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Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über golocal eingeholt.
„Es gibt drei Erfolgsfaktoren im Einzelhandel. Drei. Wer die hat, hat Erfolg. Punkt.
1. Lage
2. Produktqualität
3.
Einprägsamer, zündender Firmenname
Bioase.
1. Lage: Gundelfingen, Alte Bundesstrasse, Ecke Kirchstraße.
Gundelfingen ist ein durchaus prosperierendes Schlafdorf von Freiburg. Hoher Beamtenanteil, Akademiker und alteingesessene Schlawiner. Guter Standort also für gesundgebetetes Gemüse mit Bioetikett für das gute Gewissen. Keine Konkurrenz, wenn man vom Wochenmarkt und den expandierenden Bio-Abteilungen bei den üblichen Ketten absieht. Die Alte Bundesstraße ist die ehemalige B 3, die früher durchs Dorf führte. Mittelmäßig verkehrsberuhigt immer noch die Hauptachse für den lokalen Verkehr.
Die Kirchstraße hat durch die verschiedenen Expansionen als Ortsmitte ausgedient. Eigentlich ist das gewerbliche Gundelfingen hier längst zu Ende. Die Bioase befindet sich in einem ökologisch korrekt vor sich hingammelnden Holzhaus mit abschreckend origineller Gestaltung. Für den Gemüseladen an der Ecke ist das hier nix.
2. Produktqualität. In der Bioase sieht alles nach Bio aus. Türgriff aus Holz, abgegriffen, dunkelspeckig. Fußboden aus nicht erkennbarem Biomaterial, abgelatscht und ungepflegt. Regale aus sicher ökologisch korrekt unbehandeltem Fichtenholz, mittlerweile verfleckt - voll bio... Kassenbereich selbstgetischlert und unaufgeräumt. Waage antik und sicher nicht mehr geeicht.
Die Produktpalette deckt das ganze Ökospektrum ab. Honig von glücklichen Bienen, Eier von glücklichen Hühnern, Körner von glücklichen Gräsern, Schrote von glücklichen Müllern und glücklich geerntete Lavendelkissen. Schwerpunkt - auch des Kundeninteresses - dürfte das Gemüse sein. Feldsalat, das Trendgemüse der Saison - regelmäßig "ausverkauft". Der Rest? Dermaßen bio, daß ich optisch davor zurückschrecke. Bedenkt man, dass inzwischen das Gros der Produktion auf die Bio-Schiene aufgesetzt hat, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, unattraktives Gemüse unter dem Biomäntelchen zu vermarkten. Und wenn, dann sollte der unvermeidbare Aufschlag für das gute Gewissen auch appetitlich präsentiert werden.
3. Firmenbezeichnung. Bioase. Tolles Wortspiel von Bio und Oase. Oder heißt es einfach nur 2 Oasen? Oder bedeutet es eine biochemische Reaktion??
Zündet nicht und hinterläßt keine positiven Assoziationen. Habe mir bisher nie merken können, wie der Ökoladen heißt. Golocal weiß das natürlich - ich werd es gleich wieder vergessen...
Erfolg? Hier nicht. Keines der Kriterien erfüllt.
Update Juli ´16:
Schnappatmung, Lachkrampf, Schockstarre:
Als ubiers hier neulich vorbeiradeln, fällt das neue Ladenschild ins Auge. Offensichtlich hat meine Kritik gezündet, der Latzhosensupermarkt hat umfirmiert!
Bioase war aber auch wirklich zu handgestrickt. Nach einer sicher kompetenten Marketingberatung heißt die Butze jetzt:
...
(Trommelwirbel...)
...
(Tusch!!)
...
BIOGUNDEL
(prustgrunzjapshechelhechelvomFahrradfall)
...mir fehlen wirklich die Worte.
...”weniger