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„Nachdem ich bei einem anderen Optikergeschäft in den Gropius Passagen aufgrund extremer Wartezeiten die
Flucht ergriffen hatte, kam ich bei Optiker Bode vorbei. Freitagvormittag, das Geschäft war leer. An der Eingangstür warb ein Schild damit, dass bei Kauf von zwei Brillen ein Nachlass von 50% gewährt würde. Solchen Angeboten stehe ich generell misstrauisch gegenüber. Trotzdem betrat ich das Geschäft, um zu schauen, was man mir anbieten würde.
Ich wurde sofort freundlich begrüßt und nach meinen Wünschen gefragt. Ich fragte nach dem Angebot. Die teurere Brille müsse bezahlt werden, die zweite Brille wäre umsonst. Die Optikerin schaute mit mir die Brillenmodelle durch. Ich entschied mich für ein Brillenmodell in zwei verschiedenen Farben. Danach setzten wir uns an einen Tisch.
Jetzt ging es um die Gläser. Ich wollte gern selbsttönende Gläser haben. Diese gab es in drei verschiedenen Ausführungen mit Braun-, Grau- oder Grüntönung. Unter Grüntönung konnte ich mir nicht viel vorstellen. Mir wurden Muster vorgelegt. Ich wählte einmal Brauntönung, die ich bei einer anderen Brille schon habe, und einmal Grautönung. Die Optikerin beriet mich, welche Tönung bei welchem der neuen Brillengestelle besser passen würde. Ich übernahm ihre Vorschläge.
Als nächstes nahm sie eine Liste, um die Preise für die Gläser zu ermitteln. Da wird es immer gruselig: für ein einzelnes Glas werden astronomische Summen verlangt. So auch hier. Ich ließ mir das Angebot nochmals erklären. Allmählich schwirrte mir von dem vielen Gerede der Kopf. Da es für den Preis zwei Brillen gab, war es akzeptabel.
Mir wurde eine Brillenversicherung angepriesen. Sie sollte zwei Jahre gelten. Im ersten Jahr würde man 70% der Kosten für eine Reparatur übernehmen, im zweiten Jahr 50%. Dafür wurden 60 Euro verlangt, die auch nur für eine Brille gelten würden, da die andere ja gratis sei. Wie bitte? Ein Selbstbehalt von 30% im ersten Jahr und 50% im zweiten Jahr? Dazu diese Prämie? Das lehnte ich ab.
Die Brillengestelle wurden aufgesetzt und angepasst. Dabei gab sich die Optikerin viel Mühe, korrigierte immer wieder den Sitz. Das dauerte seine Zeit.
Schließlich waren die Brillen in Auftrag gegeben. „Die Lieferzeit beträgt 2 – 3 Wochen, da wir aufgrund des Angebots sehr viele Bestellungen haben“, behauptete sie. Ich sagte ihr, dass ich in drei Wochen in den Urlaub fahren wolle und die Brillen vorher abholen möchte. Sie schrieb in die Bestellung eine Bearbeitungszeit von 2 Wochen ein. Um eine Anzahlung wurde gebeten, was bei Optikern nicht ungewöhnlich ist.
Nach 10 Tagen erhielt ich einen Anruf, dass die Brillen abholbereit seien. Am gleichen Abend fuhr ich zum Geschäft, um die Brillen in Empfang zu nehmen. Diesmal bediente mich eine andere Optikerin. Auch sie nahm sich viel Zeit für mich. Der Sitz der Brillen wurde überprüft. Der erste Eindruck war sehr gut, da die Brillen bereits bei der Bestellung angepasst wurden. Dazu erhielt ich Pflegetipps für Gestelle und Gläser. Als Draufgabe erhielt ich, wie auch bei der Konkurrenz üblich, jeweils ein Brillenetui und ein Mikrofasertuch.
Fazit
Die Brillen tragen sich angenehm. Die Beratung und das Anpassen der Brillen waren sehr gut.
Sollte ich mit dem Sitz nicht zufrieden sein, kann ich vorbeikommen. Dann wird der Sitz weiter angepasst. Ebenso werden die Brillen kostenlos gereinigt. Soweit ein Service, wie er bei vielen Optikern üblich ist.
Die Angebote, dass man mehrere Brillen zum Preis von einer Brille erhält, sollte man sich sehr genau anschauen. Ebenso die angebotene Brillenversicherung. Bei der Konkurrenz habe ich für eine geringere Prämie eine bessere Police erhalten.
Bei so viel Licht und Schatten vergebe ich drei gute Sterne.
...”
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