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Fichtelbergbahn SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH hat das SELLWERK Trusted Siegel noch nicht aktiviert
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„Der Fichtelberg in Sachsen ist der höchste Berg in Ostdeutschland, der am Fuße des 1214 Meter hohen Gipfels
befindliche Kurort Oberwiesenthal sogar die höchstgelegene Stadt Deutschlands.
Zur Stadt und bis auf den Berg kommt man bequem mit dem Auto/Motorad , natürlich auch mit ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß.
Aber die schönste Tour führt meiner Meinung nach mit dem Zug, und zwar mittels der mit Dampflokomotiven betriebenen Fichtelbergbahn nach Oberwiesenthal.
Start ist auf 654 Metern ü. NN am Bahnhof Cranzahll, wo es einen Übergang zur Normalspurbahn Richtung Annaberg-Bucholz gibt.
Stetig bergan geht es über reichlich 17 Kilometer mit sieben Unterwegshalten bis auf 893 Meter ü. NN am Bahnhof Oberwiesentahl.
Für diese Fahrtstrecke benötigt die Bahn rund eine Stunde.
Die Holzbänke sind nicht gerade die bequemsten, aber das Erlebnis, hier mit dampfbetriebenem Zug durch die Wälder zu fahren, ist unvergleichlich.
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„Wenn man den Fichtelberg besuchen möchte, kann man mit der "normalen" Bahn bis Cranzahl und von dort
aus mit der Fichtelbergbahn nach Oberwiesenthal fahren. Letztere ist eine historische Schmalspurbahn mit Dampflok und schönen alten Wagen, sehr gepflegt und gemütlich. Eine Bimmelbahn, wie man in Sachsen dazu sagt.
Die malerische Strecke führt durch Wälder und kleine Ortschaften. Das ist alles so hübsch, dass entlang der Strecke eigens Fotopunkte ausgewiesen sind, an denen auch immer wieder Leute stehen, welche die vorbeifahrende Bahn fotografieren.
Auch im Winter fährt es sich übrigens ganz angenehm in der Bahn. Dann werden die Wagen nämlich mit einem kleinen Holzofen beheizt.
Ein tolles Erlebnis, das man bei einem Besuch im oberen Erzgebirge einplanen sollte, wenn man auch nur ein ganz kleines bisschen an Regional- und Technikgeschichte interessiert ist.
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„Schön, dass diese Schmalspurzüge noch unterwegs sind, obgleich für Familien mit Kindern dieses Vergnügen
auch schnell ins Geld gehen kann.
Wir nutzen die Angebote der SDG-Bahn sowohl bei der Fichtelbergbahn, aber auch der Weißeritztalbahn und Lößnitzgrundbahn durchaus gern einmal und freuen uns immer über die alte funktionierende Technik, von der sich die Bahn heute eine Scheibe, oder besser 2 -3 Scheiben abschneiden könnte.
Oft wetterabhängig und spontan nutzen wir die Möglichkeit einfach mal „vor der eigenen Haustür“ einige schöne Stunden zu verbringen und oft auch noch neue Sachen zu entdecken. Hier ist es für uns angenehm, dass wir von Hainichen mit der Bahn in gut 3 Stunden in Oberwiesenthal sind, das ohne Stress und mit einem schönen Ausblick und durch das Sachsenticket eh erst ab 9.00Uhr nutzbar, auch mit ausreichenden Sitzplätzen ;-) Dabei ist es natürlich immer wieder ein schönes Gefühl mit den alten Dampfrössern durch landschaftlich schöne Gegenden zu dampfen. Immerhin haben die Ältesten im Plandienst gut 85 Jahre auf dem Buckel, die Jüngsten noch immer knapp 60 Jahre. Und auch die Waggons selbst sind ja alle zwischen 85 und 105 Jahre alt. Hoffentlich dürfen diese auch noch viele Jahre ihren Dienst verrichten, es wäre echt Schade, wenn auch die letzten „Industriedenkmäler“ verschwinden würden.
Dafür wirklich die Daumen drück!
Entgegen der Preise der HSB im Harz, sind diese in Sachsen, auch dank der Bestellung als öffentlicher Nahverkehr durch das Land Sachsen, noch recht human, für Familien mit Kind geht es natürlich trotzdem ins Geld, keine Frage! Zumal auch hier in regelmäßigen Abständen die Preise stetig erhöht werden, hoffentlich kommt davon auch etwas bei den Beschäftigten an. Daher auch ein Punkt Abzug, denn auch wenn wir mit dem Sachsenticket unterwegs sind, zählt es trotz Förderung & Bestellung nicht auf diesen Strecken und auch als wir im Erzgebirge einige Tage Urlaub verbrachten und Kurtaxe zahlten, gab es auf den Fahrpreis keine Vergünstigung, sondern lediglich ne Postkarte am Schalter in Oberwiesenthal.
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„Zusammen mit einer Freundin, die im Erzgebirge zu Besuch war, haben wir die Dampfeisenbahn genutzt, um
von Cranzahl nach Oberwiesenthal zu fahren. Die Bahn rund eine Stunde und man kann dabei die Landschaft genießen. Wir waren bei schönem Wetter unterwegs und konnten im Freien sitzen, was sehr zu empfehlen ist. Ich finde, diese Möglichkeit nach Oberwiesenthal zu fahren ist eine schöne Alternative zur B95, vor allem, wenn diese mit Baustellenumleitungen als kleinen Bonus aufwartet.
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