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„Empfehlungen und Bewertungen
4,5 von 5
Basierend auf der Meinung von 25 Personen
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Heinrich Berg e.K. nicht.
3 Min. ·
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Im Ostsee-Urlaub April 2022 war unser Audi aufgrund von lauten Klappergeräuschen im Motor leider nicht mehr fahrbereit und wurde in die Werkstatt Heinrich Berg gebracht. Hier war nach unserem Empfinden keine große Motivation vorhanden, sich des Schadens anzunehmen. Mit dem Hinweis, dass erst einmal die eigenen Kunden abgearbeitet werden müssen, wurde das Anliegen auf Feststellung des Defektes "abgebügelt". Und das, obwohl es bei Audi vorgesehen ist, dass Notfälle bevorzugt behandelt werden. Das Fahrzeug stand trotz mehrerer Nachfragen nach zwei Tagen immer noch unberührt auf dem Werkstatt-Parkplatz. Wir erkannten, dass hier nicht mit einer kundenorientierten und zeitnahen Lösung zu rechnen ist und entschieden, den Wagen dort abholen zu lassen, da wir nach mehreren Gesprächen auch kein Vertrauensverhältnis aufbauen konnten. Pikiert, aber auch erleichtert (nach unserem Gefühl) wurde vom Autohaus Berg zur Kenntnis genommen, dass wir das Fahrzeug in die Heimat überführen lassen, um es dort der Werkstatt unseres Vertrauens zu übergeben. Nach Ankunft dort wurde es umgehend (wie es sein soll) untersucht, der Schaden lokalisiert und zügig repariert - zum Glück war etwas ganz anderes kaputt, als vom Autohaus Berg vermutet und damit die Reparatur auch erheblich günstiger als dort veranschlagt. Autohaus Berg enttäuschend!
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„So schnell kann es zum Punktabzug kommen. Unsere bisherigen positiven Erfahrungen werden nun durch eine
aktuelle Reparatur überschattet.
Wir riefen die Werkstatt an, weil der elektrische Scheibenheber nicht mehr funktionierte. Terminvereinbarung klappte einwandfrei und innerhalb weniger Tage brachten wir unser Auto vorbei. Wir bekamen nachmittags einen Anruf. Es läge entweder an der Steuerung oder am Fensterhebermotor. Sie würden erst einmal die Steuerung bestellen. Wir bekamen unseren Wagen wieder, bis das Ersatzteil Tage später endlich eintraf.
Nach der Reparatur stellte sich heraus, dass es nicht an der Steuerung lag. Das Ersatzteil wurde uns aber in Rechnung gestellt, denn dadurch dass es einmal angeschlossen war, wäre es nun gebraucht und könne nicht mehr zurückgeschickt werden. Das zweite Ersatzteil ließ Tage auf sich warten, wurde dann schließlich eingebaut und nun funktionieren die Scheibenheber wieder. Auf Nachfrage mit welchen Reparaturkosten wir nun rechnen können, bekamen wir die Antwort: "So ca. 560,00 €!". Da waren wir echt bedient.
Daraufhin recherchierten wir im Internet. Hätten wir das mal vorher getan. Es ist tatsächlich rechtens, dass uns die Firma das nur einmal benutzte Teil in Rechnung stellt. Das liegt daran, dass wir einen Reparaturauftrag gegeben haben. Hätten wir eine Schadensfeststellung in Auftrag gegeben, müssten wir nur die Teile bezahlen, die auch verbaut wurden. Es wäre guter Kundenservice gewesen VORHER darauf hinzuweisen. Schade, dass das nicht passierte.
Ich habe darauf bestanden, dass mir das Teil ausgehändigt wird. Vielleicht bekomme ich es ja über das Internet verkauft. Falls nicht, haben wir eine Steuerung für 250,00 €, die wir uns an die Wand nageln können.
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