Krankengymnastik in Enkenbach-Alsenborn
Krankengymnastik Ulrich Michele
67677 Enkenbach-Alsenborn

Krankengymnastik Walter
67677 Enkenbach-Alsenborn

Krankengymnastik Burgey Ruth
67677 Enkenbach-Alsenborn
Krankengymnastik Eberle Nadja
67677 Enkenbach-Alsenborn
Burgey Ruth
67677 Enkenbach-Alsenborn
Eberle Nadja Krankengymnastik
67677 Enkenbach-Alsenborn
Physiotherapie Harald Abele
67677 Enkenbach-Alsenborn
Physiotherapie Harald Abele Physiotherapie
67677 Enkenbach-Alsenborn
Walter Andreas Krankengymnastik
67677 Enkenbach-Alsenborn
Häufige Fragen
Was geschieht bei der krankengymnastischen Behandlung?
Die Bezeichnung Krankengymnastik steht besonders für Behandlungen, die Schmerzen lindern und die Beweglichkeit wiederherstellen sollen. Zu den Übungen zählen aktive Dehn- und Bewegungsformen, bei denen die Patienten selbst mitwirken. Es gibt aber auch passive Methoden, bei denen der Therapeut die Dehnung der Muskeln übernimmt.
Was ist der Unterschied zwischen einem Physiotherapeuten und einem Krankengymnasten?
Mit Physiotherapeut und Krankengymnast ist das Gleiche gemeint. Die offizielle Bezeichnung lautet allerdings seit 1994 nur Physiotherapeut. Die Krankengymnastik ist der wichtigste Teilbereich der Physiotherapie. Daher ist der Name Physiotherapeut auch tatsächlich treffender.
Wie finde ich in Enkenbach-Alsenborn einen Krankengymnasten oder eine Krankengymnastin?
Krankengymnastik als physiotherapeutische Fachrichtung darf nur von qualifizierten Physiotherapeuten durchgeführt werden. Dazu ist eine dreijährige Ausbildung oder ein abgeschlossenes Physiotherapie-Studium notwendig. Bestimmte Behandlungen dürfen auch von medizinischen Bademeistern oder medizinischen Masseuren angeboten werden. Kontakte von Praxen mit Schwerpunkt Krankengymnastik in Enkenbach-Alsenborn findest du hier bei dasoertliche.de.
Wieso treten Schmerzen nach der Krankengymnastik auf?
Muskelkater nach dem Sport ist nichts Ungewöhnliches, da macht die Krankengymnastik keine Ausnahme. Vor allem trifft es Menschen, die wenig trainiert sind. Aber keine Angst, meist wird es in den späteren Sitzungen besser, und du bekommst nur noch selten Muskelkater. Das gilt auch für andere Schmerzen. Oft hast du den schmerzenden Teil deines Körpers lange nicht mehr bewegt und es muss sich erst daran gewöhnen. Sprich aber dennoch deinen Physiotherapeuten darauf an.
Zahlt die Krankenkasse in Enkenbach-Alsenborn Krankengymnastik?
Hast du ein Rezept vom Arzt, übernimmt die Krankenkasse 90 Prozent der Kosten. Die übrigen 10 Prozent plus eine Gebühr von 10 Euro musst du selbst tragen. Auch vorbeugende Maßnahmen wie Rückenschulen werden oft von der Krankenkasse übernommen. Genaue Auskunft findest du auf der Website deiner Krankenkasse oder in einer Filiale.
1 Bewertungen stammen u. a. von Drittanbietern