Die Vorteile eines Online-Terminplaners für KMU

Egal ob Termine für Ihre Kunden oder Mitarbeiter: Die Koordination vieler einzelner Termine kann herausfordernd sein und der Überblick schnell […]

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Egal ob Termine für Ihre Kunden oder Mitarbeiter: Die Koordination vieler einzelner Termine kann herausfordernd sein und der Überblick schnell verloren gehen. Um Ihnen dieses Problem zu ersparen, gehen wir in diesem Beitrag auf acht Vorteile eines Online-Terminplaners ein. Bekannte Tools, über die sich eine Online-Terminplanung realisieren lässt, sind beispielsweise der Google Calender, Kalender.com, der Outlook Kalender oder der ICloud Kalender von Apple.

 

  1. Online-Terminbuchung: Mehrwert für Kunden

Wer die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung z.B. über Das Örtliche anbietet, muss schnell und einfach auf diese Termine zugreifen können. Am unkompliziertesten funktioniert das, wenn die Termine automatisch bei Ihnen in einen entsprechenden Online-Terminplaner, auch Online-Terminkalender genannt, eingetragen werden.

Kunden können den Termin ebenfalls herunterladen und bei sich eintragen. Sie können so auch außerhalb der Geschäftszeiten und bei mangelnder persönlicher Erreichbarkeit ihre Auftragsbücher und Terminkalender füllen und bieten so Bestands- und Neukunden einen simplen Weg für die digitale Terminvereinbarung an.

 

  1. Interne Terminplanung einfacher gestalten

Auch in der Kommunikation und Vereinbarung von Terminen mit Mitarbeitern schaffen digitale Terminkalender mehr Transparenz und Verbindlichkeit. Nach der Terminvereinbarung können Sie Termineinladungen unkompliziert per Mail an die eingeladenen Kollegen und Kolleginnen schicken – zeitintensive Abstimmungen und mündliche Erinnerungen fallen weg, Zu- und Absagen können direkt versendet werden. Automatische Erinnerungen für Termine können individuell eingerichtet werden.

 

  1. Praktische Serientermine für wiederkehrende Meetings

Eine weitere Funktion eignet sich perfekt für wiederkehrende Meetings mit Kunden oder den eigenen Mitarbeitern. Bei allen gängigen digitalen Terminkalender ist es für Sie möglich, Serientermine einzustellen. Das bedeutet: Wenn Sie einen Termin im Online-Kalender erstellen, haben Sie die Option zu entscheiden, ob der Termin einmalig oder wiederkehrend stattfinden soll.

Dabei können Sie auch festlegen, bis wann dieser Termin stattfinden soll in welchen zeitlichen Abständen; also ob jede oder alle zwei Wochen und so weiter. Bei Änderungen können einzelne Termine der Serie leicht angepasst und die Information über die Änderung an alle Teilnehmenden versendet werden.

 

  1. Ein Terminplaner auf mehreren Geräten

Einer der wahrscheinlich größten Vorteile des Online-Terminplaners ist seine Verfügbarkeit – und damit der Zugriff auf alle Termine – auf nahezu allen Geräten. Egal ob am Arbeitsplatz, im Homeoffice oder mobil unterwegs zum Kundentermin auf dem Smartphone oder Tablet – Sie und Ihre Mitarbeiter haben so den ständigen Überblick über alle anstehenden Termine und Terminänderungen.

Ein kostenloser Eintrag in alle digitalen Plattformen von Das Örtliche ermöglicht Ihnen eine rundum starke digitale Präsenz, durch die Kunden überall und von allen Geräten aus mit Ihnen in Kontakt treten und über den Online-Terminplaner Termine vereinbaren können.

 

  1. Gleichzeitiger Zugriff durch verschiedene Personen

Ein weiterer Vorteil des Online-Terminplaners besteht darin, dass verschiedene Personen zur gleichen Zeit Zugriff auf diesen haben können. So kann der Sekretär/die Sekretärin die Termine des Chefs/der Chefin koordinieren oder der Büromitarbeitende Termine an einzelne Mitarbeitende vergeben.

Gleichzeitig können Sie bei Bedarf in den Terminkalender von Kollegen und Kolleginnen zu schauen, um Kunden ggf. weiterzuvermitteln – zum Beispiel, wenn der eigene Kalender bereits übervoll ist.

 

  1. Verschiedene Kalender auf einen Blick

Damit berufliche und private Termine nicht kollidieren, können Sie auf dem privaten Smartphone oder dem Diensthandy verschiedene Kalender oder Kategorien in einem Kalender anlegen. So können Sie neben beruflichen Terminen auch private Termine wie zum Beispiel Geburtstage von Freunden und Bekannten hinzufügen.

Berufliche und private Termine werden dann z.B. in unterschiedlichen Farben angezeigt, sodass es keine Termin-Überschneidungen gibt und kein Termin mehr verloren geht.

 

  1. Die Übersicht über alle Termine behalten

Wer einen Papierkalender nutzt weiß, wie schnell der Überblick verloren gehen kann, wenn Termine verschoben werden. Mit einem Online-Terminkalendergeht das ganz ohne radieren oder durchstreichen. Sie sollten dafür einfach im Kalendereintrag das Datum oder die Zeit anpassen, oder auch den Termin per Mausklick löschen.

 

  1. Imageverbesserung und Kundenbindung

Gewerbetreibende, die eine schnelle, unkomplizierte und flexible Terminbuchung ermöglichen, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. Wenn diese Termine im Rahmen eines guten Kundenservice eingehalten werden – und das im besten Fall mit wenig oder gar keinen Wartezeiten – ist das umso zuträglicher für erfolgreiche Kundenbindung.

Digitale Terminkalender können außerdem einen wichtigen Beitrag für ein professionelleres Auftreten und eine verbesserte Servicequalität leisten, was mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Zufriedene Kunden werden sich auch wieder eher an Sie wenden. Und: Zufriedene Kunden empfehlen sie gerne an Bekannte und Freunde weiter! Positive Kundenbewertungen sind für den Erfolg Ihres Unternehmens Gold wert.

 

Wenn Sie diese Vorteile überzeugt haben, auf einen Online-Terminplaner umzusteigen, helfen Ihnen die Verlage von Das Örtliche gern weiter und stehen Ihnen im Thema Beratung und Umsetzung zur Seite.

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