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„ROLAND Assistance GmbH / hepster (MOINsure GmbH), Erfahrungsbericht
Bewertung:
Mangelhaft wegen Vertragsbruch!
Sachverhalt:
Ich
habe ein Leasing-E-Bike mit einem E-Bike-Leasing-Schutzbrief von der ROLAND Assistance GmbH als Versicherer bzw. von der MOINsure GmbH (unter der Marke hepster) als Versicherungsnehmer.
Aufgrund eines technischen Defekts musste das E-Bike zur Reparatur in eine Fahrradwerkstatt. Dort teilte man mir mit, dass die Reparatur voraussichtlich etwas länger dauern könnte. Da ich aber auf das E-Bike angewiesen bin, habe ich mir daraufhin die Vertragsunterlagen noch einmal etwas genauer angeschaut. In den „Allgemeinen Schutzbrief-Bedingungen“ von hepster / ROLAND Assistance GmbH werden in diesem Versicherungsfall folgende Versicherungsleistungen angeführt:
„3.6 Ersatzfahrrad / -E-Bike“
„Wir vermitteln Ihnen ein Ersatzfahrrad / -E-Bike und übernehmen die Kosten für die Anmietung bis zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft ...Wir zahlen dabei für längstens 7 Tage maximal 50 € je Tag.“ (Mobilitätsgarantie)
Auch im „Versicherungszertifikat“ und im „Informationsblatt“ von hepster / ROLAND Assistance GmbH wird diese Versicherungsleistung angeführt:
„Ersatz-(E-)Bike: 50 € pro Tag“
Daraufhin habe ich den 24-Stunden-Notrufservice von hepster / ROLAND Assistance GmbH angerufen. Hier teilte man mir mit, dass ich in meiner Fahrradwerkstatt ein Ersatz-E-Bike bekommen würde.
Doch sowohl von „Deutschlands größtem Zweirad-Center“ als auch von anderen Fahrradgeschäften, war es nicht möglich ein „Ersatz-(E-)Bike“ in Eigeninitiative zu bekommen.
Auch die Versicherungsleistung „Vermittlung eines Ersatz-E-Bike“ wurde von der ROLAND Assistance GmbH / hepster nicht erbracht.
Da die ROLAND Assistance GmbH / hepster ihren selbst angeführten, vertraglichen Leistungspflichten nicht nachgekommen ist, begeht sie hiermit Vertragsbruch.
Forderungen /Ziele:
1. Erstattung der von der ROLAND Assistance GmbH / hepster selbst angeführten, jedoch nicht erbrachten Versicherungsleistung „Ersatz-E-Bike: 50 € pro Tag“, da auch die Versicherungsleistung „Vermittlung eines Ersatz-E-Bike“ nicht erbracht wurde.
2. Einlösung der von der ROLAND Assistance GmbH / hepster selbst angeführten, vertraglichen Leistungspflichten, da sie andernfalls Vertragsbruch begeht.
3. Unterlassung dieser Art Geschäftsgebaren / Geschäftsmodell / Zahlungsmoral auf Kosten der Versicherten.
4. Beantwortung von Kunden-E-Mails anstatt diese zu ignorieren / auszusitzen.
Dass es sich hierbei nicht um einen Einzelfall handelt, zeigen die vielen Erfahrungsberichte in den folgenden, aussagekräftigen Bewertungsplattformen:
ROLAND Assistance GmbH:
https://de.trustpilot.com/review/roland-assistance.de
https://www.golocal.de/koeln/verwaltungsgesellschaften/roland-rechtsschutz-versicherungs-ag-YV6DH/
https://www.google.de/maps/place/Roland+Assistance+GmbH/@50.9371183,6.9796206,556m/data=!3m3!1e3!4b1!5s0x47bf25cfcadb102f:0xfae62a5c9cca743b!4m6!3m5!1s0x47bf25cfd264f12f:0xd36b7868fa034f3c!8m2!3d50.9371149!4d6.9822009!16s%2Fg%2F1vjdp5x0?entry=ttu
https://www.reklamation24.de/reklamationen?search=ROLAND+Assistance
hepster (MOINsure GmbH):
https://de.trustpilot.com/review/hepster.com
https://www.google.de/maps/place/hepster+(MOINsure+GmbH)/@54.0925667,12.1525643,517m/data=!3m1!1e3!4m8!3m7!1s0x47ac5a015b0295bf:0x58bd4db2985a9493!8m2!3d54.0925636!4d12.1551446!9m1!1b1!16s%2Fg%2F11ddwy17l1?entry=ttu
Der Image-Schaden dürfte für die ROLAND Assistance GmbH / hepster mittlerweile beträchtlich sein, aber offensichtlich noch nicht groß genug.
Tipps:
1. Beschwerde beim Versicherungsombudsmann einlegen:
https://www.versicherungsombudsmann.de/kontakt/
2. Beschwerde bei der Verbraucherzentrale einlegen:
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde#aktiv
3. Veröffentlichung der Sachverhalte und Geschäftsgebaren auf einflussreichen Bewertungsplattformen (s. o.)
4. Ggf. rechtliche Schritte mit einem Rechtsanwalt einleiten
Fazit:
Wer sein Fahrrad / E-Bike mit einem Leasing-Schutzbrief versichern möchte, dem kann ich von einem Leasing-Schutzbrief von der ROLAND Assistance GmbH / hepster nur abraten. Die Branchenbezeichnung „Unversicherung“ oder „Verunsicherung“ würde für die ROLAND Assistance GmbH / hepster eher zutreffen.
...”weniger
via golocal
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„Überhaupt kosten nicht übernehmen meine geld fordern nicht züruck von Leute und meine Arbeitgeber welcher
hat mir züruck zum bezahlen und komplett zu bezahlen und trotzdem noch Geld will und wollte nicht widersprechen machen und wenn ich verspäte Zahlung machen Probleme
...”weniger
via golocal
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„Absolut nicht empfehlenswert - von Schadensmeldung bis zur ersten Kontaktaufnahme vergingen 2 volle Tage
- und das mit einem Schaden im Ausland. Telefonisch war Roland nicht erreichbar, stundenlange Warteschleife, egal zu welcher Anrufzeit. Erreicht man dann mal einen MA wird ein Rückruf versprochen, der aber ausblieb. Die Onlinemeldung war der einzige Ausweg - aber ohne zeitnahe Rückmeldung. Am langen Ende Bearbeitungszeit über 2 !!! Wochen und immer noch keine Lösung. Wenn man den Schutzbrief in Anspruch nehmen muss ist das in der Regel nicht aus Freude. An dieser Dienstleistung muss Roland m.E. dringend nachbessern.
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via Das Örtliche
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„Ich kann den Schutzbrief von ROLAND Assistance absolut nicht empfehlen. Katastrophale Kundenbetreuung
und Leistung.
Keinerlei Kosten, insbesondere die für den Mietwagen, wurden mir erstattet. Und das ist das Ergebnis nach einer 3-monatigen Kommunikation
Mein Auto ist bei Verti versichert und der Schutzbrief ist dort inklusive.
Mein Fahrzeug ist in bei Rückfahrt aus dem Urlaub in Frankreich liegen geblieben, etwa 500 Kilometer von Zuhause entfernt.
Zuerst war die Erfahrung positiv : Die Hotline war erreichbar, hat geholfen, ein Hotelzimmer organisiert und ein Taxi geschickt und das Fahrzeug zu einer Werkstatt abgeschleppt.
Da ein One Way Mietwagen jedoch 2000 Euro gekostet hätte, habe ich einen normalen Mietwagen für 460 Euro gemietet.Mit einem Mietwagen habe ich dann das Gepäck und meine Frau nach Hause gefahren.
Dann musste ich den Mietwagen wieder nach Frankreich zurückbringen. Und bin dann bin der Bahn wieder nach Hause gefahren.
Ab dann waren die Erfahrungen mit Roland nur noch negativ. Roland hat für den Rücktransport meines Fahrzeuges 4 Wochen gebraucht– Entfernung ca. 500 km.
Dann schrieb Roland: <<Mietwagenkosten sind in Kombination mit Taxi, Bahn und Übernachtungen nicht versichert.>>
Von meinen Kosten von ca. 830 Euro – (Leihwagen : 460 Euro, Taxi Kosten (Hotel - Werkstatt - Abholung Leihwagen) 190 Euro, Zugfahrt Frankreich-Deutschland 1 Person 180 Euro) erhalte ich vom Schutzbrief bei Verti/Roland also 0 Euro zurück. Was für ein toller Schutzbrief.
...”
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