für Duisburg
×
×

Ruhrschleuse mit HebeSt.

Pontwert 30
47059 Duisburg - Kaßlerfeld Zum Kartenausschnitt Routenplaner
Telefon: 0203 44 23 87
Gratis anrufen
Weitere Adressen / Rufnummern einblenden Weitere Adressen / Rufnummern ausblenden

Wasser-und Schiffahrtsamt Duisburg-Meiderich  

Telefax: 0203 43 40 90
Ruhrschleuse mit HebeSt. 0203 44 23 87 Duisburg Pontwert 30 47059 Kaßlerfeld 5 5 1

Weiterempfehlen:
Heise PRIME gratis testen

Bilder aus weiteren Quellen (42)

Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Weitere Bilder
Produkthinweis Detailseite gewerblich

Bewertungen1:

Gesamtnote aus 1 Bewertung aus dieser Quelle:
In Gesamtnote eingerechnet
golocal (1)

Meine Bewertung für Ruhrschleuse mit HebeSt.

1. Sterne vergeben
2. Erfahrung teilen
1500 Zeichen übrig

Neueste Bewertungen

Unzumutbar? 07.08.2014Schalotte

verifiziert durch Checkin, Community, via golocal Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über golocal eingeholt.

„Schon des öfteren bin ich hier vorbeigefahren. Heute nun, entschloss ich mich, gezielt hierher zu fahren. Ich stellte mein Auto etwas weiter, am Straßenrand ab, nahm meine Kamera und zog los. Hier beim Ruhr-Kilometer 2,5 - 3,0 ist nun also, der Mündungsbereich der Ruhr, die einige hundert Meter vor dem Wehr in den Rhein mündet. Das Wehr hat mehrere Funktionen. Es schirmt die Ruhr vom Rheinhochwasser ab. Gleichzeitig reduziert es die Ruhrströmung im Fahrbereich der Schiffe. "Das Große Wehr an der Ruhr liegt auf der gleichen Höhe wie die Ruhrschleuse in Duisburg Meiderich kurz vor der Mündung der Ruhr in den Rhein. Das Frachtmotorschiff Conan hat gerade die Ruhrschleuse nördlich des Wehres verlassen. Die Ruhr ist bis zum Stadthafen Mülheim für große Binnenschiffe befahrbar, aber eine direkte Zufahrt vom Rhein in die Ruhr existiert nicht. Schiffe, die in die Ruhr befahren wollen, müssen entweder den Weg über die Meidericher Ruhrschleuse nehmen oder die benachbarte Schleuse Meiderich des Rhein-Herne-Kanals passieren. Hinter der Meidericher Kanalschleuse ist ein kurzer Verbindungskanal zwischen Ruhr und Rhein-Herne-Kanal. Über die Brücke des Wehrs, sind die Straßen Ruhrdeich, südlich der Ruhr und Pontwert am Duisburger Hafenkanal erreichbar. Die Brücke kann von Fußgängern und Radfahrern benutzt werden. Die Nordseite der Brücke ist auf der Schleuseninsel der Ruhrschleuse." Da der Rhein sein Flussbett immer weiter aushöhlt und damit absenkt, entsteht ein Niveauunterschied zu den Hafenbecken und Schleusen. Deshalb müssen immer wieder die Hafensohlen, die Schleusenkammern und Tore vertieft werden. Eine umfangreiche geotechnische Maßnahme, war das 1965 abgeschlossene Absenken des gesamten Hafengebietes, durch gezielten Kohleabbau. Es ist interessant anzusehen, wie auf der Zuflußseite östlich des Ruhrwehrs, das Wasser ruhig und still ist. Seerosen haben sich hier ausgebreitet und alles wirkt idyllisch. Allerdings ist diese des Wehres auch zur Vorsicht ausgetonnt, damit Sportboote dem Wehr nicht zu Nahe kommen. Man kann sich wirklich verschätzen. Auf der anderen Seite, der Auslaßseite des Wehrs, sprudelt und schäumt Wasser laut auf. Es hat etwas von einem reißenden Fluß und die Hinweisschilder, das Gebiet nicht zu betreten, sind nicht unbegründet. Jemand der hier ins Wasser stürzt, kann sich sicher nicht mehr selbst retten. Ich habe euch einige Fotos mitgebracht und siefür euch ins Album gelegt. Leider konnte ich heute keine Schleusung sehen. Dabei war ich wirklich recht lange hier, aber es kam kein Schiff welches geschleust werden wollte. Vielleicht ein anderes mal. Ich denke, das auch ohne Schleusung, die Fotos interessant sind. Geodaten 51° 26' 43.15'' N,6° 45' 18.52'' E ...” mehr


Legende:
1 Bewertungen stammen u. a. von Drittanbietern

Weitere Schreibweisen der Rufnummer

0203 442387, +49 203 442387, 0203442387, +49203442387

Häufig gestellte Fragen

Wie lautet die Adresse von Ruhrschleuse mit HebeSt.?

Die Adresse von Ruhrschleuse mit HebeSt. lautet: Pontwert 30, 47059 Duisburg

Was denken Internetnutzer über Ruhrschleuse mit HebeSt.?

Ruhrschleuse mit HebeSt. hat 1 Bewertungen mit einer Gesamtbewertung von 5.0/5.0

Heise Regiolisting

powered byHeise RegioConcept

Wird Ihr Unternehmen überall gefunden?

Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen in allen wichtigen Online-Verzeichnissen gefunden wird.
Auf jedem Gerät. Einfach überall.

Jetzt Einträge prüfen!
Der Eintrag kann vom Verlag und Dritten recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten
Foto hinzufügen