* 9 ct./Min. aus d. dt. Festnetz, Mobil max. 42 ct./Min.
Technische Beratung
Telefon:
0180 33 37-330 *
* 9 ct./Min. aus d. dt. Festnetz, Mobil max. 42 ct./Min.
Bosch KfZ-Ausrüstung
Telefon:
0900 1 94 20 10 *
* 3 Euro max./Min. oder 30 Euro max. bei Blockabrechnung, Bandansage beachten.Mobilfunkpreise abweichend, bei Legitimationsaufforderung können höhere Gebühren anfallen.
Bosch Sicherheitssysteme
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* 20 ct./Anruf aus d. dt. Festnetz, Mobil max. 60 ct./Verbindung
Bosch BKK
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0180 6 06 02 00 *
* 20 ct./Anruf aus d. dt. Festnetz, Mobil max. 60 ct./Verbindung
via Das Örtliche
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„Das Display an meiner Schwalbe ( Kleinkraftrad) beschlägt in der feuchten Jahreszeit. Nachdem es ausgetauscht
wurde, trat der Fehler wieder auf.
Nun teilt mir die Firma Govecs, bei der ich die Schwalbe vor einem Jahr gekauft habe mit, dass Bosch meint, ich müsse mit dem Fehler, der die Fahr-
sicherheit beeinträchtigt leben. So ein Verhalten ist weder mir noch sonst jemandem in meinem Bekanntenkreis untergekommen.
Da bleibt nur der Rechtsweg! Bei ähnlichen Erfahrungen mit Bosch ( die es bestimmt gibt) bitte melden
Dietrich Brettschneider
Eichenwinkel 5a
38442 Wolfsburg
053624933
dietrich.brettschneider@wobline.de
Eichenwinkel 5a
...”
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via golocal
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„Erfolg macht arrogant oder Kunden vs. Kasse [eBike]
Ich hatte Bosch eBike Systems - die dem Impressum
nach unter dem Dach der Robert Bosch GmbH tätig sind - Mitte August 2020 angeschrieben, um von dort zu erfahren, was gegen eine dort geführte öffentliche Liste derjenigen Hersteller und Modelle mit den jeweils aktuellsten E-Bike Motoren - insbesondere der als leistungsfähig vermarkteten "Performance CX"-Serie - spricht.
Nachdem man die Anfrage dort keiner Antwort für würdig befunden hat, kam nach Erinnerung an den Geschäftführer Dr. Denner eine lauwarme und nichtssagende Stellungnahme, die ich nachstehend wörtlich wiedergebe:
"Ihren Vorschlag, dass wir als eBike Motorenhersteller, durch Führung
einer aktuellen öffentlich zugänglichen Liste mit zur Transparenz
beitragen würden haben wir dankend zur Kenntnis genommen."
Das heißt für mich frei übersetzt, geh uns nicht auf die Nerven und lass uns unsere Geschäfte ungestört weiter betreiben. Ob hierdurch Kunden benachteiligt werden, hat letztlich hinter den wirtschaftlichen Interessen von BOSCH zurückzustehen. Offenbar ist man dort der Auffassung, dies stehe nicht in der Verantwortung von BOSCH. Kunden, bitte weiter gehen, es gibt hier NICHTS zu sehen!
Offensichtlich will man - so scheint es mir - noch viele der alten Motoren (Performance CX: Vorstellung 2014) , die günstig produziert werden können oder noch am Lager sind, an die Hersteller verkaufen, damit die ihren Weg so in E-Bikes des Modelljahres 2021 und womöglich gar 2022 finden können. Hat ja schon mit dem 2020er Jahrgang bestens geklappt! Wer will, kann ja mal ab Frühjahr 2021 nachsehen, ob es diese Liste nunmehr bei Bosch gibt. Ja, genau SO interessant findet BOSCH den Vorschlag! Und so wichtig sind Sie, werter Kunde, dem Unternehmen. Jedenfalls wartet man auf Signale der Verachtung und Langeweile noch nicht einmal bis zur Geldübergabe. Hierzu passt ein Ausspruch Voltairs: "Lieber von einem Löwen gefressen als von 1000 Ratten".
Vielleicht machen es andere Hersteller (z.B. Brose, Fazua, Shimano oder Yamaha) es an dieser Stelle ja besser als Bosch. Würde mich jedenfalls freuen, wenn die Bekanntgabe das Sachverhalts für diese Hersteller perspektivisch einen verwertbaren Marktvorteil generieren würde. Wäre auch nicht zum Nachteil der Kunden. So wie Bosch vorgeht, kann ich persönlich auf "Made in Germany" dankend verzichten. Ist BOSCH nicht das Unternehmen, welches für die Beteiligung am DIESEL-SKANDAL ein erhebliches Bußgeld - keine Peanuts - hingenommen hat?
Also VORSICHT: Wo bei Motor in der Produktbezeichnung der Bike-Hersteller und Händler - die das Spiel teils gerne mitspielen - kein ausdrücklicher Hinweis auf aktuelle Technik enthalten ist (z.B. Bosch Performance CX Generation 4), ist im Zweifelsfall Technik von 2014 (Gen3) drinnen.
Wäre doch blöd, wenn Sie das erst nach dem Kauf herausfinden, oder? Wer vorher mehr weiß, ist nicht nur hinterher klüger!
...”
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via golocal
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„Leider nicht zufriedenstellend. Klar, die Heizung ist alt. Alte Teile müssen selbstverständlich auf Kosten
der Eigentümer erneuert werden. Aber rechtfertigt es, dass innerhalb von kurzer Zeit der Techniker dreimal kommen muss, weil die Heizung immer wieder ausfällt und neu gestartet werden muss. Anstatt die Teile gleich beim ersten Mal auszutauschen, kam der Techniker dreimal, wir mussten dreimal die Arbeitswerte und die Auftragspauschale zahlen. Jedes Mal bestätigte uns der Techniker, die Heizung sei in Ordnung. Diese lief jedoch nicht mal 24 Stunden durch sondern fiel immer wieder aus. Firma war leider hinsichtlich der Arbeitswerte und der Auftragspauschale nicht bereit uns auch nur ein wenig entgegenzukommen mit der Begründung, die Heizung sei alt. Es ging nicht um die ausgetauschten Teile sondern darum, dass der Techniker dreimal kam. So mussten wir über 1.800,00 € zahlen. Schade, dass man die Teile nicht gleich beim ersten Mal ausgetauscht hat, das wäre doch dann wohl zufriedenstellend gewesen.
...”
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