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„Die Oberfinanzdirektion führt in NRW alle 2 Jahre eine Bürgerbefragung durch, um die Zufriedenheit der
einzelnen Finanzämter beim Bürger zu hinterfragen. Den Zugangscode bekommt man mit der Steuererklärung zugeschickt. Die Umfrage erfolgt online und wird natürlich anonym durchgeführt. Sie beinhaltet u.a Öffnungszeiten und die telefonische Erreichbarkeit, die Freundlichkeit und fachliche Kompetenz der MitarbeiterInnen.
Wir hatten in Herne West bis vor kurzem noch ein eigenes Finanzamt. Die Erreichbarkeit, die Freundlichkeit der Mitarbeiter und der Ablauf waren einfach nur sehr gut. Dieses Finanzamt hatte ich damals mit voller Punktzahl bewertet. So ist man natürlich auch etwas verwöhnt.
Nun wurde in Herne-Ost eine neues Finanzamt gebaut und unser Finanzamt geschlossen und damit begann das Drama. Nicht nur, dass die Erreichbarkeit kaum noch gegeben ist, wo vorher der Einkommenssteuer Bescheid persönlich in Empfang genommen wurde, muss man sie nun beim Pförtner abgeben. Die Schlangen sind enorm.
Als Herne-Ost mal wieder vergessen hatte, den Anrufbeantworter umzustellen, und das seit Wochen, und nicht erreichbar war, habe ich bei der Oberfinanzdirektion in Münster angerufen, die für unser Gebiet zuständig ist. Die Dame am Telefon war ausgesprochen freundlich und hatte vollstes Verständnis für mich. Sie versprach mir, sich darum zu kümmern und siehe da, kurze Zeit später war den Anrufbeantworter in Herne-Ost abgeschaltet und ich konnte einen Mitarbeiter erreichen. Wenige Minuten später bekam ich noch einen Rückruf von einer sehr freundlichen Dame aus Herne-Ost. Geht doch. Warum muss man sich erst beschweren?
Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bei der Oberfinanzdirektion bedanken für das schnelle und unkomplizierte Eingreifen, das wirklich sofort Früchte getragen hat. Ich habe selten bei einer Behörde so einen vorzüglichen Service erleben dürfen (okay, früher in Herne-West auch :-)
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