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„Wir waren auf einer Pauschalreise von TUI.
Da uns der Hinflug in der Economy Klasse zu unbequem war,
fragten wir den lokalen TUI Repräsentanten am Urlaubsort nach einem Upgrade zu Economy Premium für den Rückflug. Er erkundigte sich und gab uns die Rückmeldung:
Das geht, ist sogar nicht einmal so teuer (zur Zeit; da gibt es Tagespreise), aber wir müssten das mit der TUI- Zentrale mach, dafür gab er uns zwei E-Mail-Adressen. Er würde das gerne für uns erledigen, aber TUI lege ihm nicht die Zahlungsmodalitäten offen, sodass es ihm nicht möglich sei, das Geld von und zu nehmen und bei TUI einzuzahlen.
Das klingt für mich schon ehrlich und nicht nach Abwiegeln von Arbeit.
Ich schrieb an die erste E-Mail-Adresse – an beide gleichzeitig wollte ich nicht schreiben, um TUI Doppelarbeit zu ersparen. Da erhielt ich die Antwort, ich solle mich an den lokalen TUI-Repräsentanten wenden. Ich schrieb dann noch an die andere E-Mail-Adresse, dort wurde aber unser E-Mail ungelesen gelöscht.
Mit den entsprechenden Rückmeldungen von uns konnte der lokale Repräsentant dann doch noch den Flug-Upgrade für uns erledigen. Allerdings war durch die Verzögerung der Preis um 50% gestiegen. Was blieb uns anderes übrig, als den zu akzeptieren.
Da es ansonsten eine schöne, unseren Erwartungen entsprechende Reise war, vergebe ich hier sogar zwei Sterne.
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„TUI hat unsere Flüge einer Pauschalreise eigenmächtig 11 Tage vor Abflug einfach umgebucht.
2 Stops
und ESTA. Horror Verbindung
TuI kann nicht umbuchen, verweisen uns ans Reisebüro. Das arbeitet seit 5 Tage mit TUI. 3 Alternative Flüge wären online von 5 Flughäfen buchbar, TUI will /kann nichts umbuchen, Reisebüro kann auch nur einsehen, nix umbuchen! Nur TUI Call Center ohne Zugriff auf Buchung. TUI ist nicht erreichbar. Weder Mail, Telefon, Geschäftsleitung, niemand zuständig. Ein Veranstalter der umbuchen und kein Zugriff hat...Hä? Noch Nie sowas erlebt....Nie wieder TUI
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„Also ich weiß wo ich ab nächstes Jahr buche, online zu buchen ist immer so ein Risiko weil wenn was ist
steht man da und erreicht keinen oder muss Std am Telefon hängen u bekommt keine Rückmeldung per Mail, anders bei TUI, die melden sich auch am Wochenende sofort zurück und versuchen alles zu regeln. TUI zeigt auch eher die guten Hotels. Die Bewertungen stimmen auch 1A, reale Bewertungen, keine Scheinbewertungen. Schade nur das TUI nicht so viele Flüge ab Salzburg hat.
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„Wir wollten Verwandtschaft auf den Kanaren überraschen.
Ein gutes Hotel in der unmittelbaren Nähe
kannten wir schon, also schnell online gebucht.
Alle Unterlagen bekommen, ausgedruckt, es kann los gehen.
Drei Stunden vor Abflug schon da gewesen und wir konnten uns direkt anstellen zum Check-in von Tui. Nach nicht mal 15 Minuten waren wir schon dran.
"Wo ist der QR-Code"?
"Hier haben Sie den doch ? Sowohl Impfpass und auch in der App"
"Nein, den spanischen QR-Code".
"Was für spanischen QR-Code ??
"Ohne den können Sie nicht einchecken. Stellen Sie sich an der Seite, lade den runter und dann können Sie sich gleich wieder melden".
"Welche Site ist das denn ?"
"Na, SptH"
Dann war die Dame ausnahmsweise so nett und hat die Site bei mir aufgerufen.
Ich habe rummgedaddelt, alles eingegeben, wie es verlangt wurde, aber es klappte nicht.
Dann hat sie tatsächlich noch mal (stöhnend) geholfen und selber versucht. (klappte auch nicht)
Dann gab sie mir wieder das Handy mit den Worten:"Das schaffen sie schon"
Ich schaffte es nicht, die Site hängte sich jedesmal auf (auch auf dem Handy von Herrn Pelikaan)
Dann fragte ich sie, ob hier nicht irgendwo ein Büro oder eine Info ist, wo man das machen lassen kann ?
"Wozu ?" - Na, vielleicht für Information oder Hilfe ?? Nein, gibt es hier nicht.
Inzwischen standen mir schon die Tränen in den Augen, denn es klappte immer wieder nicht und uns lief die Zeit davon.
Da sprach uns eine Frau aus der Warteschlange an und sagte, dass sie das gleiche Problem hatte.
Sie ist im Untergeschoss zum Info-Reise-Center gegangen und die haben es für sie ausgedruckt.
Wir sind losgerannt (!!) sogar die Rolltreppe gesprintet (mit Koffer !)
Unten im Reisecenter angekommen erzählten wir unser Anliegen. Die Dame schaute auf ihre Uhr und sagte: "Ich hätte Ihnen gerne weiter geholfen - kein Problem-, aber der Check-in für Ihren Flug ist schon abgeschlossen, sie können nicht mehr mit !
Dann habe ich gleich bei Tui angerufen und bekam die Aussage, dass die nicht zuständig wären, wir haben online bei Holidaycheck gebucht, da müssen wir uns melden...............
Natürlich habe ich mich da auch gemeldet, bin drei mal in die Warteschleife geraten, dann machte mein Handy schlapp.
Wir sind unverrichteterdinge wieder nach Hause gefahren.
Mein Fazit: Hätte die Dame am Tui-Check-in uns sofort zum Infocenter geschickt, hätten wir noch zwei Stunden in Ruhe auf dem Flughafen auf das Boarding gewartet.
Ich unterstelle da einfach Boshaftigkeit, denn die Dame hat routiniert gearbeitet und kann mir nicht erzählen, sie wüsste nicht, dass es auf dem kleinen Flughaben ein Infocenter gibt.
P.S. Wir sind mit zwei Tage Verspätung nachgeflogen. Den Flug mussten wir selber bezahlen.
Nirgendwo auf den Unterlagen steht, dass man für Spanien (und Portugal) einen extra QR-Code braucht.
Die Sache ist jetzt beim Anwalt.
Die zwei Sterne sind nur für das Hotel und die Verpflegung.
Update 06.11.21
Tui hat nicht reagiert.
Jetzt Fristverlängerung bis 17.11.21. Und wieder abwarten :(
Update 13.07.2022
Die Sache hat sich hingezogen :( TUI redet sich mit fadenscheinliche Ausreden raus. Heute die Rechnung für den Schriftverkehr mit dem Anwalt/Tui bekommen. Trotz Rechtsschutz müssen wir noch 118,01 € selber bezahlen.
...”
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