via golocal
Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über golocal eingeholt.
„früher hatte (fast) jeder noch so kleine bahnhaufen einen Fahrkartenschalter [1].
wo man nur fahrkarten
[2] bekam.
und FahrKARTE duchaus wörtlich zu nehmen war - kleine pappkärtchen (s. bild), die mit einem stanzwerk innerhalb von sekunden bedruckt wurden - und trotzdem alle wichtigen informationen enthielten ...
Fahrkartenschalter sind heute exotische ausnahmeerscheinungen - die private Deutsche Bahn hat rigeros alles wegrationalisiert, was geld (lohn) kostet. als ersatz gibt es fahrkartenautomaten, die allerdings oft aufwendig zu bedienen sind und nicht immer funktionieren.
im InderNett kann man natürlich auch fahrkarten erstehen - bequem, aber tw. ziemlich aufwändig ...
Fahrkarten im hergebrachten sinne gips auch nicht mehr - stattdessen mehrseitige pamphlete (meist in A4 - papier- und farbverschwendung).
...
irgendwann hat die DB wohl mitbekommen, daß der reisende
- seinen fahrausweis resp. fahrschein, billett oder ticket gerne nach wie vor am schalter kaufen möchte
- vielleicht auch auskunft bekommen möchte
- vielleicht für die reise noch ein par kleinigkeiten (futter, getränke, lesestoff) erstehen möchte.
das ergenis solcher und/oder ähnlicher überlegungen manifetiert sich an mittlerweile über 100 bahn- und S-Bahnhöfen in form sog. "DB ServiceStore"s.
in denen man fahrkarten (fern- und nahverkehr) und reise-relevante artikel wie zeitungen und zeitschriften, kaffee, tee und getränke, eis, imbiss (belegte brötchen, würschen & Co.), kuchen, süßwaren und naschwerk sowie zigaretten erstehen kann.
die lädchen (oft ziemlich klein) werden von einer extra gegründeten AG verwaltet, nämlich dieser hier.
was das tochterunternehmen so an gewinnen erwirtschaftet - oder wie das arbeitsklima da ist, kann ich natürlich nicht sagen.
eher schon, was die einzelnen dienstleistungs-KIOSKE für ein bild abgeben ...
und das ist ein sehr differenziertes.
während ich mit 'meinem' kiosk [3] recht zufrieden bin, gibt es anderenorts auch große unzufriedenheit.
diese kann verschiedene ursachen haben:
- kein fahrkartenverkauf (was soll dann so ein DB-kiosk??)
- fehlende motivation der angestellten
- unsauber
...
insgesamt ist mein bild aber ein recht positives.
meinen geliebten eRpresso konnte ich schon in vielen einrichtungen des hauses (in Berlins sinds aktuell 21) schlüren, etwas zu knabbern oder eine fahrkarte wurde auch schon an verschiedenen orten gekauft.
und orte, mit denen man halbwegs positive erfahrungen gemacht hat, sucht man dann auch eher wiederholt auf ;-) ...
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
zu beachten ist übrigens, daß in den kiosken zu erstehende fahrscheine nicht unbedingt die günstigsten sind - eine reihe von sparpreisen, die man im InderNett finden kann, stehen den mitarbeitern hier nicht zur verfügung ...
ein vorteil wiederum kann sein, daß man (noch?) bar bezahlen kann - was im www logischerweise nicht geht.
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
zZt. fehlen auf GL noch ein paar KIOSKE [4] ...
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
[1] de.wikipedia.org/wiki/Fahrkartenschalter
[2] de.wikipedia.org/wiki/Fahrkarte
[3] golocal.de/strausberg/kioske/db-servicestore-bahnhof-strausberg-YUHJA/
[4] golocal.de/forum/neuanlagen-uebrig-dienstleistungskioske-db-servicestore-der-deutschen-bahn-1cR/#251ab17fc1e92af9da4df10c673317f2
...”
mehr
Legende: 1 Bewertungen stammen u. a. von Drittanbietern