5 Tipps für einen erfolgreichen Newsletter

Newsletter eignen sich ideal, um Ihren Blog oder Online-Shop zu vermarkten, über spannende Events oder auch produktbezogene Themen und Aktionen […]

credit: mauritius images / Westend61 / Josep Rovirosa
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Newsletter eignen sich ideal, um Ihren Blog oder Online-Shop zu vermarkten, über spannende Events oder auch produktbezogene Themen und Aktionen zu informieren. Erfolg, beispielsweise in Form einer gewissen Anzahl an Link-Klicks auf Ihren Blog, erreichen Sie jedoch nur, wenn Sie einige Dinge hinsichtlich Inhalt und Gestaltung beachten. Das erfordert ein gewisses Maß an Planung. Wir geben Ihnen daher 10 Tipps, wie Sie einen erfolgreichen Newsletter erstellen können.

 

    1. Zielgruppe und Ziele definieren

Bevor Sie mit der Konzeption und Gestaltung Ihres Newsletters beginnen, sollten Sie sich über Ihre Zielgruppe und Ziele, die Sie mit dem Newsletter erreichen möchten, bewusst werden. Arbeiten Sie heraus, an wen sich Ihr Newsletter richten soll, um die Inhalte und das Design entsprechend festzulegen.

Bei der Definition Ihrer Ziele sollten Sie sich einen Überblick über alle Ihre bestehenden Marketing-Maßnahmen verschaffen, um zu sehen, inwiefern ein Newsletter andere Maßnahmen unterstützen kann oder ob dieser eher für sich allein steht. Die Ziele sollten außerdem mit Ihren übergreifenden Unternehmenszielen vereinbar sein.

Für die Zieldefinition bietet sich die SMART-Methode an. Diese erlaubt Ihnen, spezifische, messbare, attraktive, realistische und terminierte Ziele zu definieren. Um später nämlich analysieren zu können, wie gut Ihr Newsletter abschneidet, sollten Sie wichtige Erfolgsindikatoren in Ihre Ziele integrieren, wozu unter anderem An- und Abmeldungszahlen, die Öffnungsrate sowie Klickzahlen gehören. Hier erfahren Sie mehr über diese und weitere Indikatoren.

 

    2. Anschauliches Design wählen

Wie das bei allen Kommunikationsmitteln der Fall ist, muss auch ein Newsletter optisch ansprechend gestaltet sein. Ein einheitliches Design, das Ihre Corporate Identity widerspiegelt, ein leserlicher Schrifttyp sowie ein übersichtliches, schönes Layout sind hier besonders wichtig. Selbstverständlich sollten Sie auch auf Grammatik und einwandfreie Rechtschreibung achten. Ihnen fehlt notwendiges Know-How? Dann können Ihnen beispielsweise Vorlagen von Canva helfen, die in unterschiedlichen Preiskategorien erwerbbar sind.

Weniger offensichtlich, jedoch genauso wichtig, ist das responsive Design. Das besagt, dass Sie Ihren Newsletter für die Lesbarkeit auf mobilen Endgeräten ausrichten – also mobil optimieren – sollten. So stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden den Newsletter auch auf ihrem Handy oder Tablet einsehen können. Hier erfahren Sie im Detail, warum mobile Optimierung wichtig ist und wie man diese umsetzen kann.

 

    3. Kluge Betreffzeile wählen und Inhalt anteasern

Die Betreffzeile hinter dem Absendernamen entscheidet maßgeblich darüber, ob Ihr Newsletter überhaupt geöffnet wird oder nicht. Diese Zeile sollte daher das Interesse Ihrer Leser wecken und den Mehrwert ansprechen, den diese sich vom Lesen Ihres Newsletters versprechen können. Beachten Sie, dass Sie Ihren Firmennamen nicht nochmal erwähnen müssen, da dieser bereits im Absender bezeichnet wird.

Erfolgsversprechende Betreffzeilen sind kurz. Auch hier ist mobile Optimierung wichtig: Ihre Betreffzeile sollte immer in voller Länge auf mobilen Endgeräten in den entsprechenden Mailing-Apps und Push-Nachrichten angezeigt werden können. Mit einer Betreffzeile, die 40 bis 50 Zeichen enthält, sind Sie auf der sicheren Seite.

Im Teaser, also dem einleitenden Absatz, Ihres Newsletters wecken Sie das Interesse Ihrer Leser und regen Sie zum weiterlesen an. Um das zu erreichen, sollte der Teaserinhalt deutlich machen, worum es in Ihrem Newsletter geht. Worauf Sie dabei jedoch den Fokus legen, ist Ihnen überlassen und hängt davon ab, welche Inhalte Sie für Ihre Leser als besonders interessant und spannend erachten.

Wenn Sie in dem Newsletter beispielsweise auf eine aktuelle Sales-Aktion in Ihrem Online-Shop aufmerksam machen wollen oder Ihren neuen Blogbeitrag verbreiten möchten, können Sie den entsprechenden Inhalt bereits geschickt in den Teaser integrieren.

 

   4. Inhalt kurz und knackig halten

In der Kürze liegt die Würze – das gilt auch für Ihren Newsletter. Verpacken Sie das, was Sie sagen wollen, in kurze Sätze und bringen Sie Ihre Gedanken so kompakt wie möglich auf den Punkt. Idealerweise nehmen Sie den Blickwinkel Ihrer Leser ein und überlegen, was Sie aus der Sicht interessieren würde.

Je nach Ziel, das Sie mit Ihrem Newsletter erreichen wollen, sind mehr oder weniger umfangreiche Inhalte angebracht. Sie selbst haben sicherlich schon mal einen Text gelesen, bei dem Ihre Aufmerksamkeit schon nach wenigen Sätzen nachgelassen hat. Das sollte Ihren Lesern natürlich nicht passieren. Egal welche Inhalte Sie in Ihrem Newsletter thematisieren möchten – geben Sie Ihren Lesern einen Mehrwert und unterlassen Sie Ausschweifungen.

 

    5. Call-To-Action integrieren

Mit einem Call-To-Action (CTA) fordern Sie Ihre Leser – oft in Form eines Buttons – zu einer bestimmten Aktion auf. Das ist wichtig, denn allein das Öffnen des Newsletters erfüllt nicht die Ziele, die Sie mit Ihrem Newsletter erreichen wollen. Kommen wir zurück auf das Beispiel in Punkt Nr. 3:

Stellen Sie sich vor, Sie haben einige der Produkte in Ihrem Online-Shop im Rahmen einer Aktion stark reduziert und möchten jetzt Ihre Kunden dazu anregen, den Shop zu besuchen. In Ihrem Newsletter können Sie durch einen Button, der als CTA fungiert, Ihre Leser dazu direkt auffordern, z.B. mit „Schnappe Dir jetzt unsere Sonderangebote!“.

Gern können Sie sich an die Experten der Verlage von Das Örtliche wenden, wenn Sie Unterstützung oder Rat hinsichtlich der Erstellung Ihres Newsletters brauchen.

 

Sie möchten Ihre digitale Präsenz noch weiter steigern? Ein schneller Schritt in die Richtung ist durch den Eintragsservice von Das Örtliche gemacht. Unternehmen können mit einem Eintrag alle relevanten Informationen, wie beispielsweise die Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer und Sozialen Medien, hinterlegen. Nach der Freischaltung ist Ihr Unternehmen auf der Website, mobil sowie in der App von Das Örtliche aufgeführt und damit überall und jederzeit auffindbar.

Datenschutz ist immer relevant – so auch bei Newslettern! Sie verwenden die Mail-Adressen Ihrer Kunden, wofür Sie deren Einverständnis brauchen und die aktuelle Rechtsgrundlage kennen sollten. Informieren Sie sich hier über die wichtigsten Datenschutzbestimmungen!

 

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