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„Vor etwa drei Monaten habe ich bei Rossmann eingekauft und an der Kasse mit Karte gezahlt, ohne zu wissen,
dass mein Konto zu diesem Zeitpunkt nicht ausreichend gedeckt war. Leider hat mich die Kassiererin nicht darauf hingewiesen, obwohl in solchen Fällen normalerweise ein Hinweis erfolgt oder die Zahlung abgelehnt wird. Stattdessen wurde der Einkauf ganz normal abgeschlossen.
Da alles so wirkte, als sei die Zahlung durchgegangen, hatte ich keinen Anlass, mein Konto direkt im Anschluss zu prüfen.Erst Wochen später habe ich durch Mahnungen erfahren, dass die Zahlung nicht durchgeführt wurde – nun soll ich ca. 40€ an Gebühren zahlen. Auf meine Nachfrage beim Kundenservice wurde ich jedoch sehr unfreundlich abgewiesen mit der Aussage, das sei „nicht deren Problem“. Kein Entgegenkommen, keine Kulanz, kein Verständnis – obwohl der Fehler zumindest teilweise auch auf mangelhafte Kommunikation im Laden zurückzuführen ist.
Besonders bitter: Rossmann wirbt regelmäßig mit großzügigen Rabatten und Preisnachlässen – als Kunde hat man das Gefühl, dabei zu sparen. Doch durch solche intransparenten Prozesse und fehlende Kommunikation werden einem diese vermeintlichen Ersparnisse im Nachhinein wieder genommen. Es wirkt fast so, als würde man sich das auf einem anderen Weg wieder zurückholen.
Ich bin wirklich enttäuscht vom Umgang mit Kunden in dieser Situation. Als langjährige Kundin hätte ich mir mehr Unterstützung und Transparenz gewünscht. So verliert man Vertrauen.
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„Grade wollte ich ein kurz vorher gekauftes Buch umtauschen. Von der zuständigen Dame wurde mir in unfreundlichen
und arrogantem Tonfall mitgeteilt das dies nicht möglich ist. Kundenfreundlichkeit für diese Dame und auch Rossmann ein Fremdwort.
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