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„Nachtrag ein paar Wochen später:
Meine ursprüngliche Bewertung, für die ich 1 Stern vergab, schickte
ich als Mail-antwort, an die Person von Kermi, die mir das unter wiedergegebene, abweisende Mail schrieb. Daraufhin erhielt ich dann doch noch eine Hilfestellung einer kompetenten Person von Kermi mit ausführlicher telefonischer Unterstützung. Die dabei gestellte Fern-Diagnose erwies sich später zwar als doch nicht ganz richtig, aber bei diesen Gesprächen lernte ich so viel über die Technik von Heizkörperventilen und deren möglichen Fehlers, dass ich doch ganz anders gegenüber meinem Heizungs-Installateur
Auftreten konnte, und der das Problem nun endlich gelöst hat.
Nun folgt meine ursprüngliche Bewertung, für die ich damals 1 Stern vergab:
Ein Heizkörperthermostat-Ventil besteht aus 2 Teilen: Dem äußern, dem Ventilkopf und dem inneren, dem Ventileinsatz.
Bei einem meine Heizkörper funktioniert das System nicht; da läuft der Heizkörper immer auf vollen Touren, unabhängig von der Einstellung des Ventils. Mein Heizungs-Installateur hat offensichtlich aufgegeben; er bekommt das nicht hin, trotz mehrmals Herkommen und hohen Rechnungen.
Der Ventileinsatz ist von Kermi, der Ventilkopf ist von einer anderen Firma.
Bei der Suche nach Hilfe wandte ich mich zuerst an die Hot-Line der Ventilkopf-Firma. Da wurde ich bestens betreut mit Telefongesprächen und e-Mails. Wir haben verschiedene Dinge getestet, wie unter anderem das Durchtauschen des Kopfes von dem betroffenen Heizkörper mit dem eines anderen Heizkörpers: Der Defekt bleibt bei demselben Heizkörper. Mit diesen ganzen Maßnahmen haben mir diese freundlichen Helfer für mich leicht verständlich beweisen können, dass der Defekt am Kermi-Ventileinsatz und nicht am Ventilkopf liegen muss.
Also wandte ich mich an Kermi, bat um Hilfe und schilderte sehr ausführlich die Maßnahmen mit meinem Heizungs-Installateur und mit den Fachleuten von der Ventilkopf-Firma.
Von Kermi bekam ich aber folgende Antwort:
„... da Sie nicht unser Vertragspartner sind bitte ich Sie Ihr Anliegen bei Ihrem zuständigen Fachhandwerker zu platzieren.
Dieser kann den Mangel, sofern dieser sich in der gesetzlichen Frist befindet, bei uns reklamieren.
Bei einer Defunktion des Ventils kann man allerdings i.d.R. von Verschmutzung ausgehen.
Wir bitten um Verständnis, vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
... Service Raumklima“
Ich bin wie vor den Kopf gestoßen; was für ein Kontrast zu der Hilfe von der Ventilkopf-Firma!
Ich hatte denen von Kermi doch mitgeteilt, dass ich mit meinem „Fachhandwerker“ nicht weiterkomme; und eine Verschmutzung kann ich von meinen Beobachtungen bei den Arbeiten des Heizungs-Installateurs auch ausschließen.
...”
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