verifiziert durch
Checkin,
via golocal
Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über golocal eingeholt.
„Es gibt bisweilen Fragen, die man sich selbst bei bestem Willen nicht beantworten kann und das Netz schweigt
diesbezüglich auch. Was liegt da näheres, als sich auf den weg zu machen um die nötigen Details zu erfahren. Auch hier war eine Plastik, die ich mal in Neuss mal gesichtet habe, zu der ich mir die nötigen Hintergrundinfos erhofft habe.
Die Kreisstadt Neuss kenne ich schon sehr lange, doch bis vor kurzem wußte ich nicht mal, wo sich diese Stadtbibliothek befindet. Ein Blick genügte, um den besten Weg herauszufinden. Es war gar nicht so schwer, denn ab der passenden Haltestelle (Niedertor) gab es Hinweisschilder, die zum Ziel führten. Ohne diese wäre es um einiges schwieriger, weil es im Wohngebiet zu verorten sei! Für eine Außenstehende, wie mich alles andere als nachvollziehbar. Sonst kenne ich es jedenfalls anders (wenn es sich um die Hauptfiliale handelt!).
Von außen sieht die Stadtbibliothek Neuss recht futuristisch aus, wie man es auf meinem Foto sehen kann. Das gläserne Äußere (mit reichlich moderner Kunst davor) hat schon was und man erkennt sofort, dass es nicht nur eine Ebene dort gibt, wie man es sich in einer so kleinen Stadt denken könnte!
Wie in den meisten anderen Bibliotheken auch, die ich in den letzten Jahren beschrieben habe, gilt auch hier, dass man selbst seine Sachen verbuchen soll, egal, ob ausleihen oder zurückbringen betrifft.
Gefallen hatte mir, dass die aussortierten Bücher in einem kleinen Korb neben dem Eingang abgestellt worden sind. Man kann sie gegen eine kleine Spende mit sich nehmen. Auch, wenn ich mir fest versprochen habe, keine mitzunehmen, konnte ich der "Versuchung" nicht widerstehen ;-)!
Die Wege innerhalb des Gebäudes sind barrierefrei, doch ich habe, da ich in die 1. Etg. wollte, habe ich den Aufzug nicht in Anspruch genommen, auch wenn er zur Verfügung stand. Die Toiletten kann man nicht nur im hinterem Eingangsbereich finden, sondern auch, wie ich den Hinweisschildern entnehmen habe, in dem Bereich, in dem ich mich aufgehalten habe.
Da ich bisher nur einmal am WE dort gewesen war, kann ich nicht sagen, wie hoch die Jahresgebühr ausfällt, da möchte ich lieber auf die hier veröffentlichte Homepage verweisen. Das gleiche gilt bei dem Zugang vor Ort ins Internet. Hebe nicht weiter nachgefragt, weil ich, aufgrund der kurzen Öffnungszeiten Samstags nicht genügend Zeit zur Verfügung hatte. Das war mir ehrlich gesagt an dem Tag nebensächlich, sodass die Interessierten das selbst in Erfahrung bringen!
Das Sortiment ist weit gefächert: neben Büchern kann man auch Zeitungen, Zeitschriften, CDs / DVDs und neuere Medien wie ebooks und einige Formate der Konsolenspiele.
Ehrlich gesagt hätte ich es selbst nicht erwartet, dass ich in der Regional-Abteilung so schnell fündig sein werde! Ein netter Mitarbeiter hat mir den Weg gezeigt, wo ich es finden kann und dass er mir gerne hinterher weiterhelfen würde, wenn ich das passende nicht finden sollte. Das klang erstmals positiv für mich, doch hinterher kam es aber völlig anders, als gedacht!
Erneut 3 Erkenntnisse, die mich mehr als traurig machten: nicht jedes Nachschlagewerk bietet Antworten auf Fragen, die man sich gestellt hatte, auch wenn es sehr umfangreich ausgefallen ist :-(. Das kann man nie im Voraus wissen. Tja, auch wenn man sich eine ISBN aufschreibt, führt sie dennoch nicht immer ans Ziel... das besagte Werk ist seit Jahren vergriffen und woher sollte ich auch dieses Detail wissen.
Was für mich aber einen sehr unangenehmen Eindruck hinterlassen hatte, war aber hinterher die ziemlich unangenehme Art und Weise, mit der ich "abgefertigt" wurde :-(! Wenn das nötige Feingefühl nicht mal vorhanden ist, dann ist, aus meiner Sicht, Meckern angesagt!
Das was einem schlüssig erscheint, ist für sein Gegenüber nicht immer so einfach, wie es für den besagten erscheint! Woher soll ich denn wissen, wie ein bestimmtes "Teil" heißt, wenn ich dies höchstens hier vor Ort herausfinden könnte! Sorry, aber wenn ich aus solchem Grund böse in "Verhör" genommen werde, dann schrillen bei mir alle "Alarmglocken"!
Was kann ich dafür, dass weder an dem Gebäude selbst oder im Internet etwas zu finden war, da muss die Frau diesbezüglich sich eher aus meiner Sicht mehr mäßigen und nicht mich für verantwortlich machen, dass keine Info darüber zu finden war :-(! Das ist alles anderes für mich als nachvollziehbar!
Die einige "Hilfe", mir mitgegeben wurde, war dass ich zuerst bei der Institution nachfragen soll, wo ich es gesehen habe, hinterher kann man mir "gegebenenfalls" weiterhelfen.
Ehrlich wenn man mir versichert, dass es nur eine Formalität ist, und hinterher ich keine befriedigende Antwort erhalte, dann ist es alles andere als befriedigend, wenn es nicht der Fall ist! Dir Verantwortung auf andere zu schieben, war nicht wirklich fair!
Tja, auch, wenn ich zu beginn gedacht habe, dass es einer meiner Favoriten gefunden habe, bei einem solchen Verhalten kann ich es nicht anders als mit 3 Sternen bewerten, denn wenn die Mitarbeiter einer Bibliothek so "empfindlich" auf eine einfache Frage reagieren, dann geht es aus meiner Sicht nicht anders, als eine neutrale Sternezahl zu vergeben.
...”weniger
via golocal
Die hier abgebildeten Bewertungen wurden von den Locations über golocal eingeholt.
„Ich hätte nicht gedacht, daß Neuss, als relativ kleine Stadt, eine so umfängliche Stadtbibliothek besitzt.
Nicht nur Bestseller, auch ältere und seltene Auflagen, Zeitschriften und Zeitungen können hier ausgeliehen oder auch vor Ort gelesen werden. Das Gebäude ist hell, wirkt sehr modern und ansprechend. Es liegt zentral in der Mitte von Neuss in unmittelbarer Nähe meherer Parkhäuser und Einkaufsgeschäften. Also ideal, um einfach mal den Alltag hinter sich zu lassen und einfach mal zu stöbern. Sehr empfehlenswert.
...”weniger