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„Kernstück dieser Einrichtung ist ein 15-ständiger Lokschuppen mit dazugehöriger Segmentdrehscheibe des
1975 aufgelösten Bahn-Betriebswerkes Neuenmarkt-Wirsberg. Mehr als 30 Dampflokomotiven werden im Museum der Nachwelt erhalten. Bayerische, preußische und sächsische Loktypen, ebenso wie Reichsbahn- und Bundesbahn-Baureihen älterer und neuerer Zeit, eine Dampfspeicherlok, diverse Feldbahn-, Dampf- und Industrieloks, vermitteln einen eindrucksvollen Einblick in die deutsche Eisenbahngeschichte.
Die Exponate reichen von Dampfloks Normalspur, Dampfloks 750mm Spur, Dampfloks 600mm Spur, Dieselloks Normalspur bishin zu Dieselloks 600mm Spur.
Ein besonderes Highlight hier ist ein Einzelstück von dem weltweit nur 2 Stück gebaut wurden, die Dampflok der Reihe 10.Die Baureihe 10 stellte den Abschluss der Entwicklung der Dampflokomotiven bei der DB dar. Sie war für den schweren Schnellzugdienst auf Hauptstrecken und als späterer Ersatz für die Reihen 01 und 0110 vorgesehen. Mit ihrer Schwesterlok blieb sie ein Einzelstück, das nie die Leistungen anderer Schnellzuglokomotiven erreichte. Sie war zehn Jahre im Einsatz. Wegen Umstellung der Zugförderung auf E- und Dieselbetrieb wurde die Baureihe nicht mehr weiterentwickelt und die Maschinen 1968 ausgemustert.
Eine Modellbahnanlage der Spitzenklasse ist im Deutschen Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt zu bestaunen. Bei der Anlage handelt es sich um die Nachbildung des spektakulärsten Streckenabschnitts der Ludwig-Süd-Nord-Bahn, der legendären
Steilrampe „Schiefen Ebene“ mit den Bahnhöfen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast.
Es gibt wohl kaum ein Eisenbahnfahrzeug, das so eng mit der politischen Geschichte Deutschlands der vergangenen 70 Jahre verbunden ist, wie der Salonspeisewagen 10 242. Dank eines glücklichen Zufalls wurde der Wagen von seinem jetzigen Eigentümer "eine Minute vor zwölf" geborgen und nach Aufarbeitung als Dauerleihgabe dem DDM zur Präsentation überlassen.
Zur gastronomischen Versorgung der Museumsbesucher steht auf dem Gelände ein historischer MITROPA-Speisewagen, Baujahr 1935, mit 42 Sitzplätzen zur Verfügung. Bei schönen Wetter lädt ein schöner Biergarten zum Verweilen ein und für die Kinder steht in diesem Bereich eine Spielplatzlokomotive zur Verfügung.
Ein besonderes Highlihgt ist die Fahrt mit der Kleinbahn auf dem Museumsgelände. Ein absolutes "muss"
Genau wie das gesamte Museum ein absolutes muss für jeden Dampflok und Eisenbahnfreund ist.
Öffnungszeiten:
Sommermonate (16.03. 01.11.)
DienstagSonntag 10.00 17.00 Uhr
Wintermonate (02.11. 15.03.)
DienstagSonntag 10.00 15.00 Uhr
Preise:
Familienkarte
Eltern mit eigenen Kindern 12,00 €
Erwachsene 5,00 €
Kinder bis 6 Jahre frei
Ermäßigte
Jugendliche 6 - 16 Jahre, Studenten,
Wehr- und Ersatzdienstleistende, Schwerbehinderte 4,00 €
Gruppenkarten
ab 15 Personen:
Schüler 2,50 €
Erwachsene 3,50 €
Sondereintritt:
Ferienpass
Urlaub auf dem Bauernhof 3,00 €
Gäste mit Kurkarte 3,50 €
Kleinbahnfahrt - Diesellok
nach Fahrplan-Aushang
nur in Verbindung mit Eintrittskarte 1,50 €
Kleinbahnfahrt - Dampflok
nach Fahrplan-Aushang
nur in Verbindung mit Eintrittskarte 2,00 €
Bahnhofsrundfahrt
auf dem Führerstand der 89 6024 3,00 €
Führungen:
(Anmeldung mind. 2 Woche im Voraus)
50,00 € pauschal für 15 Pers.
2,50 € je weitere Person
...”weniger
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„Ein riesiges Areal rund um die Eisenbahn. Lokschuppen mit 30 Dampfloks. Alles was zum Bahnbetriebswerk
gehört. Schienenbus auch zum chartern, oder mitfahren nach Kulmbach ins Brauerei und Bäckermuseum.Besondere Veranstaltungen. Speisewagenrestaurant und Biergarten. Ein 8 km langer Lehrpfad entlang der Schiefen Ebene nach Marktschorgast ins Doku-Zentrum. Wem das nicht reicht - der wird Mitglied im Förderverein mit vielen Extras. Eintrittspreise sind sehr familienfreundlich (Fam.Karte 12,oo Kinder unter 6 frei, Tägl. außer Monatg v. 10.00-17.00 Uhr. Dieses Museum ist einfach ein MUSS. e.Mail: ddm@dampflokmuseum.de
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