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„In der Fußgängerzone von Trier gibt es 3 Niederlassungen von Eiscafé Calchera. Wir haben, da es in den
anderen keinen Platz mehr gab, bzw. nicht mal vorhanden war, für die in der Fleischstraße entschieden. Bei dem schönen Wetter wollten wir eigentlich vor dem Haus sitzen, doch es waren alle Plätze besetzt. Drinnen sah es nicht viel besser aus. Zum Glück wurde gerade ein Tisch frei, den wir sofort in "Beschlag" genommen haben.
Es ist schon erstaunlich, wenn man auf der Homepage liest, dass es eine Familientradition seit 1937 besteht. Geschmacklich fanden wir es wirklich lecker, doch es ist nicht alles so verlaufen, wie wir es uns vorgestellt haben. Wenn das Personal frech ist und die Portionen, bei dem Preis, eher winzig ausfallen, dann finde ich es gerechtfertigt, dies in die Gesamtwertung miteinzubeziehen!
Von der Lage her ist es wirklich sehr gut gewählt, denn es liegt zwischen dem Dom und der Konstantikbasilika / Schloss in der Fußgängerzone. Parkplätze habe ich dort keine entdeckt, wenn überhaupt, dann sind sie kostenpflichtig in einem der Kaufhäuser möglich.
Schon, als wir an der Theke vorbeigekommen sind, hat mich das ganze wirklich sehr angesprochen, denn es sah alles sehr lecker aus. Nun ja, auch wenn man hier mit traditionellen (Familien)Rezepten wirbt, war es aus unserer Sicht einen ticken zu süß gewesen aber dafür wunderbar kremig gewesen. Das mögen wir beide gern.
Die Preise sind, anscheinend, ggf. durch die Lage bedingt, ein wenig höher, als ich es sonst kenne: bei einem Preis von 1,30 € sind die Erwartungen dementsprechend hoch gewesen. Sie wurden leider nicht ganz erfüllt. Da ist zum einen, die bereits erwähnte Portionsgröße. Kaum haben wir angefangen, war es schon verputzt gewesen... Wenn aber auch, die "Aufmachung" nicht mal frisches Obst enthält, denn ist die Enttäuschung recht groß!
Wir haben uns jeweils für einen der hier angebotenen Becher entschieden: für mich sollre es der mit den Waldbeeren sein und mein Partner eins mit Walnüssen, sowie ein Eiscafé. Die erwähnten Zutaten gab es, sagen wir mal in homöopathischen Dosen :-/. Bei mir kamen die Früchte aus der Konserve, was nicht mal wirklich lecker ausgesehen hatte. Bei dem anderen musste man die Nüsse auf eine "Goldwage" legen, weil es höchstens 3 oder 4 Stückchen gewesen sind. Das Getränk war eher eine weitere Eisspezialität, denn bereits nach wenigen Schlücken waren im Glas nur noch die Eiskugeln übrig geblieben, die habe ich mir (weil ich eben mit der Portion nicht wirklich zufrieden war) einen Teil davon noch zusätzlich genommen.
Preislich lagen die Becher bei 5,90 und das "Eiscafé" bei 5,30 €. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es so gut besucht ist, weil es reichlich Laufkundschaft gibt und nicht aus "Überzeugung". Das ist eine subjektive Wahrnehmung, die nicht jeder mit mir teilen muss.
Das größte Manko ist aber das Personal, auch wenn wir mehrmals darauf hingewiesen haben, dass wir wenig Zeit haben und am liebsten sofort auch die Rechnung bekommen würden, wurde dieser Wunsch ignoriert. Das Personal ist immer ein "Aushängeschild" eines Unternehmens, erst recht wenn man bedenkt, wie dieses hier sich dargestellt hatte! Es ist mir klar, dass es bei dem Andrang, der im Sommer hier herrscht, eine Wartezeit entstehen kann, doch wenn man erst auf sich aufmerksam machen muss, um etwas zu bestellen, dann stimmt da wirklich was nicht!
Es waren aber nicht die einzigen negativen Seiten in diesem Lokal: kaum haben wir den Laden betriten und nach der "Kachelabteilung" gefragt habe, wurde ich (recht barsch) darauf hingewiesen, dass es für NICHTKUNDEN kostenpflichtig sei! Da war ich ehrlich gesagt baff, wie die Frau auf so eine Idee kommt, vor allem, als sie mitbekam, dass wir uns nach einem freien Platz umgeschaut haben.
Das war aber noch nicht der endgültige Tüpfelchen auf dem "I"! Ob es bewußt oder nicht geschehen ist, kann ich nicht sagen, doch die kellnern hat sich selbst (ungefragt) ein (sehr großzügiges) Trinkgeld gewährt! Bei der hier erbrachten Leistung fanden wir es nicht mal angemessen. Auf die Frage, wo das Wechselgeld bleibt, zeigte sie sich nicht sonderlich "begeistert". Ein Lokal ist immer so gut, wie die Menschen, die dort arbeiten und das kann man nicht als eine "Glanzleistung" bezeichnen :-/.
Das ganze wurde "getoppt" durch das... wie soll ich es am besten ausdrücken, ohne mich selbst in eine solche letzte "Schublade" zu stecken! Nun ja, manche Erwachsene sollte man nicht als solche bezeichnen und unsere Bedienung gehörte leider zu dieser Kategorie: das Verhalten kann man nur als "kindisch" bezeichnen.
Man sah ihr an, dass sie nicht vorhatte, das fällige Rückgeld zu erstatten. Sie "wühlte" geräuschvoll in ihrem Geldbeutel, um es zusammen zu bekommen. Trotzig kam und das vor, das darauf folgte: statt es in die ausgestreckte Hand zu legen, wie man es für gewöhnlich erwartet, wurden die Münzen mit vollem Schwung auf den Tisch geknallt und wir wurden wortlos zurück gelassen. Da blieb nur die Frage, was sollte das denn sein? So etwas haben wir weder vor-, noch hinterher in der Form erlebt. Anscheinend sind hier die einfachsten Umgangsformen "Mangelware" :-(. Schade, doch es hinterläßt einen sehr negativen Eindruck auf uns, der uns beide sprachlos macht!
Auch, wenn es mir Anbetracht der geschilderten Vorfälle ein ungutes Gefühl bleibt, finden wir dennoch fair eine neutrale Gesamtwertung abzugeben. Wie ich im Netz gelesen habe, scheinen die "Launen" des Personals ein großes Thema zu sein, denn das wird häufig bei dem Eiscafé sehr negativ ausgelegt! Schade, da sind 3 Sterne mehr als angebracht!
...”weniger