen. Im letzten Jahr wurden rund 330 Millionen mobile Suchen ausgeführt, was einen Tagesdurchschnitt von über 900.000 Suchen ergibt.

„Wir freuen uns, dass sich insbesondere die mobilen Anwendungen von Das Örtlichee für die Nutzer als Orientierungshilfe bei der Händler- und Geschäftssuche erweisen. Jede zweite gewerbliche Suche  über Das Örtliche führt zu einem Kauf. Von diesen Käufern sind ganze 52 Prozent Neukunden“, so Dirk Schulte, Geschäftsführer der Das Örtliche Service- und Marketing GmbH.

Spitzenwerte bei Nutzerzufriedenheit und Neukundenkontakt für die gewerbliche Suche

Balkendiagramm zu Ausgaben nach Branchen

82 Prozent der Befragten gaben in der Studie an, dass sie mit den Ergebnissen, die sie bei der Suche nach einem gewerblichen Anbieter erhalten haben, zufrieden bis sehr zufrieden sind. Die Konversion von der Kontaktaufnahme zum Kauf ist hoch: 50 Prozent aller Suchen nach Unternehmen führen zu einem Auftrag oder Kauf. Hierbei werden durchschnittlich 338 Euro ausgegeben. Die Ausgaben im Handwerk sind mit knapp 680 Euro erwartungsgemäß überdurchschnittlich. In den anderen Branchen bewegen sie sich zwischen 106 Euro und 625 Euro

.

Balkendiagramm Gewerbliche SuchenÄrzte, Gastronomie und Handwerk werden am häufigsten gesucht

Auf Platz Eins der meistgesuchten Gewerbe stehen Ärzte und Heilberufe: Ein Drittel der Befragten hat bei der letzten gewerblichen Nutzung von Das Örtliche nach ihnen gesucht. Darauf folgen Restaurants oder Gaststätten und Handwerker.

Über Das Örtliche:

Das Örtliche wird von Deutsche Tele Medien und 96 Verlagen Das Örtliche gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgeber-GbR gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Das Örtliche den Nutzern als Buch, online und mobil über www.dasoertliche.de sowie u.a. als Apps für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2017 verzeichneten die Produkte von Das Örtliche medienübergreifend ca. 1,4 Mrd. Nutzungen*. Die Wortmarke Das Örtliche ist im Markenregister für die Das Örtliche Zeichen-GbR eingetragen und kennzeichnet u.a. neben der typisch blau-weißen Farbkombination alle Produktausprägungen in sämtlichen Medien.

*Quelle: GfK Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2017; repräsentative Befragung von mehr als 15 Tsd. Personen ab 16 Jahren

Werden Sie Facebook Fan

von Das Örtliche für Unternehmen und verpassen Sie keine News mehr!