via golocal
Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über golocal eingeholt.
„Warum eigentlich?
Als echte Kaufland-Fans haben wir immer von Vegesack den Weg gen Bremerhaven gemacht
und waren daher begeistert, als es nach der Abwicklung des Haven Höövts und dem Rückzug von Marktkauf einen Kaufland jetzt hier in Vegesack geben sollte.
Allerdings ist dieser Markt schon beim ersten Besuch kurz nach Eröffnung 2019 eine Enttäuschung gewesen, und leider hat sich über die Zeit der Zustand eher noch verschlechtert.
Aber im Einzelnen, was ist positiv, was ist negativ?
Positiv:
- das riesige Parkhaus, das noch aus Zeiten des alten EKZs übrig ist; im Zuge der Übernahme durch Kaufland wurden die Parkflächen neu angezeichnet und vergrößert, das Parken kostenfrei gestaltet.
- Gratis W-Lan (was eigentlich ja heute Standard ist, aber ich suche die positiven Dinge)
- 4 schnelle Getränkerückgabeautomaten, von denen im Schnitt drei funktionieren.
- durchaus nettes Personal, und damit ist Kaufland ein großer Arbeitgeber in einem eher leeren Stadtteil
- eine erstaunlich gute Auswahl bei Mehl und anderen Backprodukten, wichtig für Allergiker und Brotbäcker
- super Auswahl bei Gewürzen
- die guten Preise bei Sonderangeboten, mit denen Kaufland wirbt
Klingt gut, aber das reicht eigentlich nicht, denn
Negativ:
- Schon beim ersten Besuch die Enttäuschung: keine Bedientheke beim Fleisch. Fleisch gibt es nur abgepackt, und an dieser Stelle sind wir raus, denn zu zweit brauche ich zwei Koteletts oder 250g Hack, nicht die billige Familienpackung, zumal ich nicht einfrieren will (Nein, will ich nicht, meine Sache, basta!)
- Heute gibt es alles nur noch in SB, denn die noch bei Eröffnung betriebenen Bedientheken Fisch, Käse und Wurst sind inzwischen auch einem Regal gewichen. Allerdings waren diese aber auch im Betrieb sehr oberflächlich bestückt und nur selten von Fachpersonal besetzt. Oder wie erklärt man, dass ein Personal beim Einpacken von Würstchen mit der Gabel reinpiekt und die Pelle beschädigt, und dass es keinen Hackepeter und keinen Matjes gibt? Auch das schöne Sortiment frischer, türkischer Backwaren eines Zulieferers ist inzwischen wieder aus den Regalen verschwunden, leider.
- Das uns aus BHV bekannte, breite Sortiment wird hier weiter und weiter gestrafft. Gab es zunächst auch noch hochwertige Artikel, gerade im TK-Bereich, sind diese z.B. im TK-Fisch inzwischen flächendeckender Bestückung Fischstäbchen gewichen, ähnlich sieht es aus bei SB Käse, Wurst oder Fleisch. Die Regale sind zwar voll, aber schaut man genau hin, ist es die Auswahl zwischen billig und billiger auf 6 Frontstücken, nicht 6 Produkte zur Auswahl.
- Höherpreisige Markenartikel, gerade neue Produkte aus der TV-Werbung, sind hier Fehlanzeige, gar nicht erst gelistet, obwohl es sie in anderen Filialen gibt.
- Produkte für die Asia-Küche sind kaum vorhanden, ich brauche es spezieller, das war beim Vorgänger alles zu haben
- Das durchaus nette Personal hat in vielen Fällen kaum Warenkenntnis. Das merkt man z.B. beim Packen, denn manchmal wird Ware einfach reingestopft, wo gerade Platz ist; sucht man als Kunde etwas, bekommt man die tollsten Infos, weil das erfragte Produkt nicht bekannt ist und das Personal irgendwas rät.
- Die guten Angebotspreise nutzen wenig, wenn man arbeitet und nicht morgens plündern kann, denn mittags ist meist schon alles vergriffen; kommt es nach, ist es am nächsten Tag das gleiche Spiel. Inzwischen sind zumindest MoPro adäquater in der Zuteilung, die bekommt man manchmal sogar am frühen Abend oder über den Angebotszeitraum. Einzelne Artikel kann man zudem am Tresen bestellen, das kann klappen, oder auch nicht.
- Obst und Gemüse bleibt im Sortiment basic, nur alltagstauglich, hier fehlt mir ganz viel an Auswahl. Zudem ist auch hier am frühen Nachmittag alles alle, was noch da ist, ist zerfleddert oder zerdrückt, dass ich es nicht mehr haben möchte.
- Und warum müssen die Einkaufswagen immer zugemüllt sein? Das Personal sammelt diese auf den Parkebenen ein, bringt sie hoch, schiebt sie in die Box, der Rest ist egal. Verpackungen in den Wagen, Tüten, Essensreste, McD-Papier, passt schon, Hauptsache, sie stehen bereit. Nö, ich möchte einen ohne Müll, da bin ich kleinlich. Ebenso wird von Kunden häufig Ware in fremden Regalen liegen gelassen, da modern auch mal Erdbeeren neben dem Bier, oder liegt ein Paket TK-Erbsen neben dem Waschmittel. Packungen werden geöffnet, die Klauerei ist erkennbar. Es fehlt m.E. nach eine adäquate Sicherheitsleistung bzw. Überwachung.
Insgesamt ist mir das Sortiment zu schmal, mit wenig hochpreisiger Auswahl, denn auch wenn es breit wirkt, bleibt der überdeutliche Fokus auf "billig". Das ist zweifellos an der Hauptklientel aus dem sozialen Wohnungsbau gegenüber orientiert, hier ist man preisaffin und nicht auf Auswahl fixiert.
Fazit: wenn ich hier einkaufen gehe, weiß ich, dass ich a) mindestens drei Rezepte im Kopf haben muss, um die Zutaten zumindest für eines vollständig zu finden, oder b) ich will wirklich nur ein paar Kleinteile, von denen ich nicht abhängig bin. Manchmal nehme ich Kaufland als Ausgangspunkt für den Einkauf Alltagsprodukte, bevor ich in andere Märkte mit spezieller Auswahl weiterfahre. Manchmal steuere ich den Markt 3 Wochen lang nicht an, denn ich fühle mich hier nicht wirklich willkommen mit meinen Wünschen. Für den großen Einkauf habe ich mich trotz der Nähe des Marktes und der Annehmlichkeit des Parkhauses anderweitig orientiert.
...”weniger