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„Parkmöglichkeiten oft schlecht (enger Hinterhof mit verwinkelter, schmaler Zufahrt), wenn "normal" viel
los ist.
Erfahrungen mit den Mitarbeiterinnen waren bisher durchwachsen. Was negativ auffiel: Eine war patzig und wollte partout den Namen des Haustiers nicht richtig schreiben, eine andere konnte zu einer Zahnpaste, die auf dem Tresen zum Verkauf feilgeboten wird, nicht einmal Grundlegendes mitteilen, etwas, was von Dr. Schramm zur Mitgabe beauftragt wurde, wurde nicht von der Mitarbeiterin erledigt, wir mußten "draußen" nachfragen, was nun damit ist, keiner wußte etwas. Generell sind 2 Mitarbeiterinnen meistens "hektisch" beschäftigt, während ca. 3 weitere rumstehen, irgendwo rumschlendern oder im Pausenraum (sieht zumindest nach einem aus) rumstehen und sich unterhalten (privat - kann man hören, da nicht geflüstert wird).
Dr. Eisele mag viel wissen (kann ich schlecht beurteilen), hat aber die Schwierigkeit, daß er im Monolog keine Zwischenfragen zulassen kann. Man kommt generell relativ schlecht zu Wort, seine Erklärungen sind wohl umfangreich, aber sehr ausufernd, und wenn man schon verstanden hat, kommt man dennoch nicht in den Genuß, das ganze abkürzen zu können.
Zur Kapazität: Kastration der jungen wbl. Katze war wohl technisch i.O., Naht war jetzt nicht superbündig (Höhenunterschied), aber nicht gekräuselt oder ähnliches. Obwohl wir im Vorfeld zu Bedenken gaben, daß es ein sehr aktives temperamentvolles Tier ist, ob man nicht eine Body die erste Zeit anziehen sollte, damit sie die Naht nicht aufschleckt. Nein, das nütze gar nichts, würde sofort runtergestrampelt, und überhaupt sollte man sich da nicht so nersch machen. Natürlich HAT sie sich aufgeschleckt, man erreichte niemand für den Notdienst (telefonisch generell dort eine Katastrophe, auf Rückrufe kann man ohnehin gern vergeblich warten, wenn da was versprochen wird). Also nach Oberasbach zu einem Tierarzt, von dem man wußte, daß der Züchter dort ist. Offene Naht wurde geklammert, Strampler mitgegeben, fertig war der "KItt".
Die Narbe ist allerdings sehr schön verheilt, das muß der Neid anerkennen.
Negativ aufgefallen: Die Katze bekam irgendwann kahle Stellen. Wir haben untersuchen lassen (Eisele), ob es irgendwelche Pilze oder sonstwas sein könnte, Erkrankung, was auch immer... Wurde erst ohne Labor ein Mittel zum Auftragen gegeben (muß wohl brennen, Katze hat sich immer mit Händen und Füßen gewehrt und "geweint"). Hat nichts genützt. Dann sollten wir Surolan nehmen, negativ. Dann 2x Labor (auf das 2. mal 14 Tage keine Antwort, bis wir dann beim Labor selbst angerufen haben). Inzwischen waren kahle Stellen auch am Kinn, Ellenbogen. Mittlerweile haben wir es sein lassen, denn es scheint an Juckreiz zu liegen, sie schleckt die Stellen kahl bzw. kratzt sich. Das Kratzen haben wir von Anfang mitgeteilt (auch hier wollten wir herausfinden, woran es liegt, um Abhilfe zu schaffen, doch das wurde grundsätzlich außen vor gelassen - ich vermute, hierzu gibt es wenig Erkenntnisse in der Medizin).
Dr. Schramm wiederum war bisher ein großer Pluspunkt, allerdings waren wir nur 2 mal bei ihm. Wie schon mancher schrieb, sehr angenehmer Mensch, kurz und bündig, aber nicht unfreundlich, erklärt so, daß es einleuchtet, gibt vorher Dinge zu bedenken und rät auch gerne vor unnötigen Behandlungsmöglichkeiten oder solchen mit ungewissem Ausgang mal ab. Er war (nach vielen Tierärzten), der unserem blinden Tierheimkater sofort diagnostiziert hat, daß sich kein Sehnerv gebildet hat. Auch in der Analyse der Laborwerte und der Frage zu Impfungen oder nicht (hat ein Immunproblem) kam er kompetent rüber (bisher hat sich seine Einschätzung bewahrheitet).
Gerade der Raum am Tresen und vor allem der Behandlungsraum gleich rechts (ist das der Hr. Schramm zugewiesene?) sind recht beengt.
Hygiene? Immerhin riecht es nicht wie bei manch anderen Praxen oder "Kliniken" nach Exkrementen und uraltem Hunde"streß"schweiß. Ansonsten kann ich es schlecht beurteilen (will sagen, eine vergilbte durchsichtige Plastikmatte auf dem Behandlungstisch heißt für mich noch lange nicht, daß sie nicht gereinigt wird, kann aber natürlich sein).
Zu dem erwähnten Geldschneiden: WENN wir den Eindruck gewinnen konnten, dann eher von EINEM der beiden Inhaber... welcher das ist, das muß der geneigte Leser aus dem Bericht selbst herauslesen, bitte.
Fazit: Von den generellen Fähigkeiten (Chirurgie, Diagnosen, Fachgebiete, etc.) fällt es mir schwer, eine Bewertung zu geben, zu unterschiedlich meine Erfahrung, würde von 3-5 Sternen im Einzelnen reichen. Ginge es allein darum, würde ich die Praxis mit 3 oder 4 Sternen insgesamt bewerten.
Wenn ich allerdings die Praxis als Ganzes betrachte (mit Organisation, Mitarbeitern, Kundenfreundlichkeit, Kommunikation, Örtlichkeit, etc.), wertet das die Bewertung leider massiv ab, weshalb ich nur noch 2 Sterne geben kann.
...”
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