via Das Örtliche
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„Im Mai 2019 kaufte ich hier meinen Smart „fortwo cabrio mhd 52 kw“.
Die Klimaanlage musste noch repariert
werden, da sie nicht kühlte. In dem Instandsetzungsauftrag stand: Klimaanlage kühlt nicht, Kurztest durchführen, Leckprüfung durchführen, Kältemittel absaugen, Dichtheit prüfen, neu befüllen.
Sie funktionierte genau einen Sommer lang!
Gestern (27.07.21) hatte ich einen „Ölservice Plus“ Termin und nahm an, dass sie auf Garantie (ich hatte 2 Jahre Garantie) repariert wird. Weit gefehlt! Ein Mitarbeiter erklärte mir, dass die Ursache ein Steinschlag sein könnte und ich deshalb den „Weg“ zur Feststellung mit 300,-- € bezahlen müsste.
Als ich nachfragte, was denn genau der Fehler beim letzten Mal war, bekam ich eine ausweichende Antwort von wegen, es wurde kein Leck gefunden! Bitte?
Woher weiß ich, dass nicht ein Steinschlag schon vorher bestanden hat und nicht ausreichend repariert wurde. Ich werde den Teufel tun und 300,--€ bezahlen um mir anschließend sagen zu lassen, es war ein Steinschlag und damit kein Garantiefall.
Und die Reparatur kostet 1000,--€.
Das ist für mich ein unmöglicher Kundenservice und ich werde mit Sicherheit in Zukunft keinen Smart mehr kaufen und auch dieses Service Center nicht mehr betreten!
Mein Mann möchte einen Anwalt einschalten!
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via golocal
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„Mein kleiner Smart ist hier regelmäßig zum Serviceintervall, TÜV und Reifentausch zu Besuch.
Die Terminabsprache
erfolgt problemlos per Telefon.
Am Service wird man freundlich empfangen,- seinen Namen samt Termin findet man an einer Zeittafel.
Zur Betreuung der Werkstatt sind meist 2 Werkstattleiter vor Ort und koordinieren alles. Von dem Werkstadtleiter wird der Smart auf die Hebebühne gefahren und gemeinsam von oben und unten begutachtet. Dabei wird man nach Problemen gefragt. Ich hatte bisher kleine Wünsche wie z.B. den zerbrochenen Blinkerhebel zu tauschen oder das Kabel für den Fahrradträger ordentlich zu befestigen. Beides wurde kostenlos erledigt.
Der Preis für die Inspektion variiert je nach Servicetyp (A bis D). Die 2 bis 5 Stunden Wartezeit kann man vor Ort in einer kleinen Warteecke verbringen. Dort gibt es NachrichtenTV, Zeitschriften und Getränke. Ich lasse mir allerdings immer Tickets für die UBahn geben und fahre 3 Stationen bis zur Reinoldikirche. Dort kann ich die Zeit gemütlicher verbringen. Wenn beim Smart unerwartete Probleme auftauchen, werde ich per Handy informiert. Falls die Inspektion schneller als erwartet war, werde ich auch informiert.
Beim Abholen ist der Smart gewaschen und im Innenraum finde ich oft kleine Goddies, wie z.B. Duftbaumsmarts oder lustige Smartaufkleber. Ich mag den netten Service und fühle mich hier gut betreut.
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