für Berlin
×
×

Ev. Kirchengemeinde Zum Guten Hirten

Bundesallee 76 A
12161 Berlin - Friedenau Zum Kartenausschnitt Routenplaner
öffnet am Donnerstag
Telefon: 030 8 51 11 38
Gratis anrufen
E-Mail senden www.zum-guten-hirten-friedenau.de
Ev. Kirchengemeinde Zum Guten Hirten 030 8 51 11 38 Berlin Bundesallee 76 A 12161 Friedenau 4 5 1

Weiterempfehlen:
Gratis-Digitalcheck

Bilder aus weiteren Quellen (4)

Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal Nutzerfoto golocal
Öffnungszeiten öffnet am Donnerstag
Montag 09:00 - 12:00 Uhr, 18:00 - 19:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr, 18:00 - 19:00 Uhr
Freitag 09:30 - 12:30 Uhr
Produkthinweis Detailseite gewerblich

Bewertungen1:

Gesamtnote aus 1 Bewertung (+ 1 weiterer) aus dieser Quelle:
In Gesamtnote eingerechnet
golocal (1)
Nicht in Gesamtnote eingerechnet
yelp (1)

Meine Bewertung für Ev. Kirchengemeinde Zum Guten Hirten

1. Sterne vergeben
2. Erfahrung teilen
1500 Zeichen übrig

Neueste Bewertungen

Unzumutbar? 05.11.2018spreesurfer

via golocal Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über golocal eingeholt.

„Hallo liebe Leser!!! Heute möchte ich Euch mal kurz die Kirche Zum Guten Hirten in Berlin-Friedenau am (U-Bahnhof) Friedrich-Wilhelm-Platz (U9) vorstellen. Und dieses Mal kommt mir der Zufall zur Hilfe, denn wie ich eben gerade bei meiner Recherche erfuhr wird die Kirche in wenigen Tagen 125 Jahre alt!!! :) Die schöne und sehr gut erhaltene Backsteinkirche mit dem 70 Meter hohen Turm, die eine weithin sichtbare Sehenswürdigkeit von Berlin-Friedenau darstellt, wurde nämlich am 10. November 1893 vor 125 Jahren eingeweiht, und am 18. November findet ein Jubiläumsgottesdienst dort statt, siehe Internetseite der Kirche!!! Die Kirche wurde vom 22. Oktober 1891 bis zum 10. November 1893 unter Leitung von Baumeister Albert Koch und Architekt Karl Doflein im Stile der Neugotik erbaut. Sie nimmt eine Fläche von 45 × 22 Metern ein und biete Platz für immerhin 940 Personen. Die Grundsteinlegung erfolgte damals am Geburtstag der Kaiserin Auguste Viktoria. Die Kaiserin selber war sowohl bei der Grundsteinlegung der Kirche als auch bei der Einweihung der Kirche anwesend. Nach Schäden im Zweiten Weltkrieg wurde ihr Inneres schlicht wiederhergestellt, später aber wieder mehr an das Original von einst angepasst. Die Kirche steht heute unter Denkmalschutz. Die Baukosten der Kirche betrugen damals 274.000 Mark was heute rund 2 Millionen Euro entsprechen würde. Die Kirche wurde mehrfach nach 1945 umgebaut, jene Umbauarbeiten, die zum heutigen Zustand der Kirche führten, fanden in den 1980ern vorwiegend statt. Die nun heute in der Kirche befindliche Orgel, besteht in ihrer jetzigen Form seit 1972 und wurde von der renommierten Orgelbaufirma Schuke hergestellt. Sie hat insgesamt 44 Register. Die Kirche wirkt von außen sehr schön und sauber und besonders sehenswert sind ihre schönen Türen!!! Im Gegensatz zu den meisten christlichen Kirchen, die von West nach Ost ausgerichtet sind, hat diese Kirche ihren Haupteingang und Turm auf der Südseite, und das Schiff Richtung Altar und Chor geht gen Norden hin, was sich aus der Ausrichtung des Platzes dort, bzw. der Bundesallee und des gesamten von Nord nach Süd ausgerichtetem Stadtteil Berlin-Friedenau ergibt. Als Tipp rate ich Euch einen langen Spaziergang durch die Umgebung dort an, ihr findet dort im Kiez viele tolle Altbautüren und die ehemaligen Wohnsitze bekannter Schriftsteller. Friedenau wird auch oft der „Autorenkiez“ genannt!!!! Ich gebe hier 4 Sterne!!! Fotos folgen!!! Euer spreesurfer.:) ...”weniger

Unzumutbar? 11.11.2008Qype User (shrink…)

via yelp Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über yelp eingeholt.

„An dieser Gemeinde wird seit vielen Jahren/Jahrzehnten Jugendarbeit angeboten. Vom Krippenplatz bis zu Jugendgruppen werden angeboten. ...” mehr


Legende:
1 Bewertungen stammen u. a. von Drittanbietern

Weitere Schreibweisen der Rufnummer

030 8511138, +49 30 8511138, 0308511138, +49308511138
Der Eintrag kann vom Verlag und Dritten recherchierte Inhalte bzw. Services enthalten
Foto hinzufügen