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„Mit., den 09.07.2025
Leider muß ich auf diesem Weg über diese Fa., meiner Seele richtig Luft verschaffen
!!!
Da mein Lada 2107 ein paar kleine Macken hat, die ich ihm nicht slebst austreiben konnte, suchte ich mir leider diese Werkstatt (135km einfach von meinem Wohnort entfernt) aus.
Bei meinem ersten Besuch trat man mir sehr freundlich und scheinbar auch kompetent entgegen. Der anwesende Schlosser erzählte mir, daß er selbst Oldtimerfahrzeuge (Wartburg) besitzt und aufbaut - ein Grund für mich dieser Fa. mein Vertrauen zu schenken. Das heißt auch, daß ich einen großen Aufwand betreiben muß, mein Auto hierher zu bekommen.
Es sollte im Ergebnis ein Grauen werden, was in mir heute immer noch nachhallt ! Dabei möchte ich betonen, daß ich das Geschehene nicht dem Schlosser anrechne !!! Was nützt es, wenn er Ersatzteile bestellen möchte, die vom Chef nicht abgezeichnet werden.
Egal - letztendlich wurde von den zwei, mir am wichtigsten erscheinende Mängel, keiner behoben. Im Gegenteil, es wurde durch die Unfähigkeit, Größenwahn, Arroganz, oder Geldgier, noch mehr Schaden angerichtet !!!
Es ging um „ruckeln“ des Motors bei / unter bestimmten Bedingungen und einen nicht einschaltende Kühlerlüfter.
Das „Ruckeln“ des Motors wurde dem Vergaser zugeschrieben. Man hat ihn wohl teilweise „gereinigt“. Auf Grund fehlender Dichtungen, wurde der sogenannten „Reparatur“, keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt – sehr bedauerlich! (wozu nimmt man einen Auftrag an, wenn die MöglicMöglichkeiten so schnell erschöpft sind – nennt man das Reparatur ?)
Auf solch eine Art und Weise einen Fehler zu suchen oder gar beheben zu wollen ist für eine Werkstatt unterste Schublade, einfach nur erbärmlich ?!
Für den Kühlerlüfter wurde eine elektrische Schaltung konstruiert, dem selbst ein Fach - betrieb auf die Schliche kommen muß – zumindest erschließt sich niemanden der Sinn dieser „Verkabelung“ – wie auch immer.
Kurz erläutert, es wurde der Regelstromkreis in einen Arbeitsstromkreis „umfunktioniert“! Dabei vergas, oder übersah man, daß ein Regelkreis mit nur 10A – wie üblich -, belegt ist. In dem Fall, hätte es einer 20A Sicherung bedurft. Das Ergebnis kann man sich lebhaft vorstellen - diese 10A können nicht dauerhaft gegen den Anlaufstrom des Lüfters standhalten.
Auf jeden Fall, hat man mir bei Abholung meines Fahrzeugs fest versichert, daß jetzt alles in Ordnung und funktionstüchtig sei. Das hoffte ich auch nach drei Wochen Werkstatt – aufenthalt und Reparaturkosten in Höhe von 260€ !!! Ich wiederhole – drei Wochen stand das Fahrzeug in dieser Werkstatt einfach nur rum, da hätte manch einer das Fahrzeug neu aufgebaut !
Meine Frage nochmals: „Warum nimmt man einen Auftrag an, wenn man weiß, daß dafür keine Zeit oder Kapazität zur Verfügung steht ???“
Bei Abholung war meine Freude natürlich recht groß, endlich meinen gut reparierten Lada (so dachte ich) holen zu können. Nach nicht einmal 300m stand für mich fest, das „Ruckeln“ war nicht beseitigt, zurückfahren - wozu - drei Wochen „Klinikaufenthalt“ haben nichts gebracht ?
Ankunft vor meiner Garage nach 135km, ausschalten des Motors, Garagentor öffnen, Motor starten, Garage einfahren - was ist jetzt los ??? Ein nicht gut klingendes, blubberndes Geräusch, oh Schei..., das Kühlerwasser kocht über, Lüftermotor schaltet nicht ein, – waaaruuummm ???
Feststellung - Sicherung durchgebrannt !!!
Ergebnis: Ausgleichsbehälter und oberer Kühlerkasten leer, Farbe von Motorwand weggebrannt, Grundierung leuchtet hervor – ein Hoch der vollen Funktionstüchtigkeit und „Schlosserkunst“ !
Möchte darum mal so ganz nebenbei über die mir, durch diese Pfuscharbeit, entstandenen zusätzlichen Kosten reden?
Was kostet ein Fahrzeuglackierer, oder eine andere Werkstatt die zur Rep. bereit ist, diesen Pfusch zu liquidieren, usw ?
Da will ich die Kosten der zusätzlichen Person, die mich zu dieser Werkstatt brachte, bzw holte, plus Fahrzeug erstmal nicht näher in Rechnung stellen (kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen) – denn für die zwei Fahrten a-4Std., kommen insgesamt 810Km zusammen, Das mal 0,42€/km plus Stundenlohn, bei einem Ergebnis für nicht durchge - führte Arbeiten, zu dem von diese Firma aufgerufenem Preis von 260€ - eine lohnenswerte Angelegenheit – nur nicht für mich !!!
Ich muß der Gerechtigkeit zu Folge mitteilen, daß mir drei Wochen später, der Gesamt - betrag, nach einem Telefonat mit dem Chef erstattet, wurde. Natürlich wollte er mir glaubhaft versichern, von all dem nichts gewußt zu haben – wer will ihm glauben?
Kein Respekt, noch Anstand vor sich selbst und dem Kunden gegenüber. So eine Lügerei vom Stapel zu lassen, eine Entschuldigung - nein, im Gegenteil, er wolle solche Gespräche nicht mehr führen - war seine Antwort. Na dann mach dein Arbeit ordentlich und solche Gespräche gehören der Vergangenheit an - fertig !
Ich hatte ihm die Auswirkungen dieser Pfuscharbeiten (mit Handy - Film und Foto belegt) und meine überaus freundlichen Bemerkungen (textliche Beschreibung), über E-Mail zukommen lassen – aber er wußte von nichts.
Sein anschließendes Angebot zur kompletten Rückzahlung der Rechnung kam über - raschend flott, also hat er doch etws gewußt - macht die Sache trotzdem nicht ungeschehen – ich hab den Ärger, materiellen Schaden und immer noch ein nicht repariertes Fahrzeug !!!
Die Gedanken an den Umgang und das Ergebnis, machen mich heute noch sauer und sehr wütend !!!
Als Schlußbemerkung möchte ich für mich feststellen, daß Freundlichkeit alleine, keine Voraussetzung für gutes Gelingen sein muß - sowas von schade !!!
Heißt, diese Werkstatt weiter zu empfehlen, könnte ich vielleicht nur einem „sehr, sehr“ guten Freund angedeien lassen. Dem Schlosser empfehle ich, eine Werkstatt zu suchen, in der seine Arbeit und Angagement gewürdigt wird !
keine freundlichen Grüße von R.W.
...”weniger