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„wir waren Drei mal in dem laden, dazwischen haben wir lange zeit vergehen lassen. Ich war immer vor meiner
Partnerin mit essen fertig, da stand sie schon neben mir wie ein Presser, das meine partnerin sich mit dem essen beeilen würde (jedesmal bei dem besuch, war so gut wie nichts los, einmal waren wir sogar die einzigsten aber jedes mal die gleiche reaktion der pächterin, das wir zu langsam essen würden) Im abholservice war auch nichts los, keiner hat bestellt zum abholen oder stand da und wollte was abholen. Dann hatten wir jedes mal einen genervten blick erhalten wenn wir ein eis essen wollten. Den Laden? Nie mehr!
...”weniger
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„Meine Erfahrungen in der HendlBurg in Tübingen liegen bereits einige Monate zurück. Ich hatte sie dem
Betreiber zunächst direkt per Email mitgeteilt. Da diese das offenbar nicht interessierte und ich keinerlei Antwort auf mein Feedback bekam, möchte ich meine Erfahrungen nun halt doch öffentlich machen.
Die HendlBurg ist ein Restaurant, das vorwiegend Hähnchengerichte anbietet, ähnlich dem Wienerwald, der früher in diesen Räumlichkeiten war. Da ich Hähnchen sehr liebe, war ich früher immer wieder gern Gast im Wienerwald gewesen. Seit dieser aufgeben und seine Restaurants verkaufen musste, habe ich ihn schmerzlich vermisst. Dass das Restaurant auch nach dem Verkauf weiter ein Hähnchenrestaurant geblieben war, hatte ich jahrelang gar nicht wahrgenommen, zumal ich längere Zei da auch kaum noch vorbei kam. Letztes Jahr fiel es mir irgendwann mal auf und vor Monaten überkam mich im Vorbeifahren dann spontan die Hähnchenlust und die Neugier, ob die Nachfolger vielleicht ebenfalls leckere Göckele anbieten - worüber ich mich sehr gefreut hätte. So kehrte ich ca. um 12 Uhr mittags in das fast komplett leere Restaurant ein.
An der Tür stand "Genießen wie ein König" - was äußerst vielversprechend klang. Gleich nach dem Öffnen der Eingangstür verging mir jedoch die Vorfreude auf einen königlichen Genuss, denn mir kam starker Zigarettengestank entgegen aus einem kleinen Nebenraum, der, durch eine Glastür abgetrennt, gleich rechts vom Eingangsbereich abgeht und in dem ein Spielautomat steht. Die Tür zu diesem sehr wenig einladenden Raum (so ein Raum wirkt wie eine billige Spelunke mit heruntergekommener Kundschaft und nicht wie ein einladender Vorraum eines Restaurants) stand etwas offen und der abgestandene Zigarettengestank verpestete die Luft im ganzen Eingangsbereich - der immerhin auch Verkaufsraum für den Straßenverkauf ist. Das wirkte total abstoßend und ich wäre beinahe wieder gegangen. Inzwischen aber richtig hungrig, wollte ich doch wissen, ob denn wenigstens die Qualität der Hähnchen so gut ist, wie auf der HendlBurg Website angepriesen: "Immer lecker. Feinstes Hähnchen", "HendlBurg steht für feinste Zutaten, besten Geschmack und Qualität."
Das Restaurant selbst wirkte auf mich von der Einrichtung und den Farben her ein wenig "frischer" und "jünger", als ich es aus Wienerwaldzeiten in Erinnerung hatte.
Die Bedienung kam schnell und nahm freundlich meine Bestellung auf: ein Rotes Pfefferhendl (oder so ähnlich) und dazu Kartoffelecken. Ich ging sofort im Anschluss an die Bestellung noch kurz zur Toilette. Als ich wieder an meinen Platz zurückkam, stand dort bereits nicht nur das bestellte Mineralwasser, sondern auch schon das Essen. Eine flotte Bedienung ist durchaus positiv, aber das Essen hinzustellen, wenn der Gast noch gar nicht am Platz ist, ist nicht gut. Das Essen wird schließlich nicht wärmer, wenn es da am Platz auf den Gast wartet. Ich war zwar schnell wieder zurück, aber das konnte die Bedienung ja vorher nicht wissen. Hätte ja durchaus auch sein können, dass ich vielleicht aus irgendeinem Grund länger brauche, bis ich wieder zurückkomme.
Dann habe ich das Essen probiert. Das Hähnchenfleisch war durchgegart, ließ sich leicht von den Knochen lösen, war aber nicht ausgetrocknet und die Kartoffelecken waren heiß und knusprig. Das war's aber auch schon, was ich Positives sagen kann.
Die Sauce, in der das mickrig-kleine (!) halbe Hähnchen schwamm, schmeckte wie billigste, kühlschrankkalte 0-8-15 Sweet-Asia-Sauce vom Discounter. Obendrüber waren lieblos ein paar trockene Chilliflocken gestreut. Die Haut des Hähnchens war völlig labbrig und aufgeweicht, als ob das Hendl schon länger in der Sauce gelegen hat. Das Hähnchenfleisch selbst hatte fast keinen Geschmack. Außerdem war der Gockel lauwarm, also keineswegs frisch und heiß. Im Flügel steckten noch einige Federreste, was echt nicht geht und was ich durchaus etwas eklig empfand! Die Kartoffelecken musste ich nachsalzen, da auch sie kaum nach irgendetwas geschmeckt haben. Geschmacklich, von der Qualität und Größe des Hähnchens und auch optisch war das eine große Enttäuschung. Beim Verlassen des Restaurants dachte ich: "Das war rausgeschmissenes Geld!"
Trotzdem hielt ich ein paar Wochen später nochmal an, um mir im Straßenverkauf (wir erinnern uns: der verqualmte Eingangsbereich zum Restaurant) ein halbes Hähnchen zum Mitnehmen zu holen. Um es kurz zu machen: Verkäufer an der Theke wirkte unfreundlich und abweisend, ich fühlte mich eher wie ein Störfaktor und wurde während der Bedienung nicht mal angesehen, geschweige denn begrüßt oder gar angelächelt, der Empfang des Geldes und die Übergabe des Rückgeldes geschah wortlos. Noch gleich im Auto das erste Stückchen Vom Göckele probiert: fettig, nicht ganz durchgegart (Fleisch um die Knochen war noch etwas blutig) und irgendwie komischer, unangenehmer Geschmack.
Fazit meiner beiden Erfahungen in der HendlBurg: NIE WIEDER!!!
Die Werbesprüche, mit denen man Gäste anzulocken versucht, sind vollkommen überzogen und haben rein gar nichts mit dem zu tun, die dem zahlenden Kunden tatsächlich vorgesetzt wird. Die vollmundigen Behauptungen werden in diesem Restaurant nicht eingehalten.
Habe ich vor, wiederzukommen? Definitv nicht.
Kann ich das Restaurant weiterempfehlen? Nein!
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Nachtrag:
Es sei noch erwähnt, dass die HendlBurg verkehrgünstig am Stadteingang in Lustnau liegt und ein großer Parkplatz vorhanden ist. Aber was bringt das schon, bei schlechter Qualität?!
Auf der Website der HendlBurg sind keine Öffnungszeiten und keine Adresse angegeben. Interessierte, die, wie auch immer, durchs Internet darauf aufmerksam geworden sein sollten, können also gar nicht erkennen, wo das Restaurant überhaupt ist und wann es offen hat.
Klickt man auf der Website den Link zu "Presse" steht auf der Seite nur "Wartungsarbeiten". Auf der "Kontakt" Seite steht ...... nichts, nada, niente.
...”weniger