verifiziert durch
Community,
via golocal
Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über golocal eingeholt.
„So lange ich zurückdenken kann bin ich Kunde beim Hamburger Bekleidungskonzern Peek & Cloppenburg. Früher
habe ich mich bei Einkäufen in den Hamburger Filialen immer unwohl gefühlt, Erinnerungen an Hans Falladas „Kleiner Mann - was nun?“ stiegen auf. Ich empfand die Verkaufsräume als düster und die Verkäuferinnen hatten Brillenketten und gaben sich den lächelfreien Habitus ältlicher Directricen. So war es auch hier in der Filiale im Hamburger Elbe-Einkaufzentrum (EEZ).
Das hat sich grundlegend gewandelt. Das EEZ ist vor einer Reihe von Jahren modernisiert worden, dabei hat diese Filiale neue lichtdurchflutete und hell ausgestattete Flächen bezogen.
Modernisiert hat man offenbar auch die Führungskultur. Das Personal wirkt fröhlich und lacht den Kunden auf Augenhöhe an. Das führt zu Sternstunden. Meine Frau erinnert sich noch immer unheimlich gerne daran, wie sie vor einigen Jahren beim Kauf eines Hosenanzugs umsorgt und beraten wurde, Zeit schien für die Verkäuferin überhaupt keine Rolle zu spielen, und das Ergebnis war so, dass meine Frau den Hosenanzug immer noch gerne trägt.
Als ich mir jetzt Sommerhosen kaufen wollte lief ich direkt auf eine junge Frau zu, die auf einem Klemmbrett Notizen machte. Sie blickte sofort auf, lächelte mich an und erkundigte sich nach meinen Wünschen. Ob sie nicht erst einmal ihre Arbeit zu Ende machen wolle, fragte ich. „Das mache ich später“, sagte sie und legte das Klemmbrett beiseite. Nach guter Beratung mit kompetenten Hinweisen auf Materialqualitäten schickte sie mich mit drei Hosen in die Kabine, und als ich mit der Anprobe fertig war, stand sie schon bereit, um meine Entscheidung entgegenzunehmen.
Beim Bezahlen an der zentralen Kasse sagte ich zu der Kassiererin, „Es ist toll, wie gut gelaunt heute alle hier sind“. Sie strahlte mich an und sagte: „Sind wir doch immer“.
Es wird andere Momente geben, und Kunden, mit denen man nicht so gut auf einen Nenner kommt. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir Stoßzeiten meiden. Unsere Erlebnisse waren jedenfalls in den letzten Jahren stets positiv, und das hat dann auch die Kassen des sehr empfehlenswerten Geschäftes klingeln lassen.
Peek & Cloppenburg gibt es übrigens zweimal in Deutschland, einmal als Hamburger Unternehmen, zu dem die von mir beschriebene Filiale gehört, und andererseits als getrenntes aber verwandschaftlich verbandeltes Unternehmen gleichen Namens in Düsseldorf. ich stelle mir das ähnlich vor, wie Aldi Nord und Aldi Süd.
Zur Hamburger Peek & Cloppenburg KG gehört die online im Inland und mit Modehäusern im Ausland tätige Textilwarenhandelskette Van Graaf GmbH & Co. KG.
...”
mehr