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„Auf der Messe in D.-dorf im Sept. 2021 habe ich mir ein Womo Modell "Forster SB 649 SB" bei der Fa. Dürkop
in Kassel bestellt. Mein Womo wurde dann aus einer Lagerbestellung im Juni 2022 vorab mit einer AHK geliefert. Negativ auffällig war, dass die AHK 3 Wochen auf dem Weg zur Firma Dürkop nicht auffindbar war, warum auch immer? Es wurde auch nie offen darüber gesprochen, warum die AHK nicht auffindbar war, trotz Versandbestätigung.
Die Erstbestellung meines Womo aus 09. 2021 wäre erst im Okt./Nov. 2022 lieferbar gewesen?
Im Juli 2022 wurden schon die ersten Beanstandungen auffällig, die sich bis zum heutigen Tag auf 19 Gewährleistungsansprüche aufaddiert haben. Jede Beanstandung wurde von mir mit Bildern und schriftlich dokumentiert und bei der Fa. Dürkop eingereicht, zwecks Nacharbeit. Auch ein Ortstermin wurde von der Sacharbeiterin in Kassel, von Frau Biserkina dankend im Sept. 2022 entgegengenommen. Alle Beanstandungen wurden nochmals mit Bildern dokumentiert und zum Werk Forster eingereicht. Bis zum Jahresende, so Frau Biserkina, sollte dann alles Nachrepariert und ersetzt werden. Folgende Mängel liegen vor u. hier mal ein paar aufgezählt.
Da das Womo keine Fensterrahmen hat, wurde das Dichtungsgummi, krumm u. schief über die ausgesägte Blechkante eingezogen. Daher jetzt hohe Windgeräusche und undicht durch die aufliegende Plexiglasscheibe.
Zweimal war das Türschloss schon von der Seitenaufbautüre defekt. Dadurch bis heute kein Einstieg möglich. Einmal wurde es bei einer Urlaubsdurchreise in Berlin repariert, mit hinterlassende Montagespuren. Daher sollte eine ganze neue Aufbautüre ausgetauscht werden, so die Sachbearbeiterin Frau Biserkina. Ein Einstieg erfolgt jetzt seit 6 Monaten über die Fahrerhaustüren. Kein Schloss ist von den Seitenklappen funktionsfähig. Jetzt könnte ich noch 16 weitere Beanstandungen aufzählen, was aber den Rahmen sprengen würde.
Nach 3 Abmahnungen mit Terminangabe für die Nacharbeiten und anschließende Rücknahme des Fahrzeuges von meinem Anwalt gefordert, kam bis heute keine Reaktion, warum auch immer?
Alle Personen, die mit meinen Fall involviert waren, sind plötzlich abgetaucht.
Kein Mitarbeiter war für meine Gewährleistungen plötzlich nicht mehr zuständig, sprich verantwortlich, obwohl alles bei der Firma Forster eingereicht worden ist. Es gibt nur ein Schreiben vom Niederlassungsleiter, vom 27. 09. 2022 von Herrn Weisner, "wir werden alle genannte Punkte mit unserem Lieferanten abstimmen und Abhilfe - Maßnahmen einleiten". Es tut uns leid!
Da jetzt beim Landgericht in Kleve am 06.07.2023 eine Gerichtsverhandlung stattfindet, werde ich mit Spannung auf ein positives Urteil hoffen. Da jetzt auch die Firma Dürkop aktiv werden musste, bekam ich ein Schreiben von einem Anwalt aus Hamburg. In der Klageerwiderung waren so viele Falschaussagen und Unwahrheiten eingebaut, dass die Mitarbeiter der Fa. Dürkop in Kassel, Abt. Wohnmobile als Zeugen genannt wurden. Wie jetzt diese Personen das vertreten können, was ich alles schriftlich vorliegen habe, was die Gegenseite falsch darstellt, ist für mich ein Rätzel. Laut gesetzlicher Gewährleistung von 3 Jahren, kann die Verantwortung nur ganz alleine bei der Fa. Dürkop liegen. Ohne "Wenn u. Aber" Ein Beispiel wäre, wenn ich mir ein Fertighaus liefern lassen würde und die Eingangstüre ist defekt und ich müsste dann immer durchs Fenster ins Haus einsteigen, ist das kein Zustand den man akzeptieren kann/muss. Und das passiert schon bei meinem Womo, seit 6 Monaten. Ich bekomme auch weiterhin keine neue Angebote, für entsprechende Termin - Garantiearbeiten, obwohl ich zu jeder Tag/Nachtzeit kooperativ war. Es herrscht einfach das große Schweigen und ziehen jetzt mit mir vors Landesgericht. Frage, mit was für welche Erwartungen?
Ich hoffe sehr, dass ich hiermit viele Leser aufwecke, die sich diesen Zustand verinnerlichen, bei einem Neukauf von einem Womo bei der Firma Dürkop in Kassel. Wahrscheinlich ist ein Kaufbetrag von über 60.000,-€ für einen Kunden, der jahrelang auf ein Womo gespart hat, für die Firma Dürkop nicht relevant?
In diesem Fall, ist schon 1 Stern zu viel! Ich werde auch das Ergebnis vom Landgericht in Kleve, nach dem 06.07.2023 auch öffentlich machen.
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„Ich hab noch nicht erlebt das es sowenig "Fachwissen" von "Fachpersonal" gibt wie in dieser Filiale Dürkop
GmbH Kassel. Diese Werkstatt wird mich nie wieder sehen.
Unser Fahrzeug wurde wegen ein Unfalls zu dieser Werkstatt erwiesen. Es wurde begutachtet und ein Termin vergeben. Jetzt steht das Fahrzeug schon mehr als die vereinbarte Reparaturzeit. Und alle sind schuld nur diese Menschen dort nicht.
Deshalb liebe Dürkop GmbH wirtschaftlich und effizient geht und sieht anders aus. Dort wird Geld verbrannt und nicht erwirtschaftet.
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„Mit meinem Wohnmobil, das ich nicht bei Dürkop gekauft hatte, war ich wegen diverser Reklamationen in
der Garantiezeit bei Dürkop Kassel. Sehr angetan war ich vom perfekten Servive. Frau Biserkina erlebte ich als zugewandt und kompetent. In einem ausführlichen Gespräch mit ihr wurden die Reklamationen besprochen, anschließend erfolgten die Reparaturen und in einem weiteren abschließenden Gespräch erläuterte Frau Biserkina, was wie repariert wurde. Termine wurden eingehalten, so dass es keine Wartezeiten gab.
Fazit: Ich wüsste nicht, was man besser machen könnte.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings doch, der aber nichts mit dem Service zu tun hat: Eine Werkstattstunde wird mit 145,00 € berechnet. Das erscheint außergewöhnlich hoch. Deshalb nur 4 Sterne.
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„Wollte neuen PKW kaufen. Per E-Mail mich mit Wunsch angemeldet, Antwort : wir werden uns mit Ihnen in
Verbindung setzen. Bis heute nichts gehört.Dann Autohaus aufgesucht, mein PKW wurde sehr schlecht bewertet. Der Kia Berater war seriös, aber bei Opel wie vor 30 Jahren unmögliche Sprüche, einfach unseriös. Das war es dann. Habe am nächsten Tag einen Hyundai i30 bei der Fa. Hetzer gekauft. Sehr zu empfehlen. Den Kia Berater habe ich nach dem Kauf informiert und ihm von seinem tollen Opel Kollegen berichtet, das dieser eine Nachschulung benötigt.
...”
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