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„So geht es nicht - und mir schon gar nicht!
Ich bin ja nicht blöd....
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Ja, das war der Stand im
August 2020...
Danach hat sich einiges getan:
Die zuständige Dame hat sich auf die Beschwerde hin gemeldet und sehr freundlich eine gemeinsame, zufriedenstellende Lösung herbeigeführt, woraufhin ich meine Bewertung wie folgt aktualisieren möchte:
Nach der anfänglichen Katastrophe in Sachen Beratung und Verkauf hat sich gezeigt, dass der Aalener Markt eine krisenresistent kompetente Basis hat, die man zwar erst suchen muss, aber schnell und kundenorientiert handelt, wenn man das offene und klärende Gespräch sucht.
Es gab auch eine Entschuldigung für die versuchte "Ver(ge)sicherung" und die Aussage, dass man einsieht, eine weniger aufdringliche Methode zu finden.
Nun gut, das musste ich im Verlauf der Angelegenheit lernen, aber diese Option war zu Beginn nicht erkennbar. Da wirkte alles sehr stur und ablehnend; sonst hätte ich mir und der Niederlassungen meine Beschwerde gerne erspart.
Natürlich ändert das faktisch nichts am Ereignis, aber sehr wohl an den Folgen. Und das Wichtigste an gemachten Fehlern ist, dass man darüber redet, sie klärt und nicht dabei stehen bleibt. Das gilt im Übrigen stets für beide Seiten.
Ich denke, es war für beide Seiten eine Gelegenheit hinzuzulernen und wird sie Basis für künftige, entspannte Einkäufe sein.
Von meiner Position '1-Sternebewertung und nie mehr hier her' bin ich abgerückt, weil mich einfach schon die Bereitwilligkeit und das geduldige Bemühen um Klärung fasziniert hat.
Dafür der engagierten Dame herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal.
Warum keine fünf Sterne?
Warten wir den nächsten Einkauf mal ab
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Für alle Neugierigen: Wir bekamen die Differenz zum günstigsten Anbieter erstattet.
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Blick zurück zum August 2020:
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Es ist so ziemlich das Schlimmste, was mir je in einem der großen, so genannten Fachmärkte widerfahren ist.
Ganz nach dem Motto "Ich bin ja nicht blöd - Aber der Kunde schon!" hat man versucht, mich nach Strich und Faden zu betrügen.
Es ging um zwei Dinge:
Einen Akku-Handstaubsauger und einen Bluetooth-Kopfhörer.
Bei dem Staubsauger war das gewünschte Modell für 160€ angeblich nicht mehr in Verpackung vorrätig und bestellen könne man es zwar, aber die Lieferung käme voraussichtlich erst im September. "Aber", so die Verkäuferin, "es gibt das Modell mit besserer Austattung!" Preis: 213€ (alle Preise gerundet).
50€ mehr für Equipment, das man nicht braucht? Käme für mich eigentlich nicht in Frage, aber als Ergänzung der beiden Vorwerk-Geräte wurde das Teil gebraucht. Ich irrte, als ich dachte, das Schlimmste hätte ich hinter mir. In dem Moment, als ich zusagte, ging es los. Das Aufdrängen einer Garantieverlängerung, die auch den Akku mit einschließt, denn auf den gäbe der Hersteller angeblich nur sechs Monate. Dies stellte ich in Frage, denn geht etwas früher als nach sechs Monaten kaputt, muss der Hersteller beweisen, dass kein Produktfehler vorlag und AEG gilt als sehr kulant. Also lehnte ich es ab, das Gerät zusätzlich für 50€ zu versichern. Mit einer unerreicht penetranten Hartnäckigkeit betete die Dame eine Litanei an Gefahren vor, die ich eingehe, falls ich die 50€ nicht investiere. Erst meine Aussage: "Entweder keine Versicherung oder gar kein Staubsauger!" ließ sie verstummen.
Das gleiche Schicksal ereilte mich an der Kasse: Erst wurde die Kundin vor uns minutenlang in wegen der Versicherung zugetextet, dann 15 Minuten Diskussion wegen einer Garantieverlängerung für den Staubsauger. Auch der Hinweis darauf, dass ich bei der Kollegin in der Abteilung schon dankend ablehnte, hielt die Kassierin nicht davon ab, weiter auf mich einreden zu wollen!
Es war zum Erbrechen!
Als dann das Töchterlein mit einem Bluetooth-Kopfhörer dazu kam sollte sie auch noch für ein 35€-Gerät 20€ in eine solche Versicherung investieren. Immerhin weckte mein Hinweis darauf, dass das wohl in keiner Relation stünde einen Hauch von Verständnis.
Wer jetzt glaubt, das sei schon alles gewesen, darf sich nun einer Fortsetzung erfreuen:
Zuhause habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass
-Der Staubsauger zu 160€ online auf Lager und sofort verfügbar ist
-AEG DREI Jahre Garantie auf das Gerät UND Zubehör gewährt. Von wegen sechs Monate.
-Das Modell bei Expert in Ellwangen lediglich knapp 190 statt 213€ kostet.
Letzteres spielt zwar in dieser Sache keine Rolle, aber die ersten beiden Aspekte werte ich als arglistige Täuschung und werde mit dieser Begründung am Montag eine Wandlung des Kaufvertrages erzwingen!
So geht es nicht - und mir schon gar nicht!
Ich bin ja nicht blöd....
...”
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