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„Als Buchhandlungskette bietet Hugendubel in München eine breite Auswahl an Büchern und Medien. Die Atmosphäre
ist oft angenehm zum Stöbern, und das Personal ist meistens hilfsbereit. Die Preise sind durchschnittlich, aber es gibt gelegentlich Sonderangebote oder Rabatte, die den Einkauf attraktiver machen. Die gemütliche Umgebung und die Vielfalt der Bücher machen Hugendubel zu einem angenehmen Ort für Bücherliebhaber, die gerne stöbern und entdecken.
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„Ich bin ein langjähriger Kunde von Hugendubel, allerdings muss ich sagen, der Laden wird immer suboptimaler.
Verkäufer kann man suchen. Und oben im 2. Stock am Service steht ein älterer Herr, der einem allen Ernstes sagt, er könnte keine Auskunft geben, da er so viel zu tun hätte mit der langen Schlange, die jetzt gleich kommen würde. Sie hätten so viel zu tun wegen dem Schulbeginn. Nur, hinter ihm war kein einziger Mensch. Es war auch schon 19.45 Uhr. Er schickte mich ins EG zur Kasse. Dort verwies man mich wiederum an eine junge Dame, die ausgiebig mit einer Kundin Privates quatschte. Gleichzeitig drängte man die Kunden in Richtung Türe, weil man gleich schließen würde. Ich hatte meine Auskunft immer noch nicht, da diese junge Dame das Buch benötigte, um eine Nummer herauszufinden. Als ich dann endlich zahlen hätte können, waren die Kassen geschlossen, ich könnte doch am anderen Tag kommen. Dass ich vlt noch anderes zu tun hätte, ist denen wohl noch nicht eingegallen. Um 10 Uhr würde wieder geöffnet werden. Ich glaube, es hakt!
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„Nanu, wo ist denn meine Bewertung denn abgeblieben? zum Glück habe ich sie auf meinem PC zu Hause gespeichert,
sodass ich sie erneut vorstellen kann! Mein Besuch erfolgte dort ende letztes Jahres und meine Erfahrungen damit sahen wie folgt:
Egal was man so betrachtet, für alles gibt es das „erste mal“ und während unseren Aufenthalts in München verhielt es sich auch so mit der Buchhandlung Hugendubel, das es bei uns gar nicht gibt. Wenn man es genau nehmen will, die Filiale neben der U-Bahn „Karlsplatz, die aber allgemein nur als „Stachus“ bezeichnet wird. Für mich, auch wenn ich einen Ort erneut besuche, gehört es irgendwie dazu sich nach Souveniers umzuschauen. An dieser Stelle habe ich mir ehrlich gesagt versprochen, dass ich ggf. die gewünschte Postkartenbox mit Ansichten von vor 100 Jahren (endlich) erhalten könnte, doch dieser Wunsch ging leider nicht in Erfüllung. Das ist aber nicht der Grund, warum ich es höchstens OK finde. Dazu aber etwas später mehr!
Für mich war die erste Überraschung, wie voll es an einem X-beliebigem Werktag nach Weihnachten am Abend gewesen ist. Mit seinen (lt. eigenen Angaben) 2.000 m² Fläche ist diese Buchhandlung eine der größten, die ich persönlich kenne. Das ganze ist auf 3 Ebenen verteilt. Irgendwie kam es mir vor, dass hier bereits der Weg das Ziel wäre! Im Gegensatz zu vergleichbaren Geschäften befinden sich die Bücher über München / Bayern nicht im Erdgeschoss… sondern woanders. Das ist auch der erste Nachteil (indirekt). Nicht die Lage an sich, sondern dass ein Hinweisschild auf die einzelnen Abteilungen gefehlt hatte. Ein „lebendiger“ Wegweiser kann als eine Marketingidee durchgehen, die von den Betreibern stammen könnte, mir wäre es dennoch lieber gewesen, dass es sofort ersichtlich wäre, statt jemanden fragen zu müssen. Mir ist klar, dass jeder seine „Vorstellungen“ von einem Geschäft besitzt, was es ausmachen soll, wen man es betritt. Für mich gehört so ein Schild einfach dazu… In dem Gewirr war es leider notwendig gewesen, dass ich mehrmals nachfragen musste, um das gesagte zu verstehen. Es war schon lustig, als die Frau wild gestikulierend darauf hinwies, dass sie der WEGWEISER dort sei :-) aber wie geschildert wäre es mir lieber gewesen.
Der andere Punkt, der zur Abwertung geführt hatte, dass wenn ich an der passenden Etage angekommen war, ich keinen Vorfand, der meine Fragen beantworten könnte. Menschen gab es zu genüge, doch Fachpersonal? - Fehlanzeige! Da ich aber einige interessante Titel vorab im Netz entdeckt habe, die mich interessiert haben, beschloss ich sie vor Ort anzuschauen. Das hat sich hinterher als gar keine schlechte Idee herausgestellt, den die Bücher, die ich eigentlich kaufen wollte, haben sich (aus meiner Sicht) als nicht so „dolle“ herausgestellt, wie ich es eigentlich erwartet hätte.
Wenn man gezielt nach einem bestimmten Produkt sucht, ist Geduld und Zeit gefragt. Beide waren bei mir kaum vorhanden… Wollte eigentlich einen bestimmten Kalender kaufen (von einem hier beschriebenem Verlag aus Garmisch), doch bei der Fülle, die dort zu finden war, habe ich es schnell aufgegeben :-/. Schade aber wenn sich das Personal entweder gar nicht finden läßt oder sich auf der „Flucht“ befindet, dann lieber gänzlich drauf verzichten…
Nun ja, bei einem Geschäft mit angeschlossenem Café hätte ich schon erwartet, dass man eine Kundentoilette dort vorfindet, das war ebenfalls Fehlanzeige. Alles zusammen, wenn ich ehrlich sein soll, verlief ziemlich zäh und für mich nicht wirklich befriedigend! Über einige Nachteile kann man unterschiedlicher Meinung sein, doch hier in der Summe, wirkt es nicht stimmig! Durch die Bauweise empfand ich es zudem ziemlich laut, was mich ein wenig gestört hatte. Auch, wenn ich eine begeisterte Bibliophile bin, konnte ich mich mit diesem Hugendubel nicht wirklich „anfreunden“. Wie anfangs erwähnt mehr als ein OK ist aus meiner Sicht nicht drin!
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