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„Nun war es so weit, jetzt brauchte ich meine erste Lesebrille.
Dafür ,daß ich als Kind schon gerne unter
der Bettdecke gelesen habe, und Mutter immer schimpfte, daß ich mir die Augen kaputt mache, habe ich es recht lange ohne ausgehalten.
Da Lesen immer noch zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, wenn auch nicht mehr unter der Bettdecke, musste nun eine gescheite Lesebrille her.
Herr b. beschloß dann, sich nach über 10 Jahren ,auch mal eine neue zu gönnen, eine mit Gleitsichtgläsern sollte es sein, daß er beim Lesen nicht immer die Brille absetzen muß.
In Pforzheim gibts eine Menge Optiker, und da ich ja keine Erfahrung damit hatte, um Vergleiche anstellen zu können, beschloß ich, so rein gefühlsmäßig, zu Optiker Binder zu gehen.
Das Geschäft befindet sich im Gebäude von Kaufland, da ist man schon oft vorbei gekommen, und es hat mir eigentlich immer gefallen, groß, hell, mit einer großen Auswahl an Brillenfassungen an den Wänden.
Eine junge Dame empfing uns freundlich, wir trugen ihr unsere Wünsche vor, und gaben ihr den Befund unsers Augenarztes.
Da ich meine Brille nur zum Lesen aufsetzen würde, hatte ich auch schnell eine Fassung für mich gefunden, ein bischen Farbe sollte sie haben.
Herr b. brauchte recht lange dazu, was mir dann auffiel, die nette junge Dame sagte bei jeder Fassung wie toll sie ihm stehen würde.
Wollen die nur was verkaufen, oder auch richtig beraten, überlegte ich, als sie uns dann sagte, sie sei Azubine, und würde nun ihren Chef zur weiteren Beratung dazu holen.
Es war der stellvertretende Filialleiter, wie ich am Namensschild erkennen konnte.
Er bot uns Kaffee an, wir zeigten ihm unsere ausgewählten Fassungen, durften gemütlich Platz nehmen, dann wurde uns von ihm ,in einem sehr langen ausführlichen Beratungsgespräch, die Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Gläser erklärt.
Man merkte ihm die Liebe zu seinem Beruf an, er zeichnete uns die Eigenschaften auf, machte einen Fragebogen mit Herrn b. ,um ihm wirklich das für ihn passende Glas zu finden.
Ich hätte mir das nicht so lange vorgestellt, musste schnell eine SMS an Sohn schicken, daß ich ihn unmöglich pünktlich bekochen könnte.
Manches verstand man auch nicht so richtig, aber andrerseits, wenn man sehr viel Geld ausgibt, ist eine gute Beratung schon wichtig. Da gabs Optionen, an die man vorher gar nicht dachte.
Nach fast 2 Stunden war dann die Beratung zu Ende, dann gabs noch einiges Privates über den Job, auch davon ist wohl die Eigenschaft des Brillenglases abhängig.
So viel neues über Optik dazu gelernt, ich schätze mal, das meiste vergesse ich wieder.
In 2 Wochen können wir unsere Brillen abholen.
Ich habe noch eine zweite dazu bekommen, mit kostenloser Fassung und reduziertem Gläserpreis, eine Aktion die gerade läuft.
Fazit: angenehme Brillenkaufatmosphäre, freundliche und überaus kompetente Beratung.
Und bei jedem Kauflandbesuch dürfen wir gerne vorbei kommen, und unsere Brillen im Ultraschallbad reinigen lassen.
Update 2 Wochen später
Habe vom Geschäft eine Mail bekommen, daß die Brillen fertig seien. Gestern abend holten wir sie ab. Sind nochmal ausführlich über den Umgang und der Pflege beraten worden. Auch, daß wir gerne jederzeit vorbei kommen könnten, sollte es Probleme geben.
Bisher siehts nicht so aus. Herr b. muß sich noch ein wenig an die Gläser gewöhnen, aber ich bin ganz begeistert wie leicht mir das Lesen jetzt wieder fällt.
...”weniger