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„Bzgl. einer Gleitsichtbrille wurde ich sehr gewissenhaft und kompetent beraten. Man nahm sich viel Zeit,
meine Sehstärke, die bereits auf dem Rezept des Augenarztes stand, wurde trotzdem noch mal gründlich gemessen und überprüft. Auch auf mögliche Risiken und Eingewöhnungsschwierigkeiten wurde ich hingewiesen. Bei der Auswahl des Gestells hatte ich viel Zeit und fühlte mich nicht gehetzt. Die Brille wurde sogar früher fertig als angekündigt, mit der Benachrichtigung und der Abholung mit Termin klappte auch alles reibungslos. Also eigentlich alles perfekt, trotzdem gibt es einen Stern Abzug: Als Kunde muss man sich mit der LUCA-App einloggen, natürlich Maske tragen und seinen digitalen Impfnachweis vorzeigen (was ich alles vollkommen in Ordnung und gut finde), aber dann bedient dort eine Mitarbeiterin quasi ohne Maske (ihre Nase war komplett unbedeckt). Das passt nicht und trübt den sonst so positiven Eindruck.
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„Es ist Donnerstag, der 22. September. Wir hatten von der Firma ein Seminar. Das ist gegen 16 Uhr vorbei.
Nach Hause ist es ein Katzensprung. Da fällt mir ein, dass ich heute meine Brille abholen kann. Ich blicke auf mein Handy und vermisse eine SMS. In der Helmstedter Fielmann-Filiale hatte ich bei der Bestellung der Brille ausgemacht mittels SMS benachrichtigt zu werden.
Aber mir wurde vorab gesagt, es käme ab und an zu Problemen mit dem Server. Egal. Ich rufe vorher an und lande in der Warteschleife. Eine dudelige Melodie, während eine freundliche Herrenstimme mir ankündigt, gleich mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden zu werden. Pustekuchen. Plötzlich ist Schluss, das keine Melodie mehr, kein Stimme. Ich rufe wieder an und komme durch. Eine der Stimme nach junge Dame sagt mir, die Brille sei da. Ich gehe zur Bank, hole Geld und dann zu Fielmann in der Neumärker Straße.
Ich zeige der Optikerin meinen Abholbeleg und schildere die Sache mit der vermeintlichen SMS. Sie sieht in der EDV nach - eigentlich sollte ich benachrichtigt sein. Egal. Ich soll die Brille aufsetzen, sie passt die Brille noch an. Dann eine Leseprobe: Es klappt. So bezahle ich dann, lasse mir eine Rechnung für den Arbeitgeber ausdrucken, denn die Sehhilfe ist speziell für den Bildschirm, also eine Bildschirmarbeitsplatzbrille. Ich kann besser sehen, der Faktor Anstrengung beim Lesen (Buch wie vor allem PC) hat sich gefühlt und wahrgenommen deutlich verbessert.
Ich fühle mich auch vorab sehr gut beraten. Die Werte des Augenarztes wurden nachgemessen. Super und zufrieden. Ein Etui und ein Putztuch gibt es mit dazu. 5 Sterne. Die fehlende SMS ist im Großen und Ganzen zu vernachlässigen.
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„Ich kenne zwar keine Vergleichserfahrungen von anderen Optikern, bin aber mein ganzes Leben glücklicher
Fielmann-Kunde. Die Mitarbeiter haben Zeit und beraten sehr nett und gut. Die Brillenanfertigung geht schnell innerhalb weniger Werktage und die Info kommt bequem per SMS. Bei Schäden an der Brille und genutzter Brillenversicherung gint es ohne Wenn und Aber Abhilfe - die Brille muss aber meist eingeschickt werden.
Die Auswahl der Gestelle ist sehr gut - in allen Preisklassen ist etwas dabei. Die lange Rückgabefrist und ein Umfragebrief nach wenigen Wochen runden den Service ab.
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„Für uns der letzte Laden in der Fielmanngruppe.
Vor einiger Zeit haben wir hier uns zwei neue Brillen
machen lassen.
Das Schlagwort war Gleitsichtbrille.
Meine Frau kam überhaupt nicht klar damit, weil das Sichtfeld dermaßen schmal gewählt wurde, dass sie beim Treppenauf- und absteigen fast immer gefallen ist, weil sie die Treppe erahnen musste.
Bei der Reklamation wurde so ein schnöseliger junger Bengel vom Personal noch frech.
Von meiner Lesebrille habe ich Kopfschmerzen beim Lesen bekommen.
Für uns ein Personal welches lernen muss, das ohne vernünftige Kundeberatung seine Kunden verleiert.
Der einzige Vorteil ist, man bekommt hier sein Geld zurück.
Ich hatte noch den Vorteil, dass ich nach dem ganzen Stress des Brillenkaufes einen Bewertungsbogen von der Hauptniederlassung von Fielmann einen Bewertungsbogen bekam.
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