Bieten Sie Onlinetermine an!

In Ihrer Arztpraxis schellt ununterbrochen das Telefon, in Ihrem Friseursalon müssen Sie den Haarschnitt Ihres Kunden ständig aufgrund des Telefonklingelns […]

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In Ihrer Arztpraxis schellt ununterbrochen das Telefon, in Ihrem Friseursalon müssen Sie den Haarschnitt Ihres Kunden ständig aufgrund des Telefonklingelns unterbrechen und im Fitnessstudio müssen Sie das Telefon immer mit auf der Fläche haben, um erreichbar zu sein. Bieten Sie Ihren Kunden jetzt an, online Termine zu vereinbaren.

„An dem Tag kann ich nicht.“, „Dienstag kann ich aber erst ab 11.“: Solchen Sätzen und komplizierten Terminvereinbarungen können Sie nun entgegenwirken, wenn Sie Ihren Kunden eine Onlinebuchung ihres Termins ermöglichen. Egal, ob sich Ihr Unternehmen in der Gesundheits-, Kosmetik- oder Fitnessbranche ansiedelt, alles, was Sie dafür benötigen ist eine gut aufgestellte Webseite, auf der Sie das Onlinebuchungssystem eingliedern können. Und das bringt Vorteile mit sich:

Online: Alle Termine auf einen Blick

Stellen Sie sich vor, Ihr Kunde will einen Friseurtermin vereinbaren, kann aber nur zu bestimmten Zeiten. Er versucht es Ihnen am Telefon zu erklären, verschiebt im Kopf auf die Schnelle andere Termine und am Ende fällt ihm auf, dass er am vereinbarten Termin doch keine Zeit hat. Der Kunde ruft Sie erneut an, Sie unterbrechen erneut Ihre Arbeit. Denn der Blick in seinen Kalender ist erst nach dem Telefonat gefallen. Sitzt Ihr Kunde nun am PC, so hat er Ihren, aber auch seinen Kalender in Ruhe auf einen Blick vor sich. So sieht er, welche Termine frei sind, die in seinen Alltag passen und Sie müssen ihm nicht verschiedene Alternativen heraussuchen. Sie können Ihrer Arbeit ohne ständige Telefonpausen nachgehen und Ihr Kunde kann seinen Termin individuell und nach seinen Vorstellungen vereinbaren.

Buchungen sind auch nach Feierabend möglich

Ihr Kunde arbeitet im Schichtdienst und benötigt dringend einen Arzttermin. Doch aufgrund seiner Arbeitszeit ist es ihm nicht gelungen zu den normalen Sprechstunden anzurufen. Online kann er Tag und Nacht, also auch nach Feierabend einen Termin vereinbaren. Gut für ihn, aber auch gut für Sie: Sie müssen nicht aktiv erreichbar sein und können trotzdem Ihren Patienten Termine vergeben.

Lassen Sie sich parallel bewerten

Bewertungen sind im digitalen Zeitalter äußerst wichtig. Damit lässt sich das Image eines Unternehmens bauen und gleichzeitig eröffnet das Feedback der Kunden Möglichkeiten sich stetig zu verbessern. Bauen Sie in Ihr Onlinebuchungssystem auch parallel ein Bewertungstool mit ein, um zu sehen, wie Ihre Kunden den Service finden und um darauf aufzubauen. Bekommen Sie nur positives Feedback, haben Sie alles richtig gemacht und können so auch neue Kunden gewinnen. Gibt es auch negative Stimmen, können Sie daraus ebenfalls etwas Positives ziehen und Ihren Service verbessern und weiter optimieren.

Fazit

Haben Sie keine Angst vor neuen Herausforderungen, sondern testen Sie neue Online-Tools wie ein Terminvereinbarungssystem. Damit bauen Sie Ihre digitale Präsenz aus und können sich online immer besser aufstellen. Sie erleichtern sich damit die Arbeit und ermöglichen Ihren Kunden eine Terminvereinbarung rund um die Uhr, selbst wenn Sie nicht am Hörer sitzen.

Weitere Informationen zum Thema digitale Präsenz finden Sie unter Wissen & Tipps!

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