verifiziert durch
Community,
via golocal
Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über golocal eingeholt.
„Was hebt das Konrad-Adenauer-Haus aus der Masse von hunderten modernen Bürobauten in Berlin heraus?
Eigentlich
bloß die Funktion als Bundesgeschäftsstelle der CDU (Christlich-Demokratische Union – falls es jemand vergessen haben sollte) und die drei großen roten Buchstaben „CDU“ in der gläsernen Straßenfront.
Natürlich ist der Sitz einer bisher führenden, mal Regierungs-, mal Oppositionspartei wesentlich größer und repräsentativer geraten als von anderen deutschen, eher unbedeutenden Parteien, denen Regierungsverantwortung und Parlamentssitze mangels Wählerauftrag nicht vergönnt waren und sind.
Der moderne mehrgeschossige Stahl-Glas-Beton-Bau ist relativ jung. Mit dem Umzug von Regierung und Ministerien nach der Wiedervereinigung 1990 von Bonn in die alte und neue deutsche Hauptstadt Berlin, machten sich auch die Parteien daran, ihre Bundeszentralen an die Spree zu verlegen.
Die CDU wählte unter dem damaligen Bundeskanzler und Parteivorsitzenden Helmut Kohl (1930-2017 / Parteivorsitzender 1973-1998 / Bundeskanzler 1982-1998) einen Standort im alten und neuen Berliner Botschaftsviertel im damaligen Stadtbezirk Tiergarten (heute Bezirk Mitte) auf einer Kriegsbrache.
Entworfen wurde die neue Berliner Parteizentrale vom Architekturbüro Petzinka Pink & Partner aus Düsseldorf.
Mit dem Bau wurde 1998 begonnen. Am 16.6.2000 wurde das Haus von der damaligen CDU-Vorsitzenden Angela Merkel (*1954 / Parteivorsitzende 2000-2018 / Bundeskanzlerin seit 2005) feierlich eingeweiht und, wie schon die alte Bonner Parteizentrale, nach dem ersten Bundeskanzler der BRD, Konrad Adenauer (1876-1967 / Bundeskanzler 1949-1963 / CDU-Vorsitzender1960-1966) benannt.
Der Bau ist schon markant. Das Kerngebäude erinnert ein bisschen an einen Schiffsrumpf, der von einer über mehrere Etagen reichenden gläsernen Art Loggia umschlossen ist.
Da ich kein CDU-Mitglied bin, hatte ich weder die Absicht noch das Verlangen, dass Haus zu betreten, so das es bisher bei einer äußeren Betrachtung geblieben ist.
Durch die Bauform kommt das KAH schon ein bisschen extravagant daher. Ich habe schon schlimmere Bürokomplexe in Berlin und anderswo gesehen.
Wer jetzt noch auf einen Wortschwall zur aktuellen Politik und amtierenden Politikern an dieser Stelle von mir wartet, kann warten bis er/sie/es schwarz wird oder Wurzel geschlagen hat. Derartige Äußerungen haben für mich als Bewertung in einem Bewertungsportal nicht zu suchen und dienen nur dem Populismus und der politischen Meinungsmache bzw. spiegeln die politischen Ansichten Einzelner wieder – wie die beiden vorangegangenen sogenannten „Bewertungen“ deutlich zeigen.
Für derartige Wortmeldungen gibt es andere Portale.
...”weniger
via golocal
Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über golocal eingeholt.
„Hallo liebe Leser!!!
Nun mal aus aktuellem Anlass einen Sonderartikel mit der Frage:
"Wo gehst
Du hin??? (Liebe CDU)
Denn es macht jetzt keinen Sinn.
Fortzugehn. -
Wer hält Dich fest (zusammen???)
Such Dich Nord, Ost, Süd und West..." (Frei nach Xavier Naidoo)
Frei nach dem Song des großen Songpoeten, denn an das Lied dachte ich als ich an die Bundes-CDU dachte.
Einst war die CDU - zumindest auf Berliner Landesebene die Partei für mich!!!
Wir hatten einen Bürgermeister - Eberhard Diepgen - der die Freiheit West-Berlins in den 80ern verteidigte und in den 90ern die Stadt mit Wideraufbau voranbrachte!!!
Der Grundstein für die Beliebtheit Berlins - und den heutigen Tourismusboom wurde gelegt.
Veranstaltungen wie die Reichstagsverhüllung von Christo und Jeanne-Claude, die Loveparade usw. bildeten den Rahmen für den Wiederaufbau von Berlins Mitte und im Bund gestaltete die CDU die Wiedervereinigung und sanierte zahlreiche Städte in Ostdeutschland. Es gab einst in der Partei eine gewisse Stabilität und Verlässlichkeit!!! Und ich war Parteimitglied!!! Bis etwa 2003.
Denn als Angela Merkle dann Parteivorsitzende war, sprach sie sehr unsoziale Dinge bezüglich unserer Rentner!!! Und da mein Vater zu jener Zeit in Rente ging, habe ich dann meine Parteimitgliedschaft gekündigt!!!
Leider wurde diese Frau (Merkel) mit der "Doppelquote" Frau plus Ostdeutsche dann Bundeskanzlerin!!!
Und die Bundes-CDU sollte zur "Ur-Katastrophe des 21. Jahrhunderts" werden!!! :o
Als Merkel antrat versprach sie "Wir machen Politik wie aus einem Guss!!!" .
Alle paar Jahre versprach die CDU, vor Wahlen jeweils, eine Mindestrente (für alle) von zuletzt 850 Euro. Nichts davon kam beim Volk an!!! Auch heute noch müssen immer mehr Rentner ihre Rente mit Grundsicherung aufbessern, um wenigstens auf das Existenzminimum, den Hartz-IV-Satz, zu kommen!!!
Auf der anderen Seite aber schürte sie Milliardenpakete, um den instabilen Euro zu retten, Griechenland zu entschulden, oder Banken zu retten!!!
Da mussten die Interessen der Rentner, die ihr Leben lang gearbeitet haben, um dieses Land nach dem II. Weltkrieg wieder aufzubauen, um den Wohlstand und die Wiedervereinigung und damit Merkles Kanzlerschaft erst zu ermöglichen, hinten anstehen!!!
Dankbarkeit??? Sowas gab´s in der CDU früher mal!!! :o
Hier in der CDU 2020 geht es nicht mehr vorrangig um das Volk und seinen Interessen, sondern um Macht, Prestige, Geld, Medienpräsenz, Meinungsmarketing usw. …!!! :(
Mehrheiten??? -
Die findet man mal hier mal dort (mit SPD, FDP, Grüne, AfD).
Kompromisse??? - Nicht nötig!!! -
Die oberen Etagen der CDU im Bund sind eh alle Merkel-hörig!!!
Merkel diktiert: Klöckner, Laschet, Ziemiak, Spahn... pariert!!! :o (Ist echt so, leider!!!)
Eigene Meinung??? Brauchen die nicht!!!
Konserative, die nicht mitmachen??? - Werden rausgemobbt:
Ole van Beust, Roland Koch, Karl Theodor zu Guttenberg...
Dann ist da in Japan (11.000 Kilometer weit weg) 2011 ei Tsunami in ein AKW gedonnert und hat es geschrottet. Und wer steigt aus der sicheren und sauberen Atomkraft aus???
Nein, nicht Japan!!! Sondern Deutschland!!!
Wann hat noch gleich der letzte Tsunami Deutschland überrollt??? "Verdamp lang her, verdamp lang..." :o
Eine Welle ganz anderer Art kam 2015 zu uns, die Flüchtlingswelle. Diese kamen über die Türkei und die Balkanroute zunächst nach Ungarn. - Warum ich jetzt wohl an Erdogan denke???
Es gab im August (2015) ein paar kleinere und lösbare Probleme, als sich ein paar tausend (mehr nicht!!!) Flüchtlinge in Ungarn am Bahnhof in Budapest versammelt haben. Diese wollten nach Deutschland!!! Ungarn hatte schon viele davon zurückgeschickt. Normalerweise hätte die CDU - selbst im humanen Sinne - sagen können:
"Wir nehmen das Kontingent dieser 4000-5000 Leute auf aus Budapest und dann ist Schluss und ihr Ungarn und Griechen macht mit unserer Hilfe die Grenzen dann dicht (Polizei, Armee, Frontex usw.)."
Aber die Kanzlerin meinte dann plötzlich, dass ALLE aus Syrien nach Deutschland kommen könnten. Eine Entscheidung, die selbst ÖVP-Kanzler Kurz heute (2020) als Fehler bezeichnet.
Und so haben wir plötzlich 1,5 Millionen mehr Menschen im Land, von denen die meisten eben nicht so leicht integrierbar sind wie erhofft, mit allen gesellschaftlichen und finanziellen Folgen für Deutschland auch in Zukunft...!!!
So wie die Bundes-CDU einst die Maastricht-Kriterien bei der Eurorettung ad absurdum führte, und eben doch klamme EU-Staaten unterstützte, so führte sie auch die Dublin-III-Regeln ad absurdum, die ja besagen, dass wer auf dem Landweg (Seeweg) - nicht Flugweg!!! - in die EU flieht nur dort Asylanspruch hat, wo er im zuerst die EU betreten hat (meist de facto Griechenland oder Italien).
Aber EU-Verträge und EU-regeln einhalten???
Das ist was für die Anderen, da steht die Bundes-CDU doch drüber!!!
Merkel regiert, als wäre sie Gott: Alles ist alternativlos!!!
Seit 2011 gibt es dann doch eine Alternative, die ohne Merkel wohl nie entstanden wäre...!!! ;):o
Und dann war ja da noch was!!!
Generationenwechsel??? -
Aber doch nicht mit der CDU!!!
4,8,12, 16 Jahre Kohl!!!
4,8, 12, 16 (???) Jahre Merkel!!! :o
Lieber dreimal GroKo - Demokratie ad absurdum geführt -, als einen neuen Kanzlerkandidaten finden zu müssen!!!
12 Jahre lang hatte keiner in der CDU den Mumm ernsthaft Angela Merkel in Frage zu stellen!!! :o
Nur Weicheier!!! Echte Männer???
Bei dieser Kreißsaal-Hörsaal-Plenarsaal-Generation Politiker ohne echte Lebenserfahrung, die nur von Eliteschule und Einfamilienhaus zum Plenarsaal, zur Talkshow und wieder heim pendeln, und noch nie mal nachts um 1 Uhr eine U-Bahn in einem Problemviertel von innen gesehen haben, sind diese her nicht zu finden!!! :o
Die schauen lieber zu, wie die Frauen (Merkel, von der Leyen, Klöckner...) das Zepter an sich reißen!!!
Liz Mohn und Friede Springer, die Merkelfreundinnen machen dann die Medienarbeit!!!
Hier historische Vergleiche zu vermeiden, fällt mir echt schwer!!! ;)
Die CDU hängt die Fahne in den Wind (von Orkantief Sabine) und in alle Zeitgeistwinde, die da noch kommen werden!!!
Die SPD hat erfolgreich vorgemacht, wie man sich selber zerlegt, nun sieht es so aus, als wolle die CDU ihr folgen!!! :o
AKKtueller Parteivorsitz??? AKKtuelle Linie???
Kann sie nicht finden!!!
2 Sterne!!!
Euer spreesurfer.:) :o
...”
mehr