Mit Hashtags digitale Reichweite erlangen

Soziale Medien und eine digitale Webseite sind mittlerweile wichtige Kommunikationsmittel für Unternehmen, die sich digital gut aufstellen wollen. Wir verraten, […]

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Soziale Medien und eine digitale Webseite sind mittlerweile wichtige Kommunikationsmittel für Unternehmen, die sich digital gut aufstellen wollen. Wir verraten, wie Sie an dieser Stelle Hashtags richtig einsetzen, was ein Hashtag überhaupt ist, wozu er dient und warum es sinnvoll für Unternehmen ist, ihn im digitalen Marketing anzuwenden.

Was sind Hashtags?

Beiträge oder Artikel mit bestimmten Schlagwörtern zu kennzeichnen, dient dazu, die jeweiligen Themen oder Begriffe schneller im Internet finden zu können. Als gängige Kennzeichnung hierfür dient eine # (Raute) vor den jeweiligen Begriffen. Diese „Hashtags“ sind Markierungen, mit deren Hilfe Inhalte im Internet schneller und präziser gefunden werden. Vor allem in den sozialen Medien dient diese Methode dazu, Aufmerksamkeit für Themen zu generieren.

Hashtags richtig nutzen

Hashtags können vielfältig eingesetzt werden. So bietet sich die Nutzung an, wenn Sie beispielsweise einen digitalen Blogbetreiben. Um Ihren Artikeln eine weitere Reichweite zu verschaffen, sollte Sie Ihre Schlagwörter mit dem Hashtag versehen. Betreiben Sie beispielsweise ein Kosmetikstudio und schreiben einen Artikel über Gesichtspflege, bietet es sich an, diesen mit einem ausdrucksstarken Schlagwort zu markieren und dieses dann durch einen Hashtag zu verbreiten. Sucht Ihr Kunde nun auf Ihrer Webseite nach #Gesichtspflege, werden ihm alle Artikel mit diesem Hashtag angezeigt.

Hashtags in den sozialen Medien

Hashtags bieten sich vor allem auch auf Instagram, Facebook oder Twitter an. Dort können Nutzer nach gezielten Hahstags suchen, unter denen dann die jeweiligen Beiträge angezeigt werden.

Hashtags als Kampagnen-Marker

Sie wollen eine Kampagne in Ihrem Unternehmen starten, aber Sie sind sich noch unsicher, wie Sie diese bewerben und aufziehen wollen? Denken Sie sich doch ein ausdrucksstarkes Schlagwort aus und setzen ein Hashtag davor. So passen Sie sich nicht nur der digitalen und modernen Kommunikation an, sondern geben Ihrer Kampagne auch digital eine größere Reichweite.

Spezielle Interessen einschränken

Ein bedeutender Vorteil von Hashtags ist die Einschränkung spezieller Interessen. So können Sie selbst entscheiden, ob Sie allgemeine Hashtags nutzen oder nur Nutzer ansprechen wollen, die Sie auch als potenzielle Kunden identifizieren können. Nutzen Sie branchenspezifische Hashtags, besteht eine höhere Chance, dass Ihre Inhalte auch von den richtigen Menschen gelesen werden und dass diese nicht überscrollt werden. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise in der Beautybranche angesiedelt ist, empfiehlt es sich Schlagwörter mit Hashtags zu verbinden, die dem eigentlichen Thema nahe sind.

Nehmen wir an, Sie stellen ein Gesichtspflegeprodukt auf Ihrem Blog vor, schreiben dazu einen Eintrag und verlinken Ihr Produkt zum Verkauf. Um den Verkauf zu beschleunigen, sollten Sie also Hashtags nutzen, die sich mit der Gesichtspflege verbinden lassen. Ebenfalls empfiehlt es sich zu recherchieren, welche Hashtags generell eine Reichweite generieren. So können Sie die richtigen und potenziellen Kunden durch Nutzung der branchenspezifischen Hashtags erreichen.

 

Hashtags können so vielfältig eingesetzt werden, dass Sie als Unternehmen mehrere Verwendungsmöglichkeiten haben. Weitere Informationen rund um digitales Marketing oder Keywords lesen Sie unter Wissen & Tipps!

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