So schaffen Sie Ihren Online-Auftritt im passenden Zeitrahmen

Ein neuer digitaler Auftritt für das eigene Unternehmen muss nicht viel Zeit erfordern.

mauritius images / Wavebreakmedia
Geschätze Lesedauer: 1 Minuten, 40 Sekunden

Ein Online-Auftritt für das eigene Unternehmen ist heute wichtiger denn je. Dennoch brauchen Sie dafür nicht immer viel Zeit zu investieren. Unsere Serie zeigt Ihnen, wie Sie auch in kleinen Zeitabschnitten an Ihrem Online-Auftritt arbeiten können – ganz egal, ob Sie nur 15 Minuten oder einen ganzen Monat Zeit dafür haben.

Ihr Unternehmensauftritt: Mit wenig Aufwand viel erreichen

Bevor sich Kunden für einen Dienstleister entscheiden, gehen sie oft ins Internet. Laut einer aktuellen GfK-Studie von Greven Medien ziehen sie dabei verschiedene Quellen heran, um die richtige Auswahl treffen zu können. Ganz weit vorne stehen dabei Kundenbewertungen (66,4 Prozent), gefolgt von der Firmenhomepage des Anbieters (57,9 Prozent). Im Internet auffindbar zu sein, ist also schlichtweg wichtig.

Keine Zeit oder keine Ahnung wie – das sind häufige Bremser auf dem Weg dahin. Dabei kann auch mit wenig Aufwand ein erster Schritt gemacht werden. In unserer Serie stellen wir in kleinen Schritten vor, wie man als Dienstleister oder Selbstständiger Sichtbarkeit für das eigene Unternehmen schafft, ohne sich lange Zeit vom Kerngeschäft abwenden zu müssen. Je nach Priorität oder Zeitkontingent ist ein Auftritt bereits in kurzer Zeit geschafft: in einer Stunde, in einem Tag über eine Woche bis zu einem Monat.

Was Sie in unserer Serie erwartet:

Aber womit anfangen? Welcher Kanal ist der richtige für das Unternehmen? Die beruhigende Antwort: Eine erste Online-Sichtbarkeit zu schaffen ist gar nicht so schwierig oder teuer wie man denkt. Wichtig ist, einfach einen ersten Schritt zu machen und einen Auftritt anzugehen. Denn: Es lohnt sich!

Was Ihnen ein eigener Online-Auftritt bringt

Ein eigener digitaler Auftritt für Ihr Unternehmen hat viele Vorteile. Ob ein Eintrag, eine Webseite oder eine Präsenz in Social Media, Sie können

  • immer präsent sein, 24 Stunden am Tag, überall.
  • neue Kunden gewinnen und von alten Kunden schnell wiedergefunden werden.
  • Ihr Gewerk bzw. Ihre Dienstleistung erklären, Ihre Stärken und Ihr Angebot hervorheben.
  • wichtige Schlagworte (Keywords) besetzen und dadurch sichtbarer werden.
  • den Kontakt zu Ihnen erleichtern.
  • Mitbewerber übertrumpfen, weil Sie Infos liefern, die andere nicht anbieten.
  • mit Ihrer Persönlichkeit punkten.
  • selber aktiv in Kontakt mit Ihren Kunden oder Neukunden treten.

Fangen Sie schon mal an, zum Beispiel mit dem 15-Minuten-Autritt, dem digitalen Eintrag im Verzeichnisdienst!

Sie sind an Themen zum Online Marketing und Lokales Marketing interessiert? Dann sehen Sie sich jetzt unsere Übersicht an!

Werden Sie Facebook Fan

von Das Örtliche für Unternehmen und verpassen Sie keine News mehr!