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„Mit 4 Stunden Verspätung kamen die Mitarbeiter um 17 Uhr an. Haben 2 Std gebraucht um die Spülmaschine
auszubauen. Leider keine Zeit gehabt um die neue anzuschließen. Zweiter Termin musste vereinbart werden um die neue Spülmaschine anzuschließen. Diesmal kam nur einer - brauchte weitere 2,5 std. In Rechnung wurden gestellt 2x 3,5 std weil der Fahrtweg so lang war ( keine 5 km weg) plus Fahrtkosten und entsorgungskosten. Insgesamt ca. €880 - totaller Wucher. Nie wieder
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„Ich kann nur dringend abraten von einer Beauftragung von Hans Schramm Sanitär.
Mir wurde eine völlig
überhöhte Rechnung gestellt mit abstrusen Kostenpositionen (500 EUR für den Austausch eines Wasserhahnes in ein neues Kombi-Ventil), die klar nicht vereinbart wurden. Ich habe das natürlich nicht bezahlt sondern hälftig und tatsächlich wollte Hans Schramm Sanitär mich dann erst per Inkasso zwingen und dann gerichtlich zur Zahlung von über 200 EUR mehr verklagen: Ich sollte nicht-beauftragte Kosten für eine Fahrzeugbereitstellung bezahlen und eine nicht beauftragte Entsorgung; all dies wurde mir nachträglich untergeschoben und war vorangekreuzt auf dem Abnahmeformular, das mir nach Verrichtung der Arbeit eilig vorgelegt wurde.
Alle Versuche von mir, das zu besprechen und eine Lösung zu finden, wurden sehr unfreundlich und arrogant abgewiesen.
Nach meiner aufwändigen Recherche der Einkaufspreise für Material beim Großhändler konnte ich zeigen, dass Hans Schramm Sanitär einen 100% Aufschlag auf Materialpreise praktiziert – unfassbar unverschämt. Auch die teure Fahrzeugvorhaltung ist rechtlich nicht vertretbar, die teure Entsorgung sowieso nicht. Ich fühlte mich über den Tisch gezogen und mein Vertrauen wurde missbraucht.
Als die Klägerin bemerkt hat, dass ihre Strategie vor Gericht so gar keinen Erfolg hatte, versuchte die Klägerin ihre Strategie zu verändern und hat erneut falsche Tatsachen behauptet. Ergebnis: Das Gericht hat der Klage nicht stattgegeben, letztlich wurde knapp die Hälfte des Preises als rechtmäßig festgesetzt.
Für mich ist Hans Schramm Sanitär ganz klar ein schwarzes Schaf unter den Handwerkern – Kundenkommunikation, Preissetzung zu Lasten des Kunden und zum materiellen Vorteil des Handwerkers und dann wird man als Kunde noch versucht zu verklagen.
Eine entsprechende Kommunikation an die Handwerkskammer und Verbraucherzentrale ist bereits in Vorbereitung, in der Hoffnung, dass Hans Schramm daraus lernt.
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